Wartung nach 4 Jahren Blick in die Zukunft

  • Nun ja, manche ziehen das Handy oder eben einen Akku-Mäher als neg. Beispiel heran... :rolleyes:


    Aber bei 6 oder 8 Jahre, bzw. 160-tkm oder mancher mehr an Garantie gebend. Und was bislang halt auch naturggemäß erst an Langzeiterfahrungen hereinkommen kann - schaut doch sehr beruhigend bzgl. Degradation aus.

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Ja es gibt halt noch keine negativen Erfahrungen beim Mokka E und Corsa E. Wenn es so bleibt umso besser. Die stehen ja auch nicht 4 Jahre irgendwo im Lager rum, dafür werden sie den Händlern aus den Händen gerissen, trotz der hohen Preise. Übrigens beim Grandland Hybrid gibt es laufend Rückrufe, die Autofahrer sind eben die besten Tester.

    Noch 2 Jahre dann kommen die Leasing-Rückläufer.

    Blick in die Zukunft heute im der Zeitung neue Crossland breiter Abstand zum Mokka. Da wird dann wohl der Grandland auch größer ausfallen. Damit da der Abstand gewahrt bleibt.

    Alle Opel sollen ab 2024 einen Mild-Hybrid bekommen mit 48 V. Der Rückwärtsgang dann erlektrisch. Und neues Doppel-Kupplungsgetrieb mit E-Motor.

    Schade das die Wandlergetriebe wegfallen. Die Hersteller mit Doppelkunpplungsgetriebe hatten ja genug Trödel, mal sehen was bei Opel dann abgeht.

    Also auf in die Zukunft und kauf neue Autos damit die Auto-Hersteller weiter verdienen und die Angestellten gute Löhne bekommen. Nur die Kunden wo bekommen die das Geld her?

    Ich fand den Grandland X 1.2 8AT schon teuer und den Mokka Bj 2018 auch. Die werden uns hoffentlich noch lange begleiten.

    Aber vielleicht brauchen wir ja weniger Autos in Zukunft, alle sollen Bahn fahren, die Parkplätze werden reduziert. Hier auf dem Land kommt nur keine Bahn vorbei. Die Parkplätze P+R sind schon voll.

  • Nur die Kunden wo bekommen die das Geld her?


    Leasing, Finanzierung, wie auch immer wenn man nicht mehr bar bezahlen kann oder will.


    Ich glaube, wenn die Förderung weg fällt, werden die Autos wieder günstiger.


    Meiner Meinung nach wurden die nämlich künstlich verteuert. So haben sich nämlich die Hersteller im Endeffekt die Umweltprämien eingesackt.

  • ...

    Blick in die Zukunft heute im der Zeitung neue Crossland breiter Abstand zum Mokka. Da wird dann wohl der Grandland auch größer ausfallen. Damit da der Abstand gewahrt bleibt.

    Alle Opel sollen ab 2024 einen Mild-Hybrid bekommen mit 48 V. Der Rückwärtsgang dann erlektrisch. Und neues Doppel-Kupplungsgetrieb mit E-Motor.

    Schade das die Wandlergetriebe wegfallen. .....

    Da kannst du gerne mitdiskutieren!...


    Der wurde zumindest schon erhascht. Im Gegensatz zum Grandland-Nachfolger, der ja auch nächstes Jahr fällig wird. Vorbote hierzu der neue 3008 im Herbst!

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Also eine 12 Volt Batterie nach 4 Jahren zu tauschen, ich glaube denen brennt die Werkzeugkiste.

    So was wechsel ich wenn die Batterie am Sterben liegt und nicht früher.

    In unserem Reisemobile ist die Fahrzeugbatterie jetzt über 10 Jahren alt und alles in Ordnung. So wie aussieht bleibt die noch ne Weile drinn.

    Die Batterien für den Aufbau hab ich allerdings nach 6 Jahren getauscht.


    Vermutlich steht da da Mobilität im Hintergrund und die muss koste was wolle gewährleistet bleiben und da wird dann halt vorsorglich die Batterie alle 4 Jahre gewechselt.

  • ich glaube denen brennt die Werkzeugkiste


    :flash: :good:


    Von mir aus können sie die ja gerne tauschen. Ich glaube, ich schließe noch die Anschlussgarantie ab, die die Teile der Inspektion beinhaltet.


    Dann darf die nämlich gerne dafür bezahlen. :sa44:


    1100-1500€, ist die neue Batterie aus Gold?


    Na ja, mal abwarten, ich glaube das erst, wenn hier die ersten Belege dafür gepostet werden.

  • So was wechsel ich wenn die Batterie am Sterben liegt und nicht früher.

    Und wenn der erste Wintertag mit -10 Grad kommt stirbt sie. Dann gehst Du zu Fuß.

    :wacko:


    Die Batterien für den Aufbau hab ich allerdings nach 6 Jahren getauscht.

    *Das* ist ja mal konsequent… Die Starterbatterie bis zum Verrecken und im Aufbau nach 6 Jahren raus.

    :D

    MOKKA B, Ultimate, 130 PS, 8-Stufen-Automatik, silber/schwarz, +Leder Siena

  • Und wenn der erste Wintertag mit -10 Grad kommt stirbt sie. Dann gehst Du zu Fuß.

    :wacko:


    *Das* ist ja mal konsequent… Die Starterbatterie bis zum Verrecken und im Aufbau nach 6 Jahren raus.

    :D

    Dann ruf ich den ADAC bei der Starrbatterie😂 und Ruck Zuck läuft er wieder. Oder ich starte mit den Aufbaubatterien 😂


    Die Aufbaubatterie wird im Reisemobile völlig anders belastet, da sind richtige Zyklen fällig.

    Da läuft 24 Stunden der Kühlschrank, Beleuchtung, TV , SAT Anlage, LTE Router, Wechselrichter 230 Volt und einiges mehr. Wird dann Tagsüber mit der PV oder beim fahren mit der Lichtmaschine wieder aufgeladen.

    Und die waren nun nach 6 Jahren durch im Gegensatz zur Starterbatterie.

  • Oder ich starte mit den Aufbaubatterien 😂

    Was ist eine Aufbaubatterie?


    Gruß Ulli