Der Mokki hat doch 8 Gang Automatik, ab wann geht der eigentlich in den 8. Gang. Ich glaube ich habe das noch nie beobachten können, oder nicht richtig hingeschaut. Habe bisher immer nur 7 Gänge in der Anzeige gesehen. Kommt der 8 nur auf der Autobahn bei voll Speed. Ab welcher Geschwindigkeit schaltet er auf Gang 8? ![]()
8 Gang Automatik
-
-
-
... und dem Fahrmodus 😉
-
Bei Beschleunigung über 100 Km/h auch auf der Landstraße

-
Bei ca.120 km/h, auf der Autobahn bei entspannten Cruisen.
-
Guten Abend gewünscht.
Ich habe ja einen Mokka B 2023 Ultimate (Automatik) und frage mich warum er nicht in der ECO Einstellung den 8 Gang vor 130km/h schaltet, bzw bei 50km/h nicht in den 5 Gang. In der normalen Einstellung passiert es bei 100km/h bzw bei 45 km/h.
Gab es ein Update für die Automatik oder muß mein FOH da mal ran?
Dankeschön für eure Unterstützung.
-
Hallo in die Runde,
auch ich hab das oben genannte Automatikgetriebe und bin eigentlich damit ganz zufrieden.
Was mir allerdings immer wieder auffällt ist, dass der 3. Gang für mein Empfinden extrem ausgefahren wird. Danach erfolgt eine nur sehr kurze Phase in Stufe 4 um dann nach 5 und höher zuschalten. Ich fahre meist im Eco-Modus.
Dass der 3. Gang relativ hochtourig ausgefahren wird - zum Teil bis zu ca. 80 km/h - stelle ich weniger am Drehzahlmesser, sondern eher nach Gehör fest. Bisher bin ich immer Schaltfahrzeuge gefahren und hab auch da nach Gehör und Tagesform geschaltet 😄
Meine Frage: Ist das bei euren Fahrzeugen ähnlich?