Defektes Handbremsseil (Manschetten) puls wasser im Innenraum

  • Hallo alle zusammen,


    hab bei unserem Mokka X 1,4 folgendes Problem.


    Es sind an den Handbremsseilen die Manschetten am Bremssattel defekt ( Gerissen ) , soviel mal dazu.

    Nun wollte ich heute die Seile erneuern, wozu die nahezu komplette innenaustattung ( Sitzbank, Sitze usw... ) ausgebaut werden.


    dabei ist mir aufgefallen, dass auf der Beifahrerseite HINTEN unter dem Teppich alles Nass ist, auf dem Teppich ist alles Trocken, also nicht nur Schwitzwasser, sonder richtig Nass.

    Ich habe dann gleich die Reserveradmulde kontroliert, und da ist aber alle Trocken.

    Ich muss auch Sagen, ich habe dann die Aktion mit dem Seiletausch abgebrochen, weil der Aufwand schon enorm ist, und mir dafür heute die weitere Zeit gefehlt hat, die Fahrer und Beifahrer Sitze auch noch auszubauen usw...


    Da der Rest vom innen Raum trocken ist, und ich bis zu diesem Punkt keine Wasserspuren gefunden hatte, kommt meine Vermutung daher, dass das wasser Tatsächlich durch das Handbremsseil ins Innere gelaufen ist, denn das ende vom Seil im Innenraum ist in der Mittelkonsole am Hinteren ende, und der Bremssattel aussen, ist definitv höher wie das Ende vom Seil im inneren. ( Ausgleich bestreben von Wasser )

    Ich werde die Aktion nochmal widerholen, wenn ich mehr zeit habe, da ich jetzt ca. 3-4 tage brauchen werde und nicht nur 1 tag um alles auszubauen, Trocken zulegen und wieder einzubauen.


    Evtl. hat jemand von euch schon mal so eine Erfahrung gemacht. oder noch einen Anderen Tip, wo das Wasser herkommen könnte. Wie geschrieben es ist nur im Hinteren Rechten Fussraum.

    Aufgefallen ist das mit dem Bremsseil natürlich im Winter als es eingefroren war.


    Liebe Grüße


    Euer Benni

    Mokka X 1.4 Turbo Automatik INNOVATION Tiefseeblau

  • Ich hatte vor einem halben Jahr das gleiche Problem mit den Bremsseilen. Ich musste sogar fast 5 Wochen warten weil die Seile nicht lieferbar waren! :(


    Wasser oder einen nassen Teppich hatte ich aber nicht. Das muß eigentlich einen anderen Grund haben.

    Gruß Markus


  • Und warum nicht die Manschette tauschen?

    1.4 Turbo Ultimate, Abalone weiß, Leder, Navi 900, Bose Sound System, LED Innenbeleuchtung, Alu Türpins, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED Fußraumbeleuchtung vorne, Ambilight Ablagefach+Leuchtring 12V Dose, schwarze LED Seitenblinker, schwarze 18" Alus, OPC Line Edelstahl Pedale, OPC Line Paket, OPC Schaltknauf, OPC Lenkrad.

  • Wäre mir neu das die Vordersitze beim wechsel des Handbremsseil raus müssen. Die Demontage der Mittelkonsole und der Rückbanksitzflächen reicht aus. In deinem Fall wäre es aber tatsächlich einfacher und kostengünstiger nur die Manschetten zu ersetzen.


    Wo genau das Wasser an der Stelle herkommen könnte ist schwer zu sagen. Da würde ich allerdings mal die Türdichtungen kontrollieren, sowie die Folie innerhalb der Tür. Könnte ein Ansatz sein, muss aber nicht.

    Wenn man die Möglichkeit und die Zeit dazu hat kann man einiges an Verkleidungen ausbauen und dann das Auto mit einem Gartenschlauch berieseln, dann schauen obs irgendwo rein läuft.

    Mokka-e Ultimate - Schwarz - MJ 21

    Corsa-E 120 Jahre Edition - Tiefseeblau - MJ 19

    Astra H OPC - Ardenblau - MJ08

  • ! Vor dem Ausbau der Sitze die Batterie abklemmen, damit die Airbags nicht versehentlich auslösen !

    …OPEL fahn is wie wennze fliechs…. :winkekke:


    MOKKA B Ultimate (volle Hütte) 131PS Automatik 05/22


    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

    #MOTORRADIMHERZEN


  • Hallo, hast Du Dein Vorhaben bereits abschließen können?

    Das steht bei mir auch noch auf dem Plan - im Winter sind bei meinem Mokka wenn man die Handbremse angezogen hat die Seile eingefroren. Ich vermute auch, das hier Wasser eintritt.

    Die Sitze auszubauen ist ja beim Mokka überhaupt kein Problem(siehe mein eröffneten Treath)

  • Habe heute bei unserem X auch die gerissenen Manschetten vorgefunden, Ersatz ist schon gekauft, werde sie aber nach dem Urlaub ersetzen.

    1.4 Turbo Ultimate, Abalone weiß, Leder, Navi 900, Bose Sound System, LED Innenbeleuchtung, Alu Türpins, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED Fußraumbeleuchtung vorne, Ambilight Ablagefach+Leuchtring 12V Dose, schwarze LED Seitenblinker, schwarze 18" Alus, OPC Line Edelstahl Pedale, OPC Line Paket, OPC Schaltknauf, OPC Lenkrad.

  • Hat mir doch keine Ruhe gelassen, die Manschetten sind verbaut. Kostenpunkt 7,21€ beim FOH um die Ecke. Vor paar Jahren waren sie noch bei ca. 2,50€

    1.4 Turbo Ultimate, Abalone weiß, Leder, Navi 900, Bose Sound System, LED Innenbeleuchtung, Alu Türpins, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED Fußraumbeleuchtung vorne, Ambilight Ablagefach+Leuchtring 12V Dose, schwarze LED Seitenblinker, schwarze 18" Alus, OPC Line Edelstahl Pedale, OPC Line Paket, OPC Schaltknauf, OPC Lenkrad.

  • Hat mir doch keine Ruhe gelassen, die Manschetten sind verbaut. Kostenpunkt 7,21€ beim FOH um die Ecke. Vor paar Jahren waren sie noch bei ca. 2,50€

    Stell doch mal die Teilenummer hier ein, hilft bestimmt einigen weiter.

    LG Werner


    Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL Kofferraumwanne.