Opel Mokka 115 PS Benzin. HIlfe

  • Es sind nur 115 PS aus einer 1.6 Liter Maschine mit max 155 Nm Drehmoment die 1,5 Tonnen bewegen sollen. Da darf man nicht viel erwarten, erst recht nicht in den Bergen.

    Ein Chip wird bei dem Sauger auch nicht viel bringen.

    Mokka-e Ultimate - Schwarz - MJ 21

    Corsa-E 120 Jahre Edition - Tiefseeblau - MJ 19

    Astra H OPC - Ardenblau - MJ08

  • Es ist ein 115PS Saugmotor (kein Turbo), da kommt nicht viel Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.

    Ich hatte den auch mal, bei Bergen und langen Steigungen (z.B. A7 Kasseler Berge) geht ihm schnell die Puste aus.

    Im Vergleich zum 140PS Turbo sind das Welten.


    Gruß Ulli

  • Warum die Reaktion? Ist so.


    Hier findest du Infos dazu warum das so ist: Wie funktioniern: Motor, Kupplung, Getriebe usw. Tuning-Infos, Infos zu verbauten Komponenten . Ist aber Basiswissen wenn man sich mit Motoren beschäftigt.

  • Der Mokka mit dem 1.6i -115PS Motor ist sehr kurz übersetzt, das hat eben zur Folge das schon bei 60 km/h die Empfehlung für den 5.Gang erfolgt.

    Durch die kurze Übersetzung dreht der 1.6-Mokka eigentlich schön hoch und nutzt somit sein geringeres Drehmoment gegenüber einem Moka mit 1.4-Turb-Motor gut aus - aber das größte Problem ist: bei höheren Geschwindigkeiten gehen dem 1.6-Mokka die Gänge aus, es fehlt ein 6.Gang der die Drehzahl vorallem auf der Autobahn niedrig hält, so ab 120km/h wird es dadurch recht laut und der Benzinverbrauch steigt durch die hohe Drehzahl natürlich auch.

    Letzeres war für mich der Grund schon nach 2 Jahren vom Mokka 1.6i -115PS auf den Mokka 1.4i Turbo zu wechseln - mit der Leistung des 1.6i war ich eigentlich zufrieden, aber eben nicht mit hohen Drehzahlen bei der Autobahnfahrt - der 6. Gang fehlt einfach hier.

    - Opel Mokka 1.6 Edition, schneeweiss, 07/2013 - 11/2015
    => wurde ersetzt durch:
    - Opel Mokka 1.4i Innovation 4WD, platin anthrazit, 12/2015 - 03/2024

    =>wird/ wurde ersetzt durch:

    - Opel Mokka B 1.2Di Ultimate, kosmos rot - 05/2024 - ........