Original 18 Zoll eintragen lassen

  • Hallo,


    bei unserem Mokka e sind nur die 17 Zöller im Schein und im CoC eingetragen.


    Hat jemand schon mal die original 18 Zöller eintragen lassen.


    Ich denke, ich bräuchte da zumindest eine Tragfähigkeitsbescheinigung.


    Viele Grüße

    ... Jörg

  • Schon mal auf der letzten Seite des COC unter Punkt 52 geschaut, wenn vorhanden?


    Dort stehen die zusäzlichen Reifen-Felgenkombinationen, die zulässig sind.


    Bei Punkt 35 stehen bei meinem Ultimate nur die 18 Zoll drin, aber unter Punkt 52 sind die 16,17 und 18 Zoll aufgelistet.



    Wenn da nichts stehen sollte, fahr doch einfach mal vorab zum TÜV und frage dort nach, was du alles brauchst, um die originalen 18 Zoll eintragen zu lassen, falls das erforderlich sein sollte. Eventuell bei Bedarf auch mit dem Hinweis, dass diese Räder bei der höherwertigen Ausstattung Serie sind.


    Dann hast du eine Aussage, mit der du definitv etwas anfangen kannst. Meist hat die Prüfstelle solche Umrüstunterlagen auch zur Hand.

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

  • Hallo Jörg,


    der Tipp mit "frag mal den TÜV" ist schonmal gut, aber es dürfte auch so mit den serienmäßigen 18" gehen.

    Bei vielen Fahrzeugen wird es eher nach unten (Downsizing der Felgen) wegen der Bremse etwas schwerer.

    Und: Der Komfort nimmt mit den größeren Rädern etwas ab


    Gruß

    Andreas

  • Technisch ist es beim Mokka auf jeden Fall möglich die 18 Zoll zu fahren, das bedeutet aber nicht das er es auch darf. Wenn die 18 Zöller im CoC nicht aufgeführt sind, er sie aber trotztdem fährt, dann ist er de facto ohne Betriebserlaubniss unterwegs.

    Mokka-e Ultimate - Schwarz - MJ 21

    Corsa-E 120 Jahre Edition - Tiefseeblau - MJ 19

    Astra H OPC - Ardenblau - MJ08

  • Alle Originalfelgen des Fahrzeugs haben doch zwangsläufig eine ABE, aldo Zulassung, für das Fahrzeug


    Zitat

    In älteren Fahrzeugscheinen sind mehrere Größen zur Auswahl angegeben. Solche Papiere dürfen weiterhin verwendet werden. Die Angabe einer einzigen Reifendimension in den neuen Zulassungsbescheinigungen bedeutet jedoch nicht, dass nur diese eine Reifendimension auch tatsächlich zulässig ist.

  • Ich habe serienmäßig 18 Zoll bei meiner GS Line drauf.

    Mokka B GS Line ,131Ps, Matcha Green inkl. Dach und Motorhaube. Bj.7.2021 ,High Gloss Black-Ausst.Ext.alle Zierleisten usw. In Black ,LED Matrix Licht ,LM 215/55R18 99V ,Soundsystem/Lautsprecher,Premium Paket (GTS) Active Drive Assist MT.u.v.m.

  • Ich fahre ja nun auch einen Elegante und hier sind im Zusatz auf der letzten Seite der COC unter Punkt 52 alle verfügbaren Serienkombinationen aufgeführt. Unter Punkt 35 nur die serienmäßigen 17-Zoll. Also COC genau ansehen unter Punkt 52

    Mokka B Elegance Elektro EZ 09/21

    Matrix LED, Navi Plus, 18" Peugeot-Felgen 8o


    --------------------------------------------------------------------