Inspektionsintervalle Mokka-e

  • Unser Mokka e hat nun etwas mehr als 12500km auf dem Buckel (EZ Ende 08/2022).

    Bei ca. 11.000km kam im Display schon mal eine Ankündigung über eine notwendige Inspektion.

    Hab mir nichts dabei gedacht, da ich von meinem letzten Neuwagen eine Erstinspektion nach 2 Jahren oder 30.000km kenne und zusätzlich dachte ich mir, dass bei nem E sowieso weniger passiert...


    Jetzt, seit 12500km leuchtet der gelbe Schraubenschlüssel dauerhaft mit dem Hinweis "Inspektion durchführen".


    Daraufhin den FOH angerufen und gefragt, ob das tatsächlich so ist, was gemacht werden muss und was es kosteten wird.


    Er verwies auf die Inspektionsintervalle im Serviceheft und da steht tatsächlich unter der Tabelle klein: 12500km.

    Ich hatte nur oben gelesen: Ländergruppe 1, e-Modelle = 2 Jahre oder 25.000km


    Also nen Termin vereinbart und es soll 90 Euro kosten...bin mal gespannt was noch dazu kommt...bestimmt am Ende eh wieder 250 Euro....


    Aber was soll kommen nach so wenig Laufleistung?

    Bremsflüssigkeit? Kühlflüssigkeit?! Kühlmittel?

    Da ist doch sonst nix drin und Kühlmittel befüllen können die sicher sowieso nicht.

    Ist ein kleiner Händler und das neumodische Kühlmittelbefüllding für die Wärmepumpen in eAutos haben die sicherlicher eh nicht.


    Ging einem Bekannten so mit seinem Skoda-e


    Da gabe es eine Rückrufaktion weil die Wärmepumpen werksseitig nicht richtig befüllt waren aber die Werkstatt konnte es nicht.

    Er musste knapp 100km zu einer größeren Niederlassung fahren.

    Modell Mokka e-Ultimate, Modelljahr 2022, EZ08/2022, Status Fahrzeugverifizierung/ Besitznachweis (Nicht verifiziert) OPEL CONNECT Ihr Fahrzeug ist ausgestattet mit OpelConnect, Software & Navigation Update verfügbar (nur Navi, noch kein Bock gehabt das zu machen, weils mehrfach gescheitert ist und USB Sticks physisch zerstört wurden und Opel selbst sagt die machen das nicht. Navi müsste Besitzer machen...), e-Remote Control=aktiv, Live Navi=aktiv

  • Also nen Termin vereinbart und es soll 90 Euro kosten

    Meine 1. Inspektion Juli 2022 89,25 € - nur ein Posten auf der Rechnung: "Systematic Maintenance Operations" BA 20 Anzahl AW 5

    Mokka-e Elegance in Matcha Grün, Dachfarbe Schwarz, Sitz- u. Lenkradheizung, LED-Scheinwerfer, Parkpilot hinten, Keyless Start, Active Drive Assist Plus, Allwetterreifen, 7,5" Display ohne Navi, Android Auto. Laden in der eigenen Garage mit Juice Booster 11 kW. Bestellt am 29.03.2021, geliefert am 26.07.2021, Zulassung am 30.07.2021, e-Remote Control aktiviert am 06.08.2021.

  • Meine 1. Inspektion Juli 2022 89,25 € - nur ein Posten auf der Rechnung: "Systematic Maintenance Operations" BA 20 Anzahl AW 5

    Bein Mokka-B? Uns wurde auch 50 bis 90 gesagt. Er muss im Juli hin. Aber wir haben das Care Paket abgeschlossen. Sicher ist sicher... :D

    Die horrenden Preise kommen vom Kühlflüssigkeitswechsel der im Mokka nicht vorgesehen ist

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

  • Bein Mokka-B? Uns wurde auch 50 bis 90 gesagt. Er muss im Juli hin. Aber wir haben das Care Paket abgeschlossen. Sicher ist sicher... :D

    Die horrenden Preise kommen vom Kühlflüssigkeitswechsel der im Mokka nicht vorgesehen ist

    Du bist hier in der Mokka e (Elektro Abteilung 😀)

    Modell Mokka e-Ultimate, Modelljahr 2022, EZ08/2022, Status Fahrzeugverifizierung/ Besitznachweis (Nicht verifiziert) OPEL CONNECT Ihr Fahrzeug ist ausgestattet mit OpelConnect, Software & Navigation Update verfügbar (nur Navi, noch kein Bock gehabt das zu machen, weils mehrfach gescheitert ist und USB Sticks physisch zerstört wurden und Opel selbst sagt die machen das nicht. Navi müsste Besitzer machen...), e-Remote Control=aktiv, Live Navi=aktiv

  • Das Thema wurde auch schonmal behandelt.


    Mokka-e Ultimate - Schwarz - MJ 21

    Corsa-E 120 Jahre Edition - Tiefseeblau - MJ 19

    Astra H OPC - Ardenblau - MJ08

  • Das Thema wurde auch schonmal behandelt.


    oh ok, aber im Verbrenner Forum.

    Da hatte ich natürlich nicht gesucht…

    Modell Mokka e-Ultimate, Modelljahr 2022, EZ08/2022, Status Fahrzeugverifizierung/ Besitznachweis (Nicht verifiziert) OPEL CONNECT Ihr Fahrzeug ist ausgestattet mit OpelConnect, Software & Navigation Update verfügbar (nur Navi, noch kein Bock gehabt das zu machen, weils mehrfach gescheitert ist und USB Sticks physisch zerstört wurden und Opel selbst sagt die machen das nicht. Navi müsste Besitzer machen...), e-Remote Control=aktiv, Live Navi=aktiv

  • Mir liegt ein Kostenvoranschlag zur Inspektion nach 1 Jahr vor. Dort wird ein separater Korrosionsschutz-Service aufgeführt. Komischerweise habe ich das hier im Forum noch nie gesehen. Dieser Service macht gut 40% der Gesamtkosten aus. Lässt ihr den mitmachen oder nicht?

  • Mir liegt ein Kostenvoranschlag zur Inspektion nach 1 Jahr vor. Dort wird ein separater Korrosionsschutz-Service aufgeführt. Komischerweise habe ich das hier im Forum noch nie gesehen. Dieser Service macht gut 40% der Gesamtkosten aus. Lässt ihr den mitmachen oder nicht?

    Bei mir ging der Schraubenschlüssel nach 12.000km an.

    Da war eine Einfahrtsdurchsicht. Waren knapp 100 Euro.

    Jetzt nach 20.000 km ist der Schraubenschlüssel schon wieder angegangen...weiss nicht warum. Im Handbuch steht da nix.


    Wegen Rost:

    Ich hab die Karre nur geleast für 4 Jahre. In diesem Zeitraum sollte das Ding wohl nicht rosten. Wenns doch so ist, dann ist es nicht meine Schuld. Und wenn das Ding danach wegrostet, ist es mir egal!

    E-Auto fahren macht mir schon Spass und bei uns ist das super in 99% unserer Fahrten.

    Ich würde jedoch wohl niemals ein eAuto kaufen.

    Ich gehe davon aus, dass die meisten hier geleast haben?

    Modell Mokka e-Ultimate, Modelljahr 2022, EZ08/2022, Status Fahrzeugverifizierung/ Besitznachweis (Nicht verifiziert) OPEL CONNECT Ihr Fahrzeug ist ausgestattet mit OpelConnect, Software & Navigation Update verfügbar (nur Navi, noch kein Bock gehabt das zu machen, weils mehrfach gescheitert ist und USB Sticks physisch zerstört wurden und Opel selbst sagt die machen das nicht. Navi müsste Besitzer machen...), e-Remote Control=aktiv, Live Navi=aktiv

    Einmal editiert, zuletzt von Chamaeleon ()

  • Bei mir ging die Service Anzeige auch bei 20000km an. Ist ein Fehler in der Software sagte der FOH und hat sie zurückgesetzt. geht genau wie beim Benziner.


    Und auf deine Frage gekauft oder geleast. Ich habe gekauft stoße ihn aber nach der Garantiezeit von 3 Jahren wieder ab. Dann kommt was neues Elektrisches.

    Opel Mokka-e Elegance (MJ22) Erstzulassung Juli 2022

  • Moin,


    mich und auch den FOH hat das kurze Intervall auch irritiert. Ein Auto, das 220 mal 22km zur Arbeit und zurück fährt kommt so auf 10.000 km plus Einkäufe ist man bei <15.000 km. imho ist das die optimale Laufleistung für den Mokka-e.


    Ein Benziner geht 1x jährlich oder nach 30.000 km in die Inspektion, d.h. er liegt nach 12 Monaten bei gerade mal der Hälfte des technisch Möglichen.
    Setze ich das auf den Mokka-e um, heißt das, dass Opel die durchschnittliche Laufleistung bei 6.000 km/Jahr annimmt?

    Tatsächlich habe ich den Wagen vom FOH mit 6 Monaten und 13.000 km übernommen, was ebenfalls zeigt, das mein Ansatz recht konventionell ist.

    Dabei hab ich noch nicht mal ne Idee, was Opel nach 12.000 km prüft.


    M,

    Mokka-e (10/2022) Ultimate "mit alles" (behauptet der FOH)