Fehlercode U0164

  • Hi


    Habe gestern mal das Diagnosegerät angesteckt, weil ich paar Daten ausgelesen habe und dabei bin ich auf dem Fehlercode im Radio Steuergerät gestoßen.

    U0164 keine Kommunikation mit Steuergerät Heizung/ Lüftung/ Klima DTC Status Ungültig.

    Im Steuergerät von Heizung/ Lüftung/ Klima war nichts abgelegt.

    Habe den Fehlercode gelöscht und ist auch nicht wieder aufgetaucht.

    Durch was kann dieser Fehlercode gesetzt werden, klingt für mich als ob irgendwann das Multimedia System die Kommunikation zum Heizung/Lüftung/ Klima Steuergerät verloren hat. Kann das durch eine zu schwache AGM Batterie zustande kommen, denn die Start Stop funktioniert auch nicht.

  • Wärend des Motorlaufs wird die Spannung für das Auto von der Lichtmaschine geliefert (B6 Vollwellengleichrichtung). Denn die läd ja mit ihrer Spannung die Batterie. Im Falle des Mokkas je nach Ladezustand der Batterie mit 13V bis über 15V. Die Batterie ist also für die Verbraucher nicht angeschlossen.


    Der Zustand der Batterie wird über einen Widerstand gemessen. Da man die Spannung und den Ladestrom kennt kann man die Ladekennlinie bestimmen. Man mißt natürlich auch den Strom der aus der Batterie herausfließt. Wenn die Kapazität bzw die Ladungsmenge der Batterie zu gering ist wird die Start/Stop Funktion abgeschaltet.

  • Das ist ja alles erstmal richtig, aber es geht mir hier um den Start Vorgang, wenn da die Spannung zuweit einbricht, dann kann es zu Problemen kommen und Fehlermeldung gesetz werden. Das betrifft bei schwacher Batterie sehr oft das ABS / ESP Steuergerät, wenn das zu lange beim Startvorgang Unterspannung bekommt, dann meldet sich das .

    Darum war meine Vermutung, das diese Kommunikation Unterbrechung vom Multimedia Steuergerät zum Klimasteuergerät, durch Unterspannung beim Startvorgang passiert ist.

    Beim Astra H oder Vectra C, hat eine zu schwache Batterie sogar die elektrohydraulische Servolenkung außerbetrieb gesetzt.

    Ich schraube seit über 25 Jahren an sämtliche Opel Fahrzeugen, habe schon Fahrzeuge komplett mit neu aufgebaut und eine zu schwache Batterie kann zu sehr merkwürdigen Fehlermeldung, bis hin zu komplett abstürzen von Steuergeräten führen. Das die Batterie im Betrieb nicht relevant ist, das ist absoluter Quatsch und stimmt einfach nicht.

  • Na die wirkt allenfalls als Spannungsbegrenzung nach unten und als Last.


    Wenn die Spannung beim Startvorgang so richtig zusammenbricht kann alles mögliche passieren. Wer weiß was alles programmiert ist was gemacht werden soll und was alles nicht mehr richtig funktioniert.

  • Da der Mokka auch Rekuperation hat, wo der Generator beim beschleunigen komplett abgeschaltet und beim Bremsvorgang wieder zugeschaltet wird, ist die Batterie schon sehr wichtig und ist nicht nur eine reine Starterbatterie.

    Ich kann dir genau sagen, das es beim Astra H mit unzureichender Batterie, immer wieder zu Problemen mit der elektrohydraulischen Servo gekommen ist, da ich viele Jahre diese Fahrzeuge repariert habe und nur ein Austausch der Batterie geholfen hat, wenn nicht auch der Generator defekt war.

  • Na hat der überhaupt schon Rekuperation?

    Der Mokka X hat nicht umsonst einen IBS Sensor, der bei einfacher Start Stop ohne Rekuperation nicht benötigt wird, da ist nämlich nur ein einfacher Batteriesensor wie zb. im Astra J verbaut.


    Siehe Bild




    So habe jetzt mal das Ladegerät angeschlossen und mal sehen was dann nach dem laden, der Batterietester anzeigt.

    Werde 5 Stunden nach dem laden die Batterie ruhen lassen und erst dann den Test durchführen.

    Wenn dann immer noch alles auf diesem niedrigen Niveau ist, werde ich zeitnah vorm Urlaub noch eine neue kaufen.


    Denn Batterietest im Bild habe ich kurz nach dem Öffnen des Autos und vor dem anschließen des Ladegerät gemacht.

  • Meiner hat aber nicht nur Start Stop, sondern auch Rekuperation und da wird beim beschleunigen der Generator abgeschaltet und beim Bremsvorgang zugeschaltet.

    Darum benötig der auch den IBS .

    Welchen Sensor meinst du, den direkt am Minuspol oder der im Bild wie beim Astra J.