Opel Mokka B ab 2021 Dachträger gesucht!

  • Der >MOKKA B< hat keine Dachreling. Wenn man die Türen öffnet, sieht man die Gewindebohrungen für die Befestigung. Das System hatte auch 1989 mein VECTRA B.

    Ich habe damals Standardschrauben benutzt.


    IMG_4891.jpeg

    …OPEL fahn is wie wennze fliechs…. :winkekke:


    MOKKA B Ultimate (volle Hütte) 131PS Automatik 05/22


    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

    #MOTORRADIMHERZEN


  • Der >MOKKA B< hat keine Dachreling. Wenn man die Türen öffnet, sieht man die Gewindebohrungen

    Das sind nur Löcher, die Halterungen werden nicht geschraubt sondern nur gesteckt und verklemmt.


    Zu den "Günstigen"

    Ich habe diese Thule-Träger, halten bombenfest wenn man sie vorschriftsmäßig montiert. Billigdachträger und dann Fahrräder drauf - ich weiß nicht.

    Mokka-e Elegance in Matcha Grün, Dachfarbe Schwarz, Sitz- u. Lenkradheizung, LED-Scheinwerfer, Parkpilot hinten, Keyless Start, Active Drive Assist Plus, Allwetterreifen, 7,5" Display ohne Navi, Android Auto. Laden in der eigenen Garage mit Juice Booster 11 kW. Bestellt am 29.03.2021, geliefert am 26.07.2021, Zulassung am 30.07.2021, e-Remote Control aktiviert am 06.08.2021.



  • Der >MOKKA B< hat keine Dachreling. Wenn man die Türen öffnet, sieht man die Gewindebohrungen für die Befestigung. Das System hatte auch 1989 mein VECTRA B.

    Ich habe damals Standardschrauben benutzt.


    IMG_4891.jpeg

  • Liebe Community,

    ich möchte mich für die Tipps bedanken. Hier sind meine Erfahrungen und das Ergebnis daraus:

    Letztendlich habe ich mich für den originalen Dachträger entschieden, was sich als äußerst sinnvoll erwiesen hat. Die spezielle Form des Daches und die damit verbundene Halterung machen ihn wirklich nützlich und passt. Ich glaube, mit einer universellen Variante wäre das gute Ergebnis nicht erreichbar gewesen. Kurz gesagt: Kauft keinen universellen Dachträger. :)


    Der in dem Link angebotene Träger lässt sich sicher leicht montieren, passt genau und sitzt bombenfest. Sobald meine Radträger geliefert sind, werde ich euch auch noch ein Bild davon hochladen. Vielen Dank!


    Satz mit 2 Dachquerträgern Opel Mokka
    Satz mit 2 Querträgern aus Aluminium für Opel Mokka, Produktion seit 2022
    citroen-shop.eu


    IMG_9262.jpgIMG_9263.jpg


  • Hast du die jetzt bei Opel bestellt?

    Kosten?

    Der Online-Shop schient auf Citroen Zubehör spezialisiert zu sein. Allerdings bieten sie auch Opel Zubehör an. Und ja, wenn man den Abbildungen in den Plastikabdeckungen Glauben schenken kann, handelt es sich um original Opel Zubehör. Ich habe 220 Euro bezahlt. Als ich gerade nachgeschaut habe, ist der Preis etwas gestiegen. Trotzdem möchte ich eine klare Kaufempfehlung für den Träger aussprechen.

    Ein kleiner Makel besteht dennoch, dass sie ziemlich laut sind, wenn man schneller als 80 km/h fährt, aber das ist bei diesen Trägern ohne Flügelform zu erwarten. Letztendlich sollen sie ja dazu dienen, die Räder zu transportieren, und dann wird es sowieso lauter.

  • Ah OK, dann warst du dem Link gefolgt, den ich hier eingesetzt hatte und nicht wußte, was man da bekommt.

    Schön, dass es für dich das richtige gab/ist.

    2022-er Mokka Ultimate, matcha-grün, 1,5 Diesel 81 kW EU6, 6-Gang-Schalter

  • Hallo liebe Community,


    ich möchte abschließend meine Erfahrung mit dem Dachträger für meinen Mokka teilen.


    Zunächst bin ich sehr froh, das etwas teurere Produkt gewählt zu haben. Warum? Weil es einen erheblichen Sicherheitsaspekt mit sich bringt, den man bei den günstigeren Produkten oft vernachlässigt. Das Produkt, das ich jetzt besitze, überzeugt sowohl optisch als auch technisch. Es lässt sich unkompliziert installieren, und bisher gibt es keine Anzeichen für Qualitätsprobleme. Daher mein Tipp: Investiert ein paar Euro mehr! Es verleiht beim Fahren ein gutes Gefühl, das hochwertigere Produkt gewählt zu haben.


    Des Weiteren möchte ich betonen, dass man sein Fahrverhalten anpassen muss, sowohl aus Gründen der Sicherheit für das eigene Fahrzeug als auch für die anderen Verkehrsteilnehmer. Aber ebenso wichtig ist der finanzielle Aspekt! Der Verbrauch mit Rädern oder Dachaufbau steigt erheblich. Während ich ohne Aufbau mit 5,4 bis 5,6 Litern auf 100 km bei 130 km/h ausgekommen bin, stieg der Verbrauch mit dem Aufbau um fast 3 Liter an. Ich benötigte zeitweise 8,0 Liter! Daher kann ich mir den Aufbau auf einem Elektro-Mokka kaum vorstellen :)


    Zur Montage der Träger kann ich nur sagen, dass sie kinderleicht von der Hand geht. Einziger Nachteil: Für kleinere Personen wie mich (1,75 m) ist eine kleine Trittleiter zur Montage notwendig. Achtet bei der Montage unbedingt darauf, dass das Dach des Mokkas sehr empfindlich ist. Ich habe mich beim Radaufheben abgestützt und dadurch eine Beule ins Dach gedrückt. Also, passt gut auf!


    Das soll es gewesen sein. Ich hoffe, meine Erfahrung ist hilfreich für jemanden, der in Erwägung zieht, einen Dachträger anzuschaffen. Mein Fazit: Es funktioniert gut, aber es lohnt sich, etwas mehr Geld für Sicherheit und einfache Montage auszugeben. Wenn jemand den Träger häufiger nutzen möchte, würde ich jedoch zur Hängerkupplung tendieren. Das mag zwar etwas teurer sein, ist aber einfacher und möglicherweise sicherer!



    Viele Grüße


    IMG_9618.jpg