Zahnriemen zu Breit

  • Hallo...

    Von Opel besteht eine überprüfung des Zahnriemens an...

    Es sind zum Teil zu Breite zahnriemen verbaut worden und es besteht dadurch die Gefahr eines Motorschadens.

    Das gilt für Fahrzeuge unter 100000Km und unter einem alter von 72 Monaten" Dann übernimmt Opel die Kosten"

    Meiner ist im Mai fällig zum Tüv und Inspektion,dann wird er mit kontroliert..

    Ist bei Euch schon eine überprüfung gewesen?


    L.g.Uwe

    Ab September 2021 Opel Combo 1,2 Ultimate,Automatik,in Schwarz8)

    Mokka Ultimate1,4 Graphit Grau, Automatik,AHK,Standheizung,Schiebedach,Bose System,DAB,Bicolor Felgen,Defusor vorn und hinten in Wagenfarbe.Kurzstabantenne,Edelstahl Ladekantenschutz <3

  • Der Zahnriemen wird seit einiger Zeit (ich glaube es werden heuer schon drei Jahre) von Opel im Rahmen der jährlichen Inspektion bei den 1.2 Liter Puretech Motoren geprüft.

    Es werden keine zu breiten Zahnriemen verbaut, mit der Zeit werden die im Öl selbst zu breit.

    Mokka 1.4 Turbo Innovation Automatik, EZ 02/2014, boracayblau, Premium-Paket, FlexFix-Fahrradträger, Rückfahrkamera

  • Hallo,

    hierzu gibt es einen ausführlichen post im

    Crossland-Forum.

    Gleicher Motor, gleiches Problem.

    Es wurde falsches nicht geeignetes Öl von Opel verwendet. Nachdem dies erkannt wurde, musste umgestellt werden auf Stellantis-Öl.

    Der Riemen weitet sich, weil er weich wird. Brösel verstopfen dann die Sekundärluftpumpe.

    VG

    Mokka-E Ultimate, Karbonschwarz, Alcantara,

    Technologiepaket, Winterpaket,

    Rollout 28.03.2023

    Crossland-X Ultimate EZ 01/2020

    VW T5.2

  • Ich habe mir fast gedacht das es mit den breiten Riemen nicht stimmt.

    Danke für die Antworten..

    Ich werde mich auch mal im Crosslandforum einlesen.




    L.g.Uwe

    Ab September 2021 Opel Combo 1,2 Ultimate,Automatik,in Schwarz8)

    Mokka Ultimate1,4 Graphit Grau, Automatik,AHK,Standheizung,Schiebedach,Bose System,DAB,Bicolor Felgen,Defusor vorn und hinten in Wagenfarbe.Kurzstabantenne,Edelstahl Ladekantenschutz <3

  • verstopfen dann die Sekundärluftpumpe.

    Häää :?: Sekundär luft pumpe :?:


    Das erklär uns bitte mal. Wozu ist die Sekundärluftpumpe da?


    Gruß Ulli

  • Häää :?: Sekundär luft pumpe :?:


    Das erklär uns bitte mal. Wozu ist die Sekundärluftpumpe da?


    Gruß Ulli

    Hallo,


    Zitat:

    Die direkte Aufgabe Deiner Sekundärluftpumpe ist, die Umgebungsluft anzusaugen und in den Abgaskrümmer einzublasen. Dabei verhindert das Sekundärluft-Rückschlagventil, dass Kondenswasser, Abgase oder Druckspitzen Schäden an der Pumpe verursachen. Diese Gefahr bestünde sonst zum Beispiel bei Fehlzündungen.


    Vielleicht habe ich bezügl. der Sekundärpumpe auch was falsch im Gedächtnis und lese das nochmal nach.


    VG

    Mokka-E Ultimate, Karbonschwarz, Alcantara,

    Technologiepaket, Winterpaket,

    Rollout 28.03.2023

    Crossland-X Ultimate EZ 01/2020

    VW T5.2

  • Man lernt nie aus. Möglich ist alles.

    Was alles nötig ist um bei diesen kleinen hochgezüchteten Motoren Leistung rauszuholen.......


    Sekundärluftsystem – Wikipedia


    :thumbup:

  • Hallo,


    ich habe mich verschrieben. Gemeint war „Vakuumpumpe“ und nicht „Sekundärluftpumpe“.

    Zitat:
    Ein Sprecher von Opel Österreich teilte dem ÖAMTC auf Anfrage mit, dass die Vakuumpumpe nicht ausreichend geschmiert wird, da es zu einer Verstopfung des Ölfilters durch Zahnriemenpartikel kommen kann“

    VG

    Mokka-E Ultimate, Karbonschwarz, Alcantara,

    Technologiepaket, Winterpaket,

    Rollout 28.03.2023

    Crossland-X Ultimate EZ 01/2020

    VW T5.2

  • …die klumpigen Rückstände des sich auflösenden Zahnriemen verstopfen das Ölansaugsieb in der Ölwanne. Dadurch erfolgt eine Mangelschmierung, die den Motor killt.

    Das ist hinlänglich bekannt und OPEL hatte einen Rückruf dazu.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    …OPEL fahn is wie wennze fliechs…. :winkekke:


    MOKKA B Ultimate (volle Hütte) 131PS Automatik 05/22


    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

    #MOTORRADIMHERZEN


  • Nun der Rückruf ist mir nicht bekannt und ich hatte auch keinen bescheid,

    Nur bei der Werkstatt ist angegeben das der zahnriemen kontroliert werden soll...





    L.g.Uwe

    Ab September 2021 Opel Combo 1,2 Ultimate,Automatik,in Schwarz8)

    Mokka Ultimate1,4 Graphit Grau, Automatik,AHK,Standheizung,Schiebedach,Bose System,DAB,Bicolor Felgen,Defusor vorn und hinten in Wagenfarbe.Kurzstabantenne,Edelstahl Ladekantenschutz <3