Lenkradsperre lösen , aber wie ?

  • Hallo Ihr Lieben,

    Ist der Motor aus wird die Lenkradsperre aktiviert (auch an der Ampel). Soweit so gut.

    Aber wie wird sie gelöst ?

    Die Betriebsanleitung sagt : Fahrertür auf und zu und Zündung an ( funktioniert nicht bei mir!!! ), oder Motor an. Was mach ich dann in der Waschstraße ? Motor laufen lassen?

    Bin gespannt was ich von höre.

    Liebe Grüße

    Gustavo

    alt : Mokka X 1.4 ON, 12/2017, NAVI (lt. Verkäufer hahaha) R 4.0 Intellilink,eu
    neu: Mokka X 1,4 ECOTEC, 120 Jahre, EZ 7/2019, Navi 900 Intellilink, Voll-LED

    noch neuer: Mokka EZ 9/2022, Ausstattung: Ultimate. Schaltgetriebe.

  • gustavo

    Welchen der 3 aufgelisteten MOKKA meinst Du?

    Der >New MOKKA< sperrt das Lenkrad nicht, wenn die Start-/Stoppautomatik sich selbsttätig an der Ampel aktiviert.

    In der Waschstraße stellst Du den Wahlschalter auf >N<, bleibst im Auto sitzen und lässt den Motor laufen. Deaktiviere die Wischerautomatik, lausche dem Sensorenpiepen und genieße die bunten Distanzanzeigen im Multimediadisplay.

    Wie das bei den beiden Altfahrzeugen funktioniert, kann ich Dir nicht beschreiben.

    …OPEL fahn is wie wennze fliechs…. :winkekke:


    MOKKA B Ultimate (volle Hütte) 131PS Automatik 05/22


    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

    #MOTORRADIMHERZEN


  • Hallo.


    ES ist der Mokka aus 2022, aber Schaltgetriebe, werde ich noch aktualisieren.

    Die Start/Stoppautomatik sperrt bei mir wie oben schon gesagt auch das Lenkrad

    an der Ampel.


    Hab ich ein Sondermodell ?


    Mit laufendem Motor durch die Waschanlage, im Ernst ?


    LG


    Gusatvo

    alt : Mokka X 1.4 ON, 12/2017, NAVI (lt. Verkäufer hahaha) R 4.0 Intellilink,eu
    neu: Mokka X 1,4 ECOTEC, 120 Jahre, EZ 7/2019, Navi 900 Intellilink, Voll-LED

    noch neuer: Mokka EZ 9/2022, Ausstattung: Ultimate. Schaltgetriebe.

  • Darf nicht sein, dass die Lenkradsperre bei Fahrzeugbetrieb (dazu zählt auch die aktive Start/Stopp-Automatik) einrastet.


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Waschanlage……. Du hast eine manuelle Gangschaltung. Da kannst Du den Neutral/Leerlauf manuell schalten und den Motor ausschalten.

    Bei einem Automatik-New MOKKA ist das etwas anders.


    Start/Stopp-Automatik heißt in der Bedienungsanleitung >AUTOSTOPP<, nicht zu verwechseln mit dem Start/Stopp-Druckschalter zum Starten des Motors!!


    Start/Stopp beim manuellen Schaltwagen….. zum Anhalten an der Ampel bremsen, die Kupplung treten und halten. Der Motor bleibt bis zum Lösen der Kupplung aus. Das Lenkrad wird nicht gesperrt aber schwergängig, dann es fehlt nun die Servounterstützung. Ein leichtes Bewegen des Lenkrads genügt, und der Motor startet trotz Start/Stopp.


    IMG_4851.jpg Seite 114 bis 116

    …OPEL fahn is wie wennze fliechs…. :winkekke:


    MOKKA B Ultimate (volle Hütte) 131PS Automatik 05/22


    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

    #MOTORRADIMHERZEN


  • war heute in der Waschstraße ( JET ), der Einweiser bedeutete " Motor an ".


    Trotzdem


    Vielen Dank


    LG Opernfan

    alt : Mokka X 1.4 ON, 12/2017, NAVI (lt. Verkäufer hahaha) R 4.0 Intellilink,eu
    neu: Mokka X 1,4 ECOTEC, 120 Jahre, EZ 7/2019, Navi 900 Intellilink, Voll-LED

    noch neuer: Mokka EZ 9/2022, Ausstattung: Ultimate. Schaltgetriebe.

  • DAS DARF BEI KEINEM SEIN!(!!!... =O


    Ja - ist mittlerweile usus. War ich von früher (nicht sinnlos laufen lassen/Umweltgedanke) auch anders gewohnt.


    Aber heutzutage mit der Technik und eben auch sogar die Anweisung der Waschanlagen selbst - sie wissen auch warum ! ;)

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Wo ist das Problem?

    Die Abgase sind das Problem, die man den Mitarbeitern der Anlage entgegen pustet. Wäre auch für die Umwelt schöner wenn man im abgeschalteten Auto durch die Anlage gezogen wird.


    Gruß

    Ulli