Schlüsselproblem

  • Hallo Gemeinde, hat jemand zufällig dasselbe Problem ?


    Der Funkschlüssel wird nach Verriegeln nicht mehr erkannt.

    Ich muss immer das Auto normal aufschließen, Schlüssel in die Zündung und dann öffnen alle Türen. ( die Uhr im Radio zeigt 0 Uhr an)


    Wenn ich jetzt das Auto verlasse kann ich mit der Schließtaste am Schlüssel verriegeln.

    Eine Minute später, wird die Funkfunktion nicht erkannt und ich wieder das Auto normal öffnen….


    Batterie am Schlüssel wurde auch getauscht. Beim Ersatzschlüssel ist das selbe Problem


    Danke für eure Hilfe

  • Piddä


    Das wird wohl im Werk aktiviert und bei der Auslieferungsinspektion in der Vertragswerkstatt vom Monteur deaktiviert. Im Handbuch ist das nicht beschrieben. Dort findest Du nur Infos zum Abschleppdienst/Handhabung.

    …OPEL fahn is wie wennze fliechs…. :winkekke:


    MOKKA B Ultimate (volle Hütte) 131PS Automatik 05/22


    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

    #MOTORRADIMHERZEN


  • Beim MokkA Aktivieren der Transportsicherung.


    Wie folgt.

    1. Warnblinker 1x drücken = ein

    2. Zündung ein

    3. Motorstarten und Zündung (Schlüssel) auf Stellung 3 halten bis im BC der Text «Transportsicherung aktiv oder ein» kommt.

    4. Schlüssel loslassen.

    5. Warnblinker nochmals drücken = aus

    6. Motor ausschalten

    7. Aussteigen und Türe zu

    8. MokkA mit dem Schlüssel verschliessen.


    Es werden dabei einige System in den Tief schlaf versetzt. Z.B. Uhr/Datum, Radio, Daten vom Fahrer 1 und 2.



    Deaktivieren der Transportsicherung

    1. Warnblinker 1x drücken = ein

    2. Zündung ein

    3. Motorstarten und Zündung (Schlüssel) auf Stellung 3 halten bis im BC der Text «Transportsicherung deaktiviert oder aus» kommt.

    4. Schlüssel loslassen.

    5. Warnblinker nochmals drücken = aus

    6. Motor ausschalten

    7. Aussteigen und Türe zu

    8. MokkA mit dem Schlüssel oder Fernbedienung schliessen.


    Nach dem Deaktivieren muss man eventuell das Datum/Uhr neu einstellen, die Gespeicherten Radiosender neu Speichern muss. Eventuell werden die Daten vom Fahrer 1 + 2 gelöscht. Bei mir waren nur die Daten des Fahrers 2 gelöscht.



    Soviel ich weiss, kann die Transportsicherung vom Mokka X seit PSA nur der Händler/Garagisten deaktivieren oder aktivieren. Da er dazu mittels Laptop auf das Motorsteuergerät zugreifen muss. Dies mittels Stecker im Motorraum und so. Sie deaktivieren kann oder aktivieren kann.


    So hat es mir mein Händler gesagt. Da ist es viel einfacher beim MokkA.