Temperatur der Vorklimatisierung

  • Hey liebes Forum.


    Kleine Vorgeschichte:


    Ich hatte leider einen kleinen Zwischenfall (wieder einmal) mit meinem FOH...


    Nach dem ersten großen Service ist mir aufgefallen dass der Mokka beim Vorklimatisieren bis auf beschlagene Scheiben nichts macht.

    Außentemperatur -2° - innen... Nicht mehr als 5° Luft.


    Also bin ich der Sache nachgegangen.

    Habe aber nichts auffälliges gefunden. Beim Fahren wird er auch warm - ob Eco oder Normal.

    Heizer scheinen zu gehen, im Stand auf Normal werden kurzzeitig bis 9kw gezogen.


    Also habe ich mich reingesetzt, den Mokka abgeschlossen und die Klimatisierung gestartet.

    Dabei klang die Lüftung sehr seltsam und hat praktisch nichts an Luft bewegt. 8|


    Auto an - sofort warme Luft.

    :/

    Umluft taste gedrückt.... Nichts 8o  8|


    Da bei dem Service ja auch neue Innenraumfilter dabei waren habe ich die mal ausgebaut.

    Siehe da - die waren eeecht zerknittert - einfach reingerammt :D
    Da hat wohl jemand keine Geduld gehabt die beiden ordentlich einzufädeln...


    Also gerade gezogen und die beiden sachte eingebaut.

    Seitdem - keine seltsamen Geräusche bei Umluft und der Wagen kann auch den Schnee wieder von den Scheiben schmelzen wenn er Vorklimatisiert.


    Wie es eben so ist - kontrolliert man dann ja alles ein bisschen genauer...

    Also habe ich ein Thermometer an den Beifahrersitz gehängt.

    Dort habe ich grob 15° Luft bei -2° Außentemperatur und 45 Minuten Klimatisierungsdauer.

    Scheinbar spielt es auch eine rolle ob der Wagen vor dem Klimatisieren noch geladen wurde oder nicht.

    Wenn ja wird er noch ein bisschen wärmer - was auch sinn ergibt da beim Laden ja der Heizkreislauf auch ein bisschen durchströmt wird.


    Wie ist denn das bei euch so?

    Gefühlt dachte ich der Wagen war vorigen Winter wärmer.

    Täusche ich mich einfach? ^^

    Letztes Update Sommer 2023 etwas verändert?

  • Hab zwar den Mokka nicht aber mein Fiat klimatisiert auf 22Grad vor.

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Guten Morgen alle miteinander :)

    Zu der Vorklimatisierung hab ich auch eine Frage. Ich hatte bis vor kurzem einen Corsa e als Firmenauto. Dort hat die Vorklimatisierung einwandfrei funktioniert. Auch mit den vorprogrammierten Zeiten hat es geklappt. Der Corsa war immer schön warm.

    Seit 3 Wochen hab ich einen Mokka e und dort bin ich am verzweifeln. Die Vorklimatisierung funktioniert absolut nicht. Ich kann bei den Zeiten einstellen was ich will. Das Teil heizt nicht vor.

    Was ist gegenüber dem Corsa beim Mokka anders?

    Alle Service sind aktiv und die Vorklimatisierung per Handy, also ohne Zeitplan, funktioniert aber.

    Hat jemand einen Tip für mich?

    Wünsche euch einen schönen Tag. 8)

  • Ja, abgesperrt ist auch. Hatte ich ebenfalls ab und an vergessen.

    Kleines Update: Heute früh lief die Vorklimatisierung. Ich hatte gestern die alte Programmierung gelöscht und neu gespeichert. Zusätzlich hab ich die automatische Parkbremse aktiv gelassen. Sonst hab ich den Mokka immer mit gelöster Parkbremse abgestellt.


    Allerdings läuft die Vorklimatisierung (noch) nicht so wie ich es vom Corsa gewöhnt war. Beim Corsa hatte ich den Start auf 05.15 Uhr gelegt. Die Heizung lief noch wenn ich dann um 05.25 Uhr losfahre und es war angenehm vorgeheizt.

    Beim Mokka hab ich es genau so eingestellt und heute früh war die Heizung bereits aus und es war "lauwarm".


    Auf welche Zeit stellt ihr ein wenn ihr theoretisch um 05.25Uhr losfahren würdet?