Fehlercode U0164

  • sondern auch Rekuperation und da wird beim beschleunigen der Generator abgeschaltet und beim Bremsvorgang zugeschaltet.

    Ein MOKKA-X mit Rekuperation?

    .

  • Für die Lichtmaschine gibt es zumindest einen Freilauf :/


    https://www.autoersatzteile.de/opel-autoteile/mokka-2012/20740/14430/generatorfreilauf


    Rekuperieren würde ich das jetzt aber nicht nennen :/ Das macht dein Mazda. Der hat dafür aber auch eine eigene Batterie, oder?

  • Das macht dein Mazda. Der hat dafür aber auch eine eigene Batterie, oder?

    Jo, dass kann man sich sogar im Disply anzeigen lassen..........

    Der hat dafür aber auch eine eigene Batterie, oder?

    Ja eine extra Lithium Ionen Batterie, die dann geladen wird.



    Aber ein MOKKA A oder X hat so etwas noch nicht.

    .

  • Hier übrigens die genaue Erklärung zum System.


    Quelle Varta:

    Rekuperation – So wird Strom aus Bremsenergie erzeugt

    Bei der Rekuperation oder Bremsenergie-Rückgewinnung wird elektrische Energie erzeugt, sobald das Fahrzeug bremst und der Motor in den Schubbetrieb geht. Der Generator in Autos mit Rekuperation speist die gewonnene Energie zurück in die Batterie, statt ihn zu vergeuden und um diese in der anschließenden Stopp-Phase für den Betrieb der Komfortfunktionen zu nutzen. Durch die Verwendung dieser effizienten Technologie und einer leistungsfähigen AGM-Batterie lassen sich höhere Treibstoffeinsparungen als bei einfachen Start-Stopp-Systemen erzielen und Emissionen reduzieren. Um den Gesamtwirkungsgrad weiter zu steigern, wird in einigen Fahrzeugen die normalerweise ständig mitlaufende (und Motorleistung fordernde) Lichtmaschine bei Beschleunigungsvorgängen abgekoppelt. Somit steht die gesamte Motorleistung für den Beschleunigungsvorgang zur Verfügung und der Motor kann besonders effizient arbeiten. In dieser Phase werden alle elektrischen Funktionen von der Batterie versorgt – dies zeigt einmal mehr, wie wichtig eine leistungsfähige und auf das Energiemanagement des Fahrzeugs abgestimmte Batterie in modernen Bordnetzen ist.


    Um das richtige Sichtbar zu machen, muss man schon ein ordentliches Diagnosegerät anschließen und bei Energiemanagement Live Daten während der Fahrt ansehen. Da erkennt wie der Generator beim beschleunigen freigeschaltet wird und beim Bremsvorgang mit bis zu 15 Volt die Batterie speist.

    Das funktioniert aber nur, bei einer einwandfreien AGM Batterie, wenn die Zustand nicht mehr optimal ist, wird das System nicht genutzt und abgestellt.

    Darum auch mein Ausgangspost, ob dieser Fehler im Datenbus von einer schwachen AGM Batterie kommen kann.

    Im übrigen, ja es kommt von einer zu schwachen Batterie, mein Kumpel ( KFZ Meister) mit den ich zusammen eine Hobbywerkstatt habe, hat sich das mal angesehen und da war der Einbruch beim Startvorgang zu stark und darum dieser Fehler. Vorm Winter muss ich noch die AGM wechseln, hat nur noch ca 60- 70% Kapazität und darum funktioniert die Start Stop auch nicht.

  • Ok: Mein Voltmeter zeigt nach dem Starten uU schon mal etwas über 15V. Die Spannung fällt eigentlich nie unter 14V. Meine evtl schon mal etwas darunter gesehen zu haben. Kann mich aber auch täuschen. Somit seidei diese dynamische Batterieladung aus. Start/Stopp geht such mit der ersten Batterie und nach 8 Jahren einwandfrei.


    Der 1.4T 140 ist ja auch im X. Wir die Lima da anders gesteuert. Oder ist das beim 1,4T 152?


    Richtiges Rekuperieren würde aber wie beim Mazda von Ulli die Bremseniergie zB zum Beschleunigen nutzen

  • Ok: Mein Voltmeter zeigt nach dem Starten uU schon mal etwas über 15V. Die Spannung fällt eigentlich nie unter 14V. Meine evtl schon mal etwas darunter gesehen zu haben. Kann mich aber auch täuschen. Somit seidei diese dynamische Batterieladung aus. Start/Stopp geht such mit der ersten Batterie und nach 8 Jahren einwandfrei.


    Der 1.4T 140 ist ja auch im X. Wir die Lima da anders gesteuert. Oder ist das beim 1,4T 152?


    Richtiges Rekuperieren würde aber wie beim Mazda von Ulli die Bremseniergie zB zum Beschleunigen nutzen

    Es gibt verschiedene Arten von Rekuperation und diese im Mokka hat nichts mit Hybrid oder E Autos zutun. Diese erweiterte Start Stop hat auch schon der Mokka A ohne X.

    Das Problem beim Mokka ist, das er nicht anzeigt ob die Batterie ersetzt werden sollte und somit bekommt man das garnicht mit, ob er noch rekuperirt oder nicht.

    Meine originale Batterie ist nach 4,5 Jahren soweit, das sie demnächst ausgetauscht werden müsste, wenn man weiterhin auf Start Stop und Rekuperation Wert legt.

    Das bedeutet nicht das die Batterie schon so fertig ist, das nichts mehr funktioniert, wenn man darauf eh verzichtet, dann kann die Batterie noch ewig halten, nur wird dann weder rekuperirt und die Start Stop funktioniert nicht mehr.

    Eventuell könnte das bei dir, nach einem Batterie Tausch auch anders aussehen, denn nach 8- 9 Jahren hat eine AGM Batterie eigentlich schon viel zu wenig Kapazität.

    Könnte man ja mal mit einem Batterietester überprüfen was die SOH und SOC Daten sagen.

  • Bei meiner Batterie funktioniert Start/Stopp sogar im Winter als es kalt war tadellos. Solange das einwandfrei funktioniert und das Starten so zackig geht wie zZt bzw wie immer bleibt die AGM drin. Warum sollte ich die dann auch rauswerfen :/ . Da ich das Voltmeter auch schon lange drin habe kann ich aber auch sagen das ich das vor dir geschilderte Verhalten noch nie gesehen :think: . Natürlich könnte man die Batterie mal testen. Was kostet das?


    Heute auf der Rückfahrt von Kitzingen habe ich das Ladeverhalten mal etwas beobachtet. Nach dem Starten Heute am frühen Nachmittag lag kurz 14,8 Volt an. Viel dann nach einiger Zeit auf 14,4 Volt und verharrte da lange Zeit. Als ich dann wieder einmal einen Blick auf das Voltmeter getätigt hatte konnte ich 13,5V sehen. Das blieb dann konstant bis Lüdenscheid. Im Stadtverkehr mit S/S hat er sich nach dem Start dann ein paar mal rel. schnell wieder bei 13,6V eingependelt. Aber mit den vielen Starts ist nun wieder der fast alte Spannungszustand mit 14,4V nach dem Start hergestellt. Der wird aber recht schnell wieder bei ca. 14V laden.

  • Wo liegt denn das Problem überhaupt?

    Momentan seh ich nur Haarspalterei…

    Rekuperation, Bremsenergierückgewinnung, als nächstes noch KERS? :rolleyes:


    Unterm Strich alles das Gleiche.


    Bei moderneren Fahrzeugen wird halt der Zusatzakku mitgespeist. Da hört sich Rekuperation dann doch viel besser an. 8)

  • Bei meiner Batterie funktioniert Start/Stopp sogar im Winter als es kalt war tadellos. Solange das einwandfrei funktioniert und das Starten so zackig geht wie zZt bzw wie immer bleibt die AGM drin. Warum sollte ich die dann auch rauswerfen :/ . Da ich das Voltmeter auch schon lange drin habe kann ich aber auch sagen das ich das vor dir geschilderte Verhalten noch nie gesehen :think: . Natürlich könnte man die Batterie mal testen. Was kostet das?


    Heute auf der Rückfahrt von Kitzingen habe ich das Ladeverhalten mal etwas beobachtet. Nach dem Starten Heute am frühen Nachmittag lag kurz 14,8 Volt an. Viel dann nach einiger Zeit auf 14,4 Volt und verharrte da lange Zeit. Als ich dann wieder einmal einen Blick auf das Voltmeter getätigt hatte konnte ich 13,5V sehen. Das blieb dann konstant bis Lüdenscheid. Im Stadtverkehr mit S/S hat er sich nach dem Start dann ein paar mal rel. schnell wieder bei 13,6V eingependelt. Aber mit den vielen Starts ist nun wieder der fast alte Spannungszustand mit 14,4V nach dem Start hergestellt. Der wird aber recht schnell wieder bei ca. 14V laden.

    Was ich oben vergessen habe: Beim Bremsen wird niemals bei meinem die Ladespannung erhöht um durch erhöhte Energieaufnahme, also höhere Ladeströme, die Batterie stärker nachzuladen. Das wäre ja selbst mit einer älteren oder in der Kapazität gesunkenen Batterie, also auch mit einer neuen nur entladenen Batterie, die logische Konsequenz wenn "Rekuperation" vorhanden wäre.


    @Camshell: Genau, KERS bzw ERS eingebaut 8o


    Energy Recovery System – Wikipedia