• Mal eine generelle Frage,

    ich fahre kein E-Auto, mein Fahrprofil würde ausreichend sein, könnte aber nur auf öffentliche Ladesäulen zurückgreifen.....

    Aber nun zur eigentlichen Frage.

    Warum gibt es diese Ladekarten? Warum kann man nicht einfach einheitlich im EC oder Kreditkarte bezahlen? Mein Nachbar hat so einige Ladekarten an der Sonnenblende angebracht, muss das echt so umständlich sein?

    Mich graut es davor ein E Auto fahren zu müssen (wenn es soweit sein sollte) Aber durch den Tarifdschungel steigt kein Mensch durch.

  • Bei den neuen Säulen kannst du mit EC Zahlen, wird dann aber meist teurer.


    Ich fahre seit Jahren nur mit der EnBW Karte und komme damit gut zurecht. Dank Auto-Charge reicht es sogar aus das Fahrzeug an den EnBW Säulen nur anzuklemmen, der rest läuft automatisch.

    Mokka-e Ultimate - Schwarz - MJ 21

    Corsa-E 120 Jahre Edition - Tiefseeblau - MJ 19

    Astra H OPC - Ardenblau - MJ08

  • Anfrasi Das hört sich alles komplizierter an als es ist. Als Verbrenner-Fahrer vergleicht man doch auch Preise, oder? Ich hab das immer über eine App getan. Genau das mache ich jetzt mit dem E-Auto auch. Und mit der Zeit weiß man ja, an welchen Säulen man in der Regel günstig lädt. Ich fahre z.B. öfter mal nach Bochum und habe dort meine "Stamm-Ladesäulen". Und wenn Du auch zuhause auf öffentliche Ladesäulen angewiesen bist, wirst Du auch immer zur selben fahren. Allerdings sei das gut überlegt, denn wesentlich günstiger als mit einem Verbrenner wirst Du bei ausschließlich öffentlichem Laden nicht fahren.

    Opel Mokka e Ultimate (matcha green) Früher: Opel Corsa A 1.0 S (weiß), Opel Kadett E 1.3 i (weiß), Opel Kadett E GT 1.8 S (rot), Opel Vectra A 1.8 i Schrägheck (rot), Opel Astra F 1.6i Caravan (rot metallic), Opel Astra G 1.6i Caravan (blau metallic), Opel Corsa C 1.3 CDTI (ultrablau), Opel Astra J 1.4 ecoflex (saphirschwarz), Opel Mokka A Edition 1.4 Turbo ecoflex (platin-anthrazit)

    Outdoorsuechtig - mein privater Outdoor-Blog!

  • Na ja, ist halt so.


    Karten mit Grundgebühr lohnen sich ab einer gewissen Fahrstrecke im Monat.

    Dadurch wird das Laden billiger. Aber im Endeffekt bindest du dich dadurch an einen Anbieter. Die Grundgebühr zahlt man nämlich jeden Monat. Egal ob man geladen hat oder nicht.

    Für mich lohnt sich das nicht. Dafür fahre ich zu wenig.


    Ein einheitlicher günstiger Tarif über EC Karte wäre natürlich ein Traum. Da gebe ich dir Recht.


    JoergTh


    An meiner günstigsten Ladesäule fahre ich mit meinem Verbrauch innerstädtisch für 5 Euro auf die 100 Kilometer.


    Mischkalkuliert für ca 6,50 Euro. Allerdings ohne große Autobahnstrecke.


    Das ist in meinem Fall noch eine Ecke günstiger als mit dem Benziner.


    Hängt also ein wenig vom Fahrprofil und auch vom Stromfuss ab. ;)

  • Mokka-MG1962 du fährst ja auch echt sparsam. 14,8 kwH auf 100 km erreichen die allerwenigsten User bei spritmonitor. Ich fahre sehr oft Autobahn und bin mit ca 18,7 kwH sehr zufrieden. Mischkalkulation derzeit bei 6,32 € wobei wir die PV-Anlage erst seit Ende Januar 24 auf dem Dach haben und schon seit September 2022 elektrisch unterwegs sind. Es wird also für mich noch günstiger. Wo lädst Du denn so günstig (34 cent?) öffentlich?

    Opel Mokka e Ultimate (matcha green) Früher: Opel Corsa A 1.0 S (weiß), Opel Kadett E 1.3 i (weiß), Opel Kadett E GT 1.8 S (rot), Opel Vectra A 1.8 i Schrägheck (rot), Opel Astra F 1.6i Caravan (rot metallic), Opel Astra G 1.6i Caravan (blau metallic), Opel Corsa C 1.3 CDTI (ultrablau), Opel Astra J 1.4 ecoflex (saphirschwarz), Opel Mokka A Edition 1.4 Turbo ecoflex (platin-anthrazit)

    Outdoorsuechtig - mein privater Outdoor-Blog!

  • Ich lade für 39 Cent über EC Karte bei Aldi.


    Die 14,8 sind ja auch über den gesamten Zeitraum gerechnet. Bei wärmeren Temperaturen deutlich weniger.


    Innerstädtisch und im Sommer erreiche ich WLTP Reichweite mit 94 Prozent im Akku.


    Also so ca jedenfalls.


    Kannst ja mal bei Spritmonitor schauen. ;)

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

  • Kannst ja mal bei Spritmonitor schauen. ;)

    Hab ich doch längst :thumbup:

    Opel Mokka e Ultimate (matcha green) Früher: Opel Corsa A 1.0 S (weiß), Opel Kadett E 1.3 i (weiß), Opel Kadett E GT 1.8 S (rot), Opel Vectra A 1.8 i Schrägheck (rot), Opel Astra F 1.6i Caravan (rot metallic), Opel Astra G 1.6i Caravan (blau metallic), Opel Corsa C 1.3 CDTI (ultrablau), Opel Astra J 1.4 ecoflex (saphirschwarz), Opel Mokka A Edition 1.4 Turbo ecoflex (platin-anthrazit)

    Outdoorsuechtig - mein privater Outdoor-Blog!