Es soll der Mokka e Ultimate werden

  • Hallo Zusammen

    Habe das Auto am Montag abgeholt.


    Es ist leider ein Elegance geworden. 😟


    Aber gut. Die Ausstattung ist wenigstens nicht ganz so schlimm.

    Sitz und Lenkradheizung hat er wenigstens.

    Der Verbrauch laut Boardcomputer ist 25 KWh.

    Damit habe ich wirklich nicht gerechnet.

    Gestern bei EnBw mit Maximal 44KWh geladen.

    Heute beim VMarkt an einer 22KW lader in 2 Stunden von 69% auf 95% geladen. Sind 15KWh

    Muss nach 10KWh auf 5KWh gedrosselt haben.

    Das ist absolut nicht ok.


    IMG_4069.jpeg

    IMG_4070.jpeg


    Ich dachte er kann mit 11KWh durchladen.


    Was soll ich sagen, der Wagen ist Toll aber die Laderei und der hohe Verbrauch haben einen gemischten Eindruck hinterlassen.


    C4A4F9E3-394A-46BB-AE93-B7BAF1D271B2.jpg

  • Ab 80 % wird es immer zäh, aber irgendwie habe ich den Eindruck Du hast hier nicht viel mitgelesen, denn sonst hätte Dich das nicht überrascht. :/

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.24, dann ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004

  • Ab 80 % wird es immer zäh, aber irgendwie habe ich den Eindruck Du hast hier nicht viel mitgelesen, denn sonst hätte Dich das nicht überrascht. :/

    Doch habe ich. Ich habe nur in Erinnerung dass es am DC Lader ab 80% Langsamer wird.

    Aber AC kann ich mich nicht erinnern.

    Gut ich habe mehr YouTube Videos angeschaut als alles gelesen.

    Im großen und ganzen kann ich noch damit leben.

    Aber längere strecken würde ich erst einmal nicht machen.😁

  • So wird das aber Nix, wenn man schon gleich die Langstrecke meidet. Gib dem ganzen doch erstmal ne Chance.

    Der Fiat hat letzte Woche am Schnelllader auch seine Leistung nicht geschafft, war zu kalt und der Akku eben auch. Hat zwar 20 Minuten länger gedauert, gestorben bin ich davon aber nicht. Hab trotzdem bis auf 90% geladen.


    Am AC Lader wird es am Ende auch immer zäh. Selbst mein Elektroroller brauch für die letzten 5% ewig, während er im Bereich 30% bis 70% wirklich schnell den Strom reindrückt. Und das ganz ohne Schnellladefunktion.

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Der Verbrauch laut Boardcomputer ist 25 KWh.

    Damit habe ich wirklich nicht gerechnet.

    Gestern bei EnBw mit Maximal 44KWh geladen.


    Wenn ich die Heizung auf Kurzstrecke(ca 1 km) anhabe, geht der Verbrauch bei kalten Aussentemperaturen mir auch so hoch.


    Ich stelle die Temperatur auf 16 Grad und lasse die Lüftung komplett aus. Also sollte er so eigentlich nicht heizen.


    Ich fahre hauptsächlich zum Einkaufen diese Kurzstrecken. Da reicht mir die Sitzheizung und die Lenkradheizung.


    Auf längeren Strecken kann man dann über die Wärmepumpe heizen und die Temperatur höher drehen. Verbraucht zwar mehr als im Sommer, aber eben keine 25 kw, sondern ca 16 auf längeren Strecken.


    Am Schnellader sieht das im Winter bei mir ähnlich aus, zwischen 45 und 50 kw Ladeleistung, also ganz normal bei dir.


    AC weiß ich nicht, habe ich noch nicht probiert.

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

  • Aber längere strecken würde ich erst einmal nicht machen.

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.


    Bei der ersten Autobahn fahrt war ich auch unsicher, aber mittlerweile mach ich mir da keinen Kopf mehr drum. Wenn er im Winter erstmal auf Betriebstemperatur ist sinkt der Verbrauch auch wieder. Noch dazu kann man ruhig bis in den einstelligen Prozentbereich runter fahren und erst dann an den DC Lader. Da gibt es an den Autobahnen mittlerweile schon viele.

    Mokka-e Ultimate - Schwarz - MJ 21

    Corsa-E 120 Jahre Edition - Tiefseeblau - MJ 19

    Astra H OPC - Ardenblau - MJ08

    Ab November 24: Astra electric - Kobalt Blau

  • So jetzt habe ich 1000 KM runter.


    Ich denke jetzt kenne ich das Auto besser.


    Laut Boardcomputer habe ich 22 KWh im Schnitt verbraucht.


    Ich habe alle Ladungen dokumentiert.

    Für 930 KM habe ich 228 KWh nachgeladen.

    Macht mit allen Ladeverlusten 24,5 KWh / 100 Km


    Zum Auto

    Optisch ist es für mich immer noch das Auto.

    Fahrverhalten usw. Kann ich mich nicht beklagen.


    Aber es hat wirklich unschöne Negative Sachen.


    1. Sitzheizung ist immer an bis ich es wieder ausschalte. Warum????


    Taste B muss ich immer einschalten. Warum????


    Fahrmodi ständig auf Normal, aber ich habe einen Fetten Kippschalter.

    Wozu ein Schalter wenn der ständig in den Normal Modus wechselt .?


    Da ich auch noch den Kleinen Display mit ein unnützes Media System habe, kann ich damit nichts anfangen.


    Hatte mir sowieso den Carlinkit gekauft.

    Das macht das ganze erträglicher

    IMG_4239.jpeg


    Die Degeneration trat nach 700 Km ein


    IMG_4053.pngIMG_4232.png

  • Hört sich jetzt nicht gerade so an, als wärst du zufrieden mit dem Fahrzeug.


    Einmal monierst du, dass etwas anbleibt(Sitzheizung), dann wiederum ist dir nicht recht, dass etwas zurückgesetzt wird(Fahrmodus) und die B Taste.


    Den fetten Schalter hast du dafür, um in den Fahrmodus zu gelangen, den du gerne hättest. Normal ist eben die Grundeinstellung, B ist für stärkere Rekuperation und ECO für verbrauchsoptimierte Einstellung. Ist für mich vollkommen logisch, dass das Fahrzeug in die Grundstellung zurück geht, wenn es ausgeschaltet wird.


    Und zum Schluss dann auch noch das Display, was im Elegance nun mal so ist. Hättest du dir wie eigentlich gedacht, den Ultimate bei einem Händler gekauft, hättest du das große Display. Eigentlich war klar, dass das Angebot, welches du wahr genommen hast, zu dem Preis kein Ultimate sein konnte.


    Das was du anführst, sind einfach Dinge, die hätte man auch vorher im Forum erfahren können, wenn man mal quer gelesen hätte.


    Zum Verbrauch sage ich nur so viel, der ist FETT. Ich habe jetzt über 3300 Kilometer ein Durchschnitt mit Ladeverlusten von 14,83 kwh/100 Kilometer.


    Kann aber auch gut sein, dass mein Fahrprofil ein anderes als deins ist. Fast nur Stadt und Landstrasse. Autobahn so gut wie gar nicht. Die Heizung ist bei mir zum größten Teil aus.


    Im Sommer wird sich der Durchschnittsverbrauch bei dir aber nach unten bewegen, die Sommerkilometer fehlen ja in deiner Berechnung.

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022