Es soll der Mokka e Ultimate werden

  • Nach langem überlegen soll es doch der Mokka e Ultimate werden.


    Ich will ungern Kompromisse eingehen, daher die Frage hier in die Runde.


    Auf was muss ich bei dem Mokka e achten?

    Was hat sich seit 01/2021 bei den Autos geändert?

    Ich will nicht dass das Auto erst bei mir reift.

    Ab welcher Erstzulassung ist er brauchbar?


    Vielen Dank erst einmal

  • Wenn du einen Mokka e kaufst, gehst du sofort einen Kompromiss ein.


    Er hat keine Ladeplanung, keinen einstellbaren Punkt, bis wo du laden willst, und eine App, die von der Unzuverlässigkeit ihresgleichen sucht.


    Das dürfte sich meiner Meinung auch nicht ändern, obwohl das nur einer softwaremäßigen Änderung bedarf. Beim neuen Astra electric wurde genau das auch nicht gemacht.


    Das sind die Punkte, die mir so auf die Schnelle einfallen, die an anderen Autos viel besser sind, aber eben auch viel teurer. Tesla mal außen vor, sowas kommt mir nicht ins Haus.


    Ob sich an der Hardware was geändert hat oder nicht, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich habe neu gekauft und hoffe darauf, die aktuellsten Verbesserungen, wenn es sie denn gegeben hat, auf diese Art bekommen zu haben.


    Pech kannst du mit jedem Fahrzeug haben, auch mit denen, die ein Vielfaches vom Mokka e kosten.


    Der Akku ist zudem mit seinen nutzbaren 46 Kilowatt für die Langstrecke recht knapp bemessen. Das wusste ich aber im Voraus und mir reicht der aus, weil ich hauptsächlich im nahen Umkreis fahre und lange Strecken bei mir so gut wie nie vorkommen.

  • Da kann ich Mokka-MG1962 in allen Punkten nur zustimmen. Die App funktioniert auch bei mir nur ab und an, ist mir aber nicht sonderlich wichtig. Ansonsten bin ich mit meinem Ultimate sehr zufrieden weil es eben ein Auto ist, was absolut zu unseren Bedürfnissen passt. Eine wesentliche Änderung war, dass irgendwann das serienmäßige Intellilux-Licht weggefallen ist. Ich habe es noch und bin damit echt zufrieden. Also gut schauen, ob dein zukünftiger eins hat.

    Opel Mokka e Ultimate (matcha green) Früher: Opel Corsa A 1.0 S (weiß), Opel Kadett E 1.3 i (weiß), Opel Kadett E GT 1.8 S (rot), Opel Vectra A 1.8 i Schrägheck (rot), Opel Astra F 1.6i Caravan (rot metallic), Opel Astra G 1.6i Caravan (blau metallic), Opel Corsa C 1.3 CDTI (ultrablau), Opel Astra J 1.4 ecoflex (saphirschwarz), Opel Mokka A Edition 1.4 Turbo ecoflex (platin-anthrazit)

    Outdoorsuechtig - mein privater Outdoor-Blog!

  • JoergTh


    Meiner ist EZ 12/2022 und hat das Intellilux Licht. Ich denke, es hat zwischendurch Fahrzeuge gegeben, die ohne ausgeliefert worden sind, weil es nicht verfügbar war.


    Und ja, bei einem Gebrauchtkauf müsste man darauf achten, wenn man es haben will. Da hast du wohl Recht. :thumbup:


    Ich bin mit meinem Fahrzeug auch sehr zufrieden bisher, weil ich eben genau wusste, was es kann und was ich brauche. Und preislich wollte ich eben auch nicht mehr investieren.

  • Also das IntelliLux ist mir sehr wichtig, da werde ich auf jeden Fall kein Kompromiss eingehen.


    Was die Software angeht habe ich auch durch die Zahlreichen YouTube Videos gehört.


    Was das laden angeht kann ich mir vorstellen das man es irgendwann bei der Ladesäule auswählen kann bis wohin man laden will.

  • Na ja, das kann man an der Säule ja manuell machen. Ist ja kein Problem.


    Problematischer wird das dann, wenn du zu Hause an deiner Wallbox laden willst oder mit dem Ladeziegel.


    An der Wallbox kann man eventuell was einstellen, mit dem Ladeziegel wohl eher nicht.


    Ich habe diesbezüglich allerdings null Erfahrung, ich muss immer auswärts laden. Zu Hause geht einfach nicht.

  • Serienmäßig wars erst ab Bestelldatum Ende 05/22 nicht mehr, also dürfte es fast ausschließlich 23er Modelle betreffen.

    Und halt welche wie meiner wo es einfach nicht drin war, was aber ebenfalls ein 23er Model ist

    Mokka e Ultimate, EZ 04/2023, schwarz


    Außerdem:

    Grandland X 1.6 Ultimate EZ03/2019

  • seriousori

    !! Mittlerweile heißt >ULTIMATE<-Ausstattung nicht mehr, das alles drin ist.

    Im Gegensatz zu früher, müssen viele Kreuzchen gemacht werden, damit aus dem >ULTIMATE< ein echter >ULTIMATE< wird. Mach nicht den Fehler und lass wegen Aufpreis was weg. Sonst lesen wir auch von Dir, wie von den anderen Sparfüchsen hier im Forum, dass sie Dies&Das vermissen und gerne nachrüsten wollen. Bei PSA-OPEL ist nix mit Nachrüsten (außer Anhängerkupplung).

    Wenn Du dich für ein Gebrauchtfahrzeug interessierst, konfiguriere dir zuerst auf der OPEL-Webseite ein vergleichbares Neufahrzeug, drucke die Konfiguration aus und nimm die Liste zu den Händlern mit. Frage die Angebote ab und vergleiche das mit deiner Liste. Oft fehlt aus Kostengründen ein aufpreispflichtiges Feature. So bist Du vor Überraschungen sicher.

    …OPEL fahn is wie wennze fliechs…. :winkekke:


    MOKKA B Ultimate (volle Hütte) 131PS Automatik 05/22


    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

    #MOTORRADIMHERZEN


  • OPEL Blitz


    Nee ich habe mich schon schlau gemacht was im Ultimate alles verbaut ist.

    Wie bereits geschrieben IntelliLux ist Pflicht.

    In seltenen Fällen ist das Selbstlenkendes Parken und eine Alarmanlage verbaut.


    Aus Finanziellen Gründen liegt mein Limit bei Maximal 23500€.

    Ich werde schauen das ich das beste für das Geld rausholen kann.😁




    IMG_3674.jpegIMG_3675.jpg

  • Hallo zusammen.


    Vor ein paar Tagen bin ich durch die Benachrichtigung auf dieses Angebot gestoßen.


    Opel Mokka


    Gleich auf den ersten Bildern erkennt man dass es sich nicht um ein Ultimate handelt.

    Es sind 2 Anzeigen


    Habe den Verkäufer angeschrieben dass das Auch sicher kein Ultimate sei.

    Seine Antwort war doch es ist ein Ultimate.



    Was meint ihr?

    Ich bin trotzdem nicht interessiert an dem Wagen.

    Die Farbe ist nicht meins