Lenkradheizung nicht einschaltbar

  • Scheint so als wärst Du schneller wie die Software das zulässt.


    Den Eindruck habe ich jetzt auch, nachdem Kaisi80 beschrieben hat, wie der Fehler reproduzierbar auftritt.


    Die Software muss die Systeme einbinden, die vorhanden sind. Wenn dafür die Zeit zu kurz ist, funktionieren die nachher nicht.


    Ich schalte die Verbraucher auch erst ein, wenn ich aus der Garage rausgefahren bin, also genug Zeit für das System, komplett hochzufahren.

  • Mein „sicherer“ Ablauf:

    Startknopf 3 Sek. —> Klima aus wenn nicht benötigt —> Fahrstufe D/R —> nach verlassen der Garage Spurhalteassis auf aus —> erst dann SH & LH an. Ich habe an der 12V Steckdose im Ablagefach einen Adapter mit Spannungsanzeige.

    Dort sehe ich wann die Hochvoltbatterie die Autobatterie anfängt zu laden. 14,5V. dies dauert je nach vorigen Zustand einige Sekunden 5-10Sek.

    IMG_0501.jpg


    Vg

    Kaisi

  • Hallo alle zusammen,


    Also bei mir hab ich bis jetzt immer nur erlebt das es unterschiedlich lang dauert bis die Sitzheizung richtig läuft und die Lenkradheizung brauch auch etwas länger als bei meinem Astra K oder bei meinem Adam. Aber das Sie gar nicht geht hab ich bis jetzt noch nicht erlebt. Ich hab aber kein Mokka - E sondern einen Beziner. Liegt das Problem nur beim Mokka - E?

    :!: :thumbsup: Opel Mokka-B GS-Line 2023, Automatik, schwarz/rot, 1.2 DIT, 100KW/136PS, Leergewicht: 1,295t, Euro 6d, Benziner :thumbsup: :!:

  • Kann seit gestern ein weiteres Symptom bei der Lenkradheizung ergänzen:


    Den ganzen Winter hat bei meinem Mokka die LH stets auf ersten Knopfdruck funktioniert, gestern drücke ich und die Leuchte am Knopf bleibt aus. Drücke während des Losfahrens und bereits auf dem Weg weitere Male. Denke mir, shit, da wird doch keine Sicherung rausgesprungen sein. Drücke 2 km später erneut, da "glimmt" kurz die gelb-orange Leuchte auf, sofort wieder weg. Blöd, weil ich keine Handschuhe mehr im Handschuhfach habe (wo sonst :pinch:), na ja so kalt ist es gar nicht, äh, hoppla, das Lenkrad ist warm geworden, obwohl Leuchte aus! :/

    Getestet während der Fahrt: tatsächlich schaltet der Ein-/Ausschalter, aber die Leuchte bleibt (auf dieser Fahrt) durchgehend aus. Und es wird warm. Also funktioniert die LH.

    Nach Neustart des Fahrzeugs - wie bei anderen Nutzern hier ähnlich beschrieben - ist die Leuchte wieder an, als ob nix gewesen wäre. :S


    Ich fürchte dennoch, dieser LH-Schaltknopf wird keine Ewigkeit halten. Hab schon an dem runden Knubbel versucht, nur leicht von unten zu berühren, von oben usw. Der wird doch nicht wählerisch geworden sein und einen mittigen 90 Grad-Auslösewinkel einfordern? Sind die Franzosen alle so etepetete? Oder es ist ein erster Hinweis auf Verschleiß.