Lenkradheizung nicht einschaltbar

  • Hallo Community,


    bei meinem relativ neuen Mokka B habe ich festgestellt, dass wenn es kälter ist, die Sitzheizung -obwohl eingeschaltet- nicht funktioniert sowie sich die Lenkradheizung erst gegen später eingeschaltet werden kann.

    Bug oder Feature? Hat das jemand anders auch; bzw kennt jemand die Logik dahinter?


    Danke & Grüßle von WaloMi

  • Die Lenkradheizung und die Sitzheizung auf Stufe 3 ziehen lt. Carscanner knapp über 200 Watt, auf Stufe 1 bissl über 100 Watt.

    Denken nicht das da abgeschalten wird.

    Im Eco-Modus machen die beiden den meisten Sinn Energie zu sparen und werden bei mir sofort warm.

    Sittheizung schalte ich meist nach einen Kilometer schon wieder aus, die ist mir selbst auf Stufe 1 noch zu warm.

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.24, dann ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004

  • Hi, Danke für die schnellen & interessanten Rückmeldungen!


    Eine schwache Batterie wäre ne Erklärung, aber Mokka ist grad mal zwei Monate alt und auch viel Langstreckenfahrerei.


    Die gelbe LED der Lenkradheizung geht nicht an und simultan dann auch keine Erwärmen.


    Bei der Sitzheizung (Stufe II) leuchten die beiden roten LEDs, aber auch kein Erwärmen.


    Erst nach einigen Minuten spürt man die Sitzheizung und kann man dann auch die Lenkradheizung einschalten, die dann auch wärmt.


    🤷🏻‍♂️


    Danke & Grüßle von WaloMi

  • Naja "sofort" wirst du die Sitzheizung wohl nicht spüren, bei Ledersitzen dauerts noch länger.

    LG Werner


    Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL Kofferraumwanne.

  • Hallo, bitte entschuldigen Sie zunächst die Fehler, ich komme nicht aus Deutschland und verwende einen Übersetzer. Ich habe Wort für Wort genau das gleiche Problem mit meinem Mokka (1.2 130 AT8). Mein Auto ist jetzt 2,5 Monate alt und ich fahre auch lange Strecken. Mir ist auch aufgefallen, dass die Leerlaufdrehzahl (Motor warm) des Motors von etwa 800 U/min auf etwa 1050 oder 1100 U/min ansteigt, wenn Lenkrad und Sitze nicht heizen. Als ob der Akku mehr aufgeladen werden müsste. Aber da das Auto neu ist und wir die meiste Zeit lange Strecken fahren, wäre eine schwache Batterie völliger Unsinn. Ich werde nächste Woche zum Service gehen, um zu sehen, was sie dagegen unternehmen werden.