Neue Navi-Kartenversion 16.0.0 für das NaviPro

  • Und trotz aller Einwände empfehle ich nicht, beim Update zu fahren.


    Könnt ihr ja gerne machen. Wenn ich es aber empfehle, könnte es mir passieren, dass man mir einen Strick daraus dreht.


    DAS ist für mich der Punkt. Ob Sinn oder Unsinn, ob es geht oder nicht, steht für mich überhaupt nicht zur Debatte.

    In der Anleitung steht zwar drin, dass es möglich ist, empfohlen steht da aber eben auch nicht.

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

  • Und trotz aller Einwände empfehle ich nicht, beim Update zu fahren.

    Sorry, aber wie willst du sonst beim Verbrenner das Update machen?

    Motor soll nicht ausgeschaltet werden (Zündung an ist nicht ausreichend).

    Im Stand laufen lassen dürfte für die meisten nicht infrage kommen!

    (Wer hat schon eine Abluftanlage / Absauganlage zu Hause!)


    Mal abgesehen von den ordnungsrechtlichen Vorschriften (Bußgeld) bei länger laufendem Motor im Stand!

    (Ob das für den Motor gut ist, steht auf einem weiteren Blatt!)


    Gruß Jens

  • Genau dieser Einwand kam in dem anderen Threads auch schon.


    Ist halt nicht besonders klug gemacht von Stellantis. Das sehe ich auch so.Ich kann da aber nichts für, dass das so ist.


    Lese die Anleitung, mehr sag ich dazu nicht mehr. Gerade beim Benziner steht explizit, es wird von Opel nicht empfohlen dabei zu fahren. Grundsätzlich ist das Fahrzeug jedoch während der Aktualisierung fahrbereit.


    Diese ganze Diskussion bringt doch überhaupt nichts. Du bringst mich nicht dazu, was anderes zu empfehlen als die Anleitung besagt. Du kannst allerdings machen was du für richtig befindest.

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

  • Beim Crossi meiner Frau starten wir bei laufendem Motor, dann Motor aus.


    CTEK Ladegerät ist dann an der Batterie.


    Sobald es im Bereich Handschuhfach klackt will er kurz danach in den Eco Mode.


    Dann kurz Motor an / aus.


    Die Probleme die beim Update auftreten sind unabhängig davon ob gefahren wird oder nicht.


    Soll jeder machen wie er meint :S

  • Der laufende Motor, bzw ready Mode wird gefordert, damit die Starterbatterie während des Updates nicht schlapp macht. Theorehtisch geht es daher auch wenn nur die Zündung an ist. Leider kann einem da dann aber der ECO Mode gerne mal einen Strich durch die Rechnung machen und der lässt sich auch nicht abschalten.

    E-Auto Fahrer sind hier klar im Vorteil, sofern Sie über eine Garage oder einen nicht einsehbaren Stellplatz verfügen. Ich kann meinen E-Mokka eingesachaltet mit eingeklemmten Bremspedal stundenlang in der Garage "laufen" lassen ohne das es jemanden juckt.

    Mokka-e Ultimate - Schwarz - MJ 21

    Corsa-E 120 Jahre Edition - Tiefseeblau - MJ 19

    Astra H OPC - Ardenblau - MJ08

  • Kann man eigentlich irgendwo nachlesen, welche Erneuerungen mit dem Update verbunden sind ? Habe meins noch auf Stick, wenn die Zeit mal passt, werde ich es dem Mokka Frosch mal injizieren. :thumbup:

    Opel Mokka Ultimate, 1,2L. 96KW. Benziner, Matcha Grün, alles dabei. Baujahr 2022

  • Hallo Sambukka,


    ich habe deine Frage in dieses Thema verschoben. Ich glaube hier paßt sie besser hin. :)

    Gruß Markus


  • Krass das Opel das mit dem Eco Modus so explizit für so eine kurze Zeit eingestellt hat. Ein Wahlschalter für ne Stunde oder zwei wären leicht zu machen gewesen. Der Batterie würde das kaum schaden. Was waren das noch für Zeiten, als man die ganze Nacht durch im Auto Radio gehört hat, ohne Motor, weil man aus besonderen Gründen nicht mehr heimfahren wollte oder konnte. :boast:

    Opel Mokka Ultimate, 1,2L. 96KW. Benziner, Matcha Grün, alles dabei. Baujahr 2022