Wartungsintervall beim Mokka-e zurücksetzen

  • Spielt aber doch keine Rolle - keine Prüfung nach 24M/25k Kilometern, keine Garantie. Ganz einfach.

    Mokka B Elegance Elektro EZ 09/21

    Matrix LED, Navi Plus, 18" Peugeot-Felgen 8o


    --------------------------------------------------------------------

  • Hätte jetzt gedacht, dass steht nirgendwo genau, aber im Handbuch ist das hier im Kapitel Service und Wartung:

    Bestätigungen

    Durchgeführte Servicearbeiten werden im Service- und Garantieheft aufgezeichnet. Datum und Kilometerstand werden

    durch Stempel und Unterschrift der jeweiligen Werkstatt ergänzt.

    Darauf achten, dass das Service- und Garantieheft richtig ausgefüllt wird, denn ein lückenloser Service-Nachweis ist in

    Garantie- oder Kulanzfällen von entscheidender Bedeutung, aber auch ein Vorteil beim Verkauf des Fahrzeugs


    Und auch am Anfang im Kapitel Einführung:

    Die Nichtbeachtung der in diesem Handbuch enthaltenen Beschreibungen kann sich nachteilig auf Ihre Garantie auswirken.

    Wenn in dieser Betriebsanleitung auf die Inanspruchnahme einer Werkstatt verwiesen wird, empfehlen wir Ihnen, einen Opel Service Partner aufzusuchen.


    Ob sowas dann rechtens ist, klären dann aber Gerichte. Und die feine Art finde ich es auch nicht. Es wird ja schließlich damit geworben, dass beim E-Auto die Wartungskosten so niedrig sind. Und dann muss man doch regelmäßig zum Stempeln hin.


    Wenn der Fall Eintritt werden die sich schon zu winden wissen und ein Opelhändler wird sich dann auch nicht reinhängen um eine Lösung zu finden, weil er ja vorher schon nichts verdient hat.

    Aber machen wir uns nichts vor, wenn die Batterie nur noch 70% hat sind das je nach Rechenweise von Opel 35 kWh (vom Brutto) oder 31,5 kWh (vom Netto). Da muss sie wirklich ziemlich runtergefahren sein. Und wenn der Fall eintreten sollte, bekommt man evtl. keine neue eingebaut sondern eine gebrauchte die mehr wie 70% hat. Bzw es ist ja kein einziger großer Block verbaut, die wechseln dann nur den der am meisten verbraucht ist. Weil der Garantieanspruche steht für 70% und nicht auf, wenn der fall eintritt bekommst du eine neue mit 100%.


    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

  • Warum soll das nicht rechtens sein? Garantiebedingungen können nunmal vom jeweiligen Hersteller definiert werden. Das ist halt der große Unterschied zur gesetzlichen Gewährleistung.

    Mokka B Elegance Elektro EZ 09/21

    Matrix LED, Navi Plus, 18" Peugeot-Felgen 8o


    --------------------------------------------------------------------

  • Kulanz ist eine freiwillige Leistung des Herstellers.


    Wer keinen Service gemäß der Herstellervorgaben macht, kann wohl nicht auf eine freiwillige Leistung seitens des Herstellers hoffen.


    Selbst während der Werksgarantiezeit ist diese futsch, wenn man nicht zur Wartung erscheint.