Wartung nach 4 Jahren Blick in die Zukunft

  • Habe heute mal eine Information zur Wartung.

    War heute mal wieder in der PSA Service Box unterwegs bei einem FOH Kunden von mir.

    Neues Howto für die Monteure gefunden.


    Nach 4 Jahren müssen laut Wartungsintervall die Batterie (Starter)12 Volt und die (Erhaltungsbatterie) 48 Volt Batterie ausgetauscht werden.

    Kosten ca. 1100€-1500€ je nach Modell/Baujahr.

    Ob das tatsächlich notwendig (Zustand der Batterie) ist konnte mir der Monteur mit der entsprechenden Schulung auch nicht sagen.

    Es fehlen hier natürlich noch Erfahrungswerte. Die derzeitige Standard Aussage.

    Opel Mokka-e Elegance (MJ22) Erstzulassung Juli 2022

  • Wenn das so wäre, dann ist die Verlängerung des Leasings schon mal erledigt und Stellantis gleich mit.

    Da kannst ja gleich Verbrenner fahren und Öl reinkippen, von wegen günstiger in der Wartung.

    Aber vielleicht auch nur ein Aufreger der sich in Luft auflöst, hoffentlich.

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.06.24, ab 10.06.24 ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004

  • Opel Mokka-e Elegance (MJ22) Erstzulassung Juli 2022

  • Die 12 Volt Batterie hab ich schon gesehen, aber die 48 Volt Batterie ist beim Mokka bitte wo und vor allem wofür?


    Ist die ein Teil der Hochvoltbatterie?


    Die 48 Volt soll im Hinteren Teil des Fahrzeugs unter dem Kofferraum sein. Hat mit der Hochvolt Batterie nichts zu tun. Der Monteur sprach in dem Fall von Erhaltungsbatterie. Auf Details sind wir nicht eingegangen aber ich frage nach und schreibe das dann hier.

    Opel Mokka-e Elegance (MJ22) Erstzulassung Juli 2022

  • MackD


    Bitte setze deine Antwort nicht ins Zitat. Da wird sie unter Umständen nicht gelesen.


    Gruß

    Ulli

  • Von einer 48V-Batterie habe ich im Zusammenhang mit dem Mokka-B noch nie gehört/gelesen?


    Sowas ist doch bei manchem Mildhybrid-System verbaut. Aber nicht bei einem BEV wie dem Mokka-e

    Die haben ergänzend zum großen Fahr-Akku eine 12V wie die Verbrenner.

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Ich denke auch das es eher im Hybridfahrzeug verbaut ist und das Howto für den Austausch falsch im Bereich der Service Box für den Mokka-e ist. Ich habe den Monteur nochmal darauf angesprochen und er will sich nochmal schlau machen. Schauen wir mal was dabei rauskommt.

    Opel Mokka-e Elegance (MJ22) Erstzulassung Juli 2022

  • Hi, die 12 V Batterie hält im Normalfall auch max. 6 Jahre. Meine Batterien wechsle ich nach 5 Jahren. Denn wenn man wegen leerer Batterie stehen bleibt, ist es wohl egal ob mit Verbrenner oder Elektro, haste ein Problem. Ich denke beim Verbrenner merkt man das vielleicht noch am ehesten. Der startet nicht. Da kann noch Starthilfe erstmal retten. Aber bei Elektro Starthilfe? Bedenklicher finde ich den großen Akku der ja wie lange halten soll? Übrigens mal so am Rande ich hatte einen Akku-Rasenmäher bestellt. Nach ewiger Wartezeit, 6 Monate, kam er mit 4 Jahre alten Batterien. Der Rasenmäher war natürlich auch schon 4 Jahre alt, zumindest vom Baujahr, stand halt ewig im Lager. Ergebnis effektive Nutzung 50 % vom Akku. Wird nie richtig leer und auch nie richtig voll geladen. Die Akkus wurden erneuert und schon läuft er. Bin mal gespannd was noch alles bei den E-Autos so raus kommt. E-Auto als Gebrauchtwagen wird ja auch noch spannend.