DAB Empfang testen

  • @ OPEL Blitz ....ja genau....so sehe ich es auch....alleine schon das "Android Auto", Parksensoren nebst Kamera hinten u Glas - Schiebedach ( ....um nur ein paar Ausstattungsmerkmale zu nennen ) ist ja schon mega.

    ...früher immer Latte Macchiatto .... jetzt nur noch Mokka :thumbup:

  • Ob man DAB hat, das erkennt man an der Antenne auf dem Dach, nur die mit dem unförmigen großen Klotzfuss kann DAB.

    Die schmale längliche kann nur Navi und analog Radio. Die auf dem Bildern kann kein DAB, das ist die Navi Antenne mit FM AM Radio.

    Auf den kleinen unscharfen Bild, ist die DAB Antenne zu sehen.

  • Ob man DAB hat, das erkennt man an der Antenne auf dem Dach, nur die mit dem unförmigen großen Klotzfuss kann DAB.

    Die schmale längliche kann nur Navi und analog Radio. Die auf dem Bildern kann kein DAB, das ist die Navi Antenne mit FM AM Radio.

    Auf den kleinen unscharfen Bild, ist die DAB Antenne zu sehen.

    Die Sommerfelgen 2.jpg



    Nö ...


    Im Sockel ist die GPS Antenne. Oben im Stab FM und DAB

  • DAB im Stab, kann nicht sein, für DAB braucht es bissel mehr als nur ein Stab.

    Die Antenne muss drei Anschlüsse haben, FM, GPS und DAB.

    Ich lag aber scheinbar trotzdem falsch mit den großen dicken Fuß, da der für On Star ist und Telematik System ist.

    Der schmale lange kann scheinbar auch, DAB wenn er alle 3 Anschlüsse zur Verfügung hat.

  • Natürlich ist der Wendel im Stab die Antenne. Für VHF1 und VHF3. Dazwischen ist das UKW Band! Diese Antennen sind im Stab. Bzw der Wwndel im Stab ist die Antenne Der stab an sich der Träger f+ür den WEndel. Ist ein Glasfiberstab


    Zitat von https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Audio_Broadcasting#:~:text=Digital%20Audio%20Broadcasting%20(DAB)%20ist,%C3%BCber%20Kabel%20und%20Satellit%20ein.

    Frequenzen

    Als Frequenzbereiche sind das VHF-Band I (47–68 MHz, aber keine Nutzung für Radio und Fernsehen mehr vorgesehen), das VHF-Band III (174–230 MHz), in einigen Ländern auch der „Kanal 13“ (230–240 MHz) sowie Teile des L-Bandes (um 1,47 GHz) für DAB eingeteilt.

    Das VHF-Band III wird in Deutschland für digitales Radio freigehalten; noch in diesem Frequenzband liegende Fernsehsender sollen in den UHF-Bereich verlagert werden. Die Frequenzen im L-Band eignen sich auf Grund der geringen technischen Reichweite nur zur lokalen DAB-Versorgung.

    Für Digital Audio Broadcasting in Deutschland werden derzeit die folgenden Frequenzbereiche zur Übertragung verwendet: im VHF-Band III (174–230 MHz) die ehemaligen Fernsehkanäle 5 bis 12 im 1,5-GHz-Band (1452–1492 MHz) „L-Band“, das sogenannte Lokalband. Der Begriff leitet sich vom Radar-Frequenzbereich „L“ ab (1 bis 2 GHz) und ist keine offizielle Bezeichnung. Es ist eine direkte Sichtverbindung zum Sender nötig, was die Reichweite gering hält. Das L-Band wurde kaum für T-DAB genutzt und deswegen im Frühjahr 2015 im Rahmen der Digitalen Dividende II als E-UTRA Band 32 an die LTE-Mobilfunkanbieter Telekom Deutschland und Vodafone vergeben.[19] Die T-DAB-Frequenzen sind in Blöcke unterteilt. Das VHF-Band III enthält beispielsweise die Blöcke 5A bis 12D. Das Band III findet überwiegend Verwendung für die überregional ausgestrahlten Ensembles, während das L-Band, aufgrund höherer Kosten, bei DAB zur Ausstrahlung lokaler Ensembles genutzt wurde. Inzwischen wurden aber laufend L-Band-Netze in Band-III-Netze „umgewandelt“. Eine sehr langfristige Nutzung des L-Bandes für DAB war nie gesetzlich garantiert. Da die Frequenzen im L-Band aufgrund der hohen Frequenz eine höhere Sendeleistung für eine gleichwertige Ausstrahlung im VHF-Band erforderten, wurde DAB im L-Band mit Sendeleistungen von bis zu 4 kW ausgestrahlt.

    Frequenzbereiche-und-Bandbreiten-der-verschiedenen-analogen-und-digitalen-Rundfunksysteme.png


    Kannst du mir schon glauben ... . Im Sockel sind die Frequenzweiche und die Verstärker


    3766_01-2.jpg


    7a1aaed5f2fd65726b5a1bd0fa75789d.jpg


    Eingebaut sind natürlich auch Anpassungen (Kondensatoren und Spulen) da meistens nicht die optimale Wendel-Länge für die zu empfangene Wellenlänge bzw den Frequenzbereich eingesetzt wird:


    https://www.darc.de/fileadmin/filemounts/distrikte/b/BNetzA/Technik/06a_Antennen.pdf


    Aufbau 16V Antennenstab - Rundfunkforum




    Und damit man mal sieht das man nicht einfach so eine Antenne neu dranfummeln kann:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das ist abgestimmte HF Technik ;)

  • Eigentlich wird für DAB plus keine Stabantenne benötigt, das ist eigentlich alles im Sockel verbaut und der Stab ist nur für FM.

    Haste den Stab schon mal entfernt und probiert ob da noch DAB funktioniert?

    Also beim Skoda Fabia und Ford Fiesta brauchte es für DAB den Stab nicht, nur für FM und wenn man DAB nachrüstet, dann hat man auch kein Stab, sondern nur ein kleines Empfangsmodul was irgendwo im Auto befestigt wird. Ich glaube nicht das der Stab irgendwas mit DAB zutun haben soll, dann wäre das bei Opel wieder was ganz besonderes.

    Bei Heifisch Antenne haste auch kein Stab, da ist das Empfangsmodul im Sockel, wie beim Mokka denke ich auch.


    Das getrillte an dem Stab hat nichts mit DAB zutun, das hatten schon Antennen weit vor DAB, das ist wegen den Luftverwirbelungen, sonst würde die Antenne bei Fahrt flattert bis sie abbricht.

  • Zitat

    Eigentlich wird für DAB plus keine Stabantenne benötigt, das ist eigentlich alles im Sockel verbaut und der Stab ist nur für FM.

    Blödsinn!


    Zitat


    Haste den Stab schon mal entfernt und probiert ob da noch DAB funktioniert?

    Na logisch. Empfang = 0 . Denn dann fehlt die Antenne ...


    Unbenannt.png



    Bei mir ist die Kombi 3+5 drauf


    Kannst mir das schon glauben ... 8o

  • Komisch das Opel da eine Stabantenne benötigt und andere nicht.

    Sehr sehr merkwürdig.

    Frage mich wo der Stab bei Heifisch Antenne ist, oder gar bei Nachrüstvarianten?

    Ich werde dann mal beim Citroën Berlingo austesten, ob der den Stab bei DAB benötigt.