Austausch LED Frontlampen gegen Intelli Lux Beleuchtung

  • Hallo zusammen,


    weiß zufällig jemand hier, ob man die Standart LED Beleuchtung plug and play gegen die Intelli Lux Scheinwerfer tauschen kann? Natürlich mit Steuergerät. Sind die Stecker zufällig Identisch? Müssen diese angelernt werden?

    Opel Mokka 1.2 GS 130 PS ATM8 2022

    Opel Kadett C 1.2 S Automatik 1976

    Piaggio Sfera 50 1996

  • So wie ich das von PSA-OPEL gewohnt bin, hat man das entweder mit bestellt, oder hat Pech gehabt. Nachrüsten wird bei denen so gut wie nicht unterstützt. Kabel fehlen, Anschlüsse sind nicht vorhanden, und letztendlich muß das was möglich ist kodiert werden.

    …OPEL fahn is wie wennze fliechs…. :winkekke:


    MOKKA B Ultimate (volle Hütte) 131PS Automatik 05/22


    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

    #MOTORRADIMHERZEN


  • So wie ich das von PSA-OPEL gewohnt bin, hat man das entweder mit bestellt, oder hat Pech gehabt. Nachrüsten wird bei denen so gut wie nicht unterstützt. Kabel fehlen, Anschlüsse sind nicht vorhanden, und letztendlich muß das was möglich ist kodiert werden.

    Genau, das war früher natürlich alles besser. :rolleyes: GM-Opel war ja für bekannt, dass sich jedes Halogen-Fahrzeug auf AFL+ nachrüsten ließ. :sleeping:

    Mokka B Elegance Elektro EZ 09/21

    Matrix LED, Navi Plus, 18" Peugeot-Felgen 8o


    --------------------------------------------------------------------

  • Bracksdome

    …Stopp…. Du interpretierst meine Aussage falsch.

    Das Auto, um das es hier geht, ist nicht von GM, sondern von PSA-OPEL (STELLANTIS).

    Jedoch war es mit Nach- und Umrüstungsmöglichkeiten zu GM-Zeiten nicht besser.


    Allerdings sollte jedem klar sein, dass nachträglich so tiefgreifende Änderungen wie z.B. das Scheinwerfersystem, in einem Großserienfahrzeug nicht möglich sind.

    …OPEL fahn is wie wennze fliechs…. :winkekke:


    MOKKA B Ultimate (volle Hütte) 131PS Automatik 05/22


    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

    #MOTORRADIMHERZEN


  • Bracksdome

    Allerdings sollte jedem klar sein, dass nachträglich so tiefgreifende Änderungen wie z.B. das Scheinwerfersystem, in einem Großserienfahrzeug nicht möglich sind.

    Ich würde es differenzieren. Für Teiletauscher-Werkstätten und Hobby-Schrauber ist das sicherlich nicht möglich. Aber für einen versierten, interessierten Mechatroniker mit Zugang zu den Fahrzeugdaten und -unterlagen ist es ziemlich sicher möglich. Nur steht dann das Kosten-Nutzen-Verhältnis in keinem guten Verhältnis mehr, weil man mit relativ großer Sicherheit diverse teure Steuergeräte austauschen muss, weil nicht jedes Steuergerät für die "großen Kreuze" geeignet ist. Da fängt der Rattenschwanz dann schon an, geht über Kabelbäume und umgepinne weiter. Evtl. muss für eine gewünschte Funktion noch ein oder mehrere weitere Zwangsoption nachgerüstet werden, weil es die nur in Kombination gibt. usw. usw. usw......

    2022-er Mokka Ultimate, matcha-grün, 1,5 Diesel 81 kW EU6, 6-Gang-Schalter

  • Habe bei meinem Astra H damals 2008 den Bordcomputer freischalten lassen, den Sensor für Wischwasser habe ich im Zubehör gekauft, der Stecker war da.

    2016 habe ich den an meinen Sohn übergeben, der wollte sich das Multifunktionslenkrad nachrüsten, weil er sich ein anderes Radio eingebaut hatte und nun z.B. die Frostmeldung nicht mehr quittieren konnte.

    Der selbe Werkstattmeister sagte mir dann, geht nicht mehr, Software wird nicht mehr bei ihnen aufgespielt, das muss er einschicken und dann kommt auf, das der erweiterte Bordcomputer nicht zur Konfi gehört und wird zurückgesetzt.

    Will sagen, die Software ist verschlüsselt und da kann nicht jeder dran rumdrehen.

    Was wissen denn unsere Opelprofis davon? (z.B. nik, OpelBlitz,...)

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.24, dann ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004

  • jeden Schritt mitgeteilt und kann auch entsprechend Programmierungen blockieren.

    Das ist ja auch verständlich. Bei der KFZ-Software gibt es bestimmt auch Programmierungen die für andere Hersteller interessant sind oder Programmschritte die sich der Hersteller bezahlen lässt (Freischaltungen von Sonderfunktionen). Da soll nicht jeder Zugang haben.......


    Gruß

    Ulli