Wartungsintervall beim Mokka-e zurücksetzen

  • Hallo,


    weiß jemand, wie an die Anzeige zur Wartung im Auto zurücksetzt ?


    Meiner Frau Ihr Mokka-e wäre nun nach 2 Jahren fällig, aber die Bremsflüssigkeit ist ohne Wasser und den Pollenfilter sollte man selber wechseln können.

    Die restlichen "Arbeiten" bzw. Durchsichten kann man selbst machen, nur eben das Rückstellen der Anzeige bleibt übrig.


    Hat jemand dazu eine Anleitung ?


    Danke + Gruß

    Andreas

  • pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png


    In der Bedienungsanleitung ist eine Anleitung ;)


    P.S. Es gibt einige Update die Eingespielt werden müssen. Von daher kann eine Wartung schon sinn machen. Vorallem ist es bei manchen Leuten so, dass der OBC bei einem Defekt trotz Ablauf der Garantie kostenlos getauscht wurde. Wenn man aber nie eine Wartung bei einem FOH gemacht hat kann es sein, dass der sich quer stellt den Antrag zu stellen. Daher ist es die Frage ob man das Geld am end am falschen Ende gespart hat.

  • Danke an Dos6.22 für den Input.


    Mein Vertrauen zu den Werkstätten im Allgemeinen hat in den letzten Jahren doch sehr nachgelassen und wenn ich sehe,

    daß mein großer Benz für Service, Ölwechsel und Getriebeölwechsel bei mitgebrachten Ölen immer noch 900,- € kosten soll . . .!?


    Der Wagen ist nun 10 Jahre alt und ich bin zum Glück nicht ungeschickt, soviel Unterschied macht dann das Serviceheft nicht mehr aus.

    Was junge Fahrzeuge betrifft, da gebe ich MG-1962 recht, da sieht es dann etwas anders aus.


    Was aber die Wartung von E-Fahrzeugen angeht, da werden die "To-do's" der Werkstattcrew dann doch mehr auf Durchsicht als auf

    Werken ausgelegt sein. Bis auf den Pollenfilter, Scheibenwischer und deren Flüssigkeit, sowie Bremsflüssigkeitswechsel ist da wenig zu wechseln

    und bei der Bremsflüssigkeit kann man sich streiten, ob die nach 2 Jahren dringend erneuert werden muß oder ob die auch noch länger durchhält.

    Nachhaltig ist das 2 jährige Wartungsintervall nicht wirklich.


    Gruß

    Andreas

  • Zumindest die ersten Jahre erhältst du damit aber deine Garantieansprüche. Seit Jahren kann man den Service auch nach Herstellervorschrift von einer anderen Werkstatt machen lassen, wenn man denn eine passende dafür findet. Theater gibt's da dann im Zweifel auch. Mir ist es das zumindest wert, auch wenn da nicht wirklich was gemacht wird.

    2022-er Mokka Ultimate, matcha-grün, 1,5 Diesel 81 kW EU6, 6-Gang-Schalter

  • Folgende Updates wurden bei mir gemacht. OBC (hat aber nicht viel gebracht, der lief danach zwar stabiler ist aber trotzdem nach 2 Jahren durchgebrannt und wurde dann getauscht), Batterie und Klimakompressor. Das hätte ich ohne die Inspektion so nicht aufgespielt bekommen bzw. auch ohne internet forum nicht mit bekommen, dass es die gibt. Und das sind halt updates die verhindern, dass ein Bauteil ausfällt was bei modernen Autos sehr teuer werden kann. Bei einem Tesla geht das alles OTA und da sagt ja auch Tesla die brauchen keine Wartung, aber beim Opel halt nicht, da muss alles per Hand eingespielt werden. Daher mache ich die Spielchen mit, auch wenn ich SRC verstehen kann.

    Ich habe eine Garantieerweiterung, da stellt sich dann auch nicht die Frage ob ich die Wartung sein lasse, weil die schreibt Wartungen vor.

  • Wollte ich auch grade mitteilen, es wurden einige Updates für verschiedene Steuergeräte aufgespielt lt. Opelmeister.

    Danach waren auch die Zellen neu ausbalanciert und der SoH war wieder höher.

    Ich habe immer drei Inspektionen mit dabei, will einfach drei Jahre sorglos fahren und die Belastung ist 36 Monate klar.

    Habe meine Autos immer selbst gemacht, weil mit drei Jahren und 40 000 km bis 70 000 km gekauft.

    Nun repariere ich lieber Oldtimer oder die Autos der Kinder, bei meinen habe ich keinen Bock mehr.

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.24, dann ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004

  • Ich bewundere die Einstellung schon nach 2 Jahren zu sagen, Garantie ist zu Ende, ich mache es selbst.


    Trotzdem finde ich es ein Ticken zu früh.

    Gerade bei der noch nicht ausgereiften Software empfiehlt es sich doch zumindest eine Garantieverlängerung

    zu machen und noch 1-2 Inspektionen durch die Vertragswerkstatt zu erledigen.


    Bin gespannt, wie sich die E-Autos hinsichtlich der Servicekosten in den nächsten Jahren entwickeln.


    Tesla macht es vor, andere werden folgen.


    Munter bleiben.

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Mit Bezug auf die 8jährige Batterie-Garantie hätte ich ziemliche Bauchschmerzen, den Service nicht beim FOH durchführen zu lassen. Und die Garantiebedingungen sind mit hoher Wahrscheinlichkeit an eine Zustandsprüfung bei den vorgegebenen Serviceintervallen geknüpft. Ein Batteriedefekt nach z.B. 6 Jahren wird garantiert zu einem Streitfall werden...

    Mokka B Elegance Elektro EZ 09/21

    Matrix LED, Navi Plus, 18" Peugeot-Felgen 8o


    --------------------------------------------------------------------

  • Zitat

    Und die Garantiebedingungen sind mit hoher Wahrscheinlichkeit an eine Zustandsprüfung bei den vorgegebenen Serviceintervallen geknüpft.

    Die Batterie wird beim FOH bestenfalls auf den Zustand "SoH" geprüft, also wieviel Kapazität noch zur Verfügung steht.

    Selbst wenn da ein Abfall der Speicherfähigkeit festzustellen wäre, dann könnte der FOH daran nichts reparieren / instand setzen.


    Und sicherheitsrelevante Updates kommen ohnehin via KBA zu den Besitzern.

    Klar, es ist immer ein Risiko, da niemand weiß was passiert und OPEL setzt auf treue Kunden.


    Gruß

    Andreas