Probleme mit Fernlicht

  • Viel Erfolg bei der Überprüfung. Bin gespannt, ob sie da was finden. Stand der Technik, denke ich, wird die Diagnose sein.


    Ich habe das auch und sehe da nicht wirklich ein Problem. Das System entscheidet, ob es dir den automatischen Assistenten zur Verfügung stellt oder nicht.


    Wenn die Bedingungen nicht gegeben sind, geht der Assistent eben aus und schaltet sich wieder ein, wenn sie gegeben sind.

  • Bisher war alles i.O. mit dem Wagen. Das Problem hab ich vorher nicht gehabt. Ich fahre das Auto jetzt fast 2 Jahre und habe inzwischen fast 60.000km hinter mir.

    Mich hat nur gewundert warum nicht aufgeblendet wird und da sah ich dass das Symbol für Automatik weg war. Dann war es wieder da und dann verschwindet es wieder.

    Es gibt auch Fahrten wo alles normal läuft.

  • Es sind doch nicht immer die gleichen Vorraussetzungen, die Bedingung für die Funktion des Assistenten ist.


    Wie schon gesagt, fahr zur Überprüfung hin. Wenn kein Fehler abgelegt wurde und der Fehler nicht reproduzierbar ist, hast du wenig Aussicht auf Erfolg.


    Das ist ein Assistent. Und ja, ich habe das auch, mach mir darüber aber keinen Kopf. Die Gegebenheiten sind nicht immer gleich und so ist der Assistent mal vorhanden und dann auch wieder nicht.


    Wenn bei mir das Symbol nicht da ist und ich will aufblenden, dann tue ich das wie früher auch, nämlich selber. ;)

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

  • Das Matrix Licht ist das beste ,was ich je hatte,ist nachts permanent an und geht auch nicht aus, wenn ein entgegenkommendes Auto vorbeifährt,da es nicht mehr blendet.Die Weitsicht ist voll der Hammer,sowie das Kurvenlicht.

    Nicht vergleichbar mit den Xenonlicht von meinen Mokka A.

    Ist zwar nicht billig ,ist aber sein Geld wert.

    Jo, kann ich bestätigen, die Verkehrsschilder leuchten immer ganz wunderschön wie ein Weihnachtsbaum:-)....ist normal, das bei Starkregen oder Schnee das System nicht wirklich arbeitet, habe ich auch schon ohne Regen gehabt, dass


    das Fernlicht nicht an ging, ist immer situationsbedingt. Das System interpretiert die Umgebung auch nicht immer korrekt, ist wie beim PC, meistens läuft rund, manchmal aber auch nicht

  • Hallo nochmal, war eben in der Stadt unterwegs, es dämmerte schon, war also noch nicht einmal dunkel und trotzdem ging das automatische Fernlicht an.

    Das hier ist ein gutes Beispiel, dass der Assistent manchmal macht was er will, oder auch nicht.

    Bild ist verschwommen, da während der Fahrt aufgenommen, man kann aber gut an der blauen Leuchte erkennen, dass das Fernlicht aktiv ist.


    pasted-from-clipboard.jpg

  • Hattest Du den Scheibenwischer an?

    Bei einigen anderen Fahrzeugherstellern ist dieses mit dem Scheibenwischer verbunden, jedenfalls beim Abblendlicht.

    Mokka e Ultimate Ikone Green, schwarzes Dach, Navi Pro, Winterpaket, neues Fahrzeug der Frau. :thumbup:

    Bestellt 21.10.2022, 4.08.2023 Auto beim Händler eingetroffen, Übernahme 16.09.2023

    Am 01.04.2023 für mich Smart #1 Quantumbluemetallic geleast, Lieferung bis 12.06.2023, Übernahme 16.06.2023 :)

  • Nein der Wischer war nicht an es regnete ja auch nicht, zumindest in diesem Moment.

    Und was soll der Wischer mit dem fernlicht zu tun haben? Dann müsste ja tagsüber wenn es regnet und der Wischer an ist das fernlicht auch angeht, das habe ich noch nie gehabt

  • Oh! Also bei dem Verkehr (Gegenverkehr und auch vorausfahrende Autos) sollte der FLA definitiv nicht angehen!

    Mein FLA arbeitet sehr sauber und blendet immer perfekt ab. Er erkennt zuverlässig Rücklichter (als Leuchtquelle) und auch Gegenverkehr.


    Und auch bei 43km/h gibt es keinen Grund auf Fernlicht zu gehen.


    Ich kenne jetzt nicht die Geschwindigkeitsschwelle beim Mokka. Bei VW lag sie bei ca. 50 kmh. (konnte man codieren)