DAB Empfang testen

  • Habe gerade getestet, auch der Berlingo benötigt den Stab bei DAB nicht, FM funktioniert nur mit Stab.

    Ich kann es eigentlich nicht so richtig glauben, das gerade Opel da diesen altertümlichen Stab für DAB benötigt.

    Denn für GPS und DAB liegt eigentlich alles im Sockel oder unterm Dach .

  • Komisch das Opel da eine Stabantenne benötigt und andere nicht.

    Sehr sehr merkwürdig.

    Frage mich wo der Stab bei Heifisch Antenne ist, oder gar bei Nachrüstvarianten?

    Ich werde dann mal beim Citroën Berlingo austesten, ob der den Stab bei DAB benötigt.

    Die Antenne ist in der Seitenscheibe und sie hat extra Verstärker, so ist es im Zafira-C

    1.4 Turbo Ultimate, Abalone weiß, Leder, Navi 900, Bose Sound System, LED Innenbeleuchtung, Alu Türpins, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED Fußraumbeleuchtung vorne, Ambilight Ablagefach+Leuchtring 12V Dose, schwarze LED Seitenblinker, schwarze 18" Alus, OPC Line Edelstahl Pedale, OPC Line Paket, OPC Schaltknauf, OPC Lenkrad.

  • :peace:


    Na wo ist sie denn im Berlingo? Bestimmt nicht im Sockel ... :floete:



    Antenne Auto Kurz Stab Antenne 8 CM FÜR CITROEN SPACETOURER-BERLINGO Dachantenne Carbon echter AM-FM-DAB-Empfang
    ANTENNE zum Anschrauben 8cm FÜR CITROEN SPACETOURER, BERLINGO AM-FM-DAB-Empfang, REAL CARBON FIBRE + ALUMINIUM DAS PERFEKTE GESCHENK ***ACHTUNG: DIE BASIS IST…
    www.qspcars.com

  • Die Antenne ist in der Seitenscheibe und sie hat extra Verstärker, so ist es im Zafira-C

    Der Berlingo, Skoda Fabia und auch Fiesta, haben alle eine Stabantenne und diese wird definitiv nicht für den DAB Empfang benötigt. Der Fiesta MK7 von 2016, hatte für DAB an der Frontscheibe neben dem Spiegel eine extra Modul, so wie bei Nachrüstvarianten, der neue Fiesta hat das alles im Sockel oder unter dem Dach.

    Der Berlingo Kasten hat auch nirgends eine zusätzliche Antenne, das ist alles im Sockel verbaut und der Stab ist für DAB nicht relevant .


    Ich kann es leider beim Mokka X nicht ausprobieren, da ich kein DAB habe und somit schlecht funktioniert.

    Ich kann es mir trotzdem nicht richtig vorstellen, warum Opel da ne Stab oder extra Scheibenantenne benötigt, wo andere das alles im Sockel verbauen.

  • Zitat von https://www.skodacommunity.de/threads/dab-antennenstab-tauschen.118434/

    bei unserem Fabia III, habe ich einen kurzen Alu Stab montiert, den Originalen verspeist der Marder sonst wieder.



    Und ich habe keine verschlechterung beim Empfang, geht genauso wie vorher.

    Modellübergreifend - DAB+ Antennenstab tauschen
    hab eine komische Frage: Ich besitze werkseitig das Bolero Soundsystem mit DAB+ DIE UKW-Antenne ist in der Heckscheibe integriert. Auf dem Dach ist die DAB+…
    www.skodacommunity.de

  • Da steht aber auch das hier, normal kann ich den Stab komplett entfernen, ohne eine merkliche Einbuße bei DAB oder FM zu haben.


    Oder das hier.


    ich hatte nach der Waschstraße vergessen, den Antennenstab wieder an zu schrauben und es bis zuhause nicht bemerkt, da mein DAB-Sender die ganze Fahrt ohne eine Störung funktionierte.


    Ich bin dienstlich 50.000km Skoda Fabia 3 gefahren, den Stab haben se mal geklaut und ich hatte immer DAB Empfang. Das der ne FM Antenne in der Heckscheibe haben soll, das kann sein, glaube ich aber nicht, da der FM Empfang ohne Stab sehr schlecht war.

    Also kann der Stab mit DAB nichts zutun haben, zumindest beim Skada Fabia mit Navi und DAB.

    Beim Fiesta vom Kollegen war ein schwarzer Kasten neben dem Innenspiegel, dachten erst ist ein GPS Modul von der Firma, war aber das Empfangsmodul für DAB Radio. Beim Ford Transit Connect, mit Ford Sync3 glaube, viel der DAB Empfang mal komplett aus, da hat der Ford Spezi auch was vom defekten Stab geredet und ein neuen bestellt, der wars natürlich nicht, bis die dann endlich rausgefunden haben, das der komplette Sockel sowie irgendwas unter dem Dach getauscht werden musste, danach ging auch wieder alles.


    Ich habe ca alle 2 Jahre ein neuen Dienstwagen, alle mit Navi und DAB plus und bis jetzt war der Stab noch nie DAB relevant, darum kommt mir das mit dem Stab beim Mokka so komisch vor.


  • Zitat

    da ich es beim Mokka nicht testen kann und es scheinbar beim Mokka auch nur mit dem richtigen Stab funktioniert.

    Soll ich für dich ein Video drehen damit du das glaubst?


    Screenshot_20230320_150807.jpg Screenshot_20230320_151528.jpg


    Und vonwegen Wendel wegen Aerodynamik: Das ist, wie man sieht nicht nur ein einfacher drumherumgewickelter Draht ... ;)

  • Du brauchst mir kein Video drehen.

    So sahen schon die Antenne vor 20 Jahren aus, daß hat null mit DAB zutun und auch im Baumarkt sehen die billigsten Ersatzantenne so aus, das war schon immer um das flattert der Antenne zu verhindern.

    Ich will dich natürlich in dein Glauben lassen, das diese Spirale was mit dem DAB zu tun hat und damit soll jetzt gut sein.


    Hier mal ein Beitrag von einem BMW Ingenieur zum Thema Spiral Antenne.


    Peter Gabath, Aerodynamiker bei BMW, verriet vor einigen Jahren im persönlichen Gespräch, dass Autoantennen für eine nicht unerhebliche Verwirbelung des Luftstroms sorgen. «Die Aussenspirale reduziert die aerodynamische Störung des Windes und damit den Luftwiderstand», erklärte er.

    Das Thema der lästigen Dachantennen tritt jedoch immer weiter in den Hintergrund, denn viele Autohersteller setzen bei neuen Modellen auf aerodynamisch geformte Fischflossen, nachempfundene Antennen oder, insbesondere bei Cabriolets, auf solche, die in die Windschutzscheibe integriert sind.


    Quelle:

    Kleine Ursache - grosser Wirbel | NZZ
    Warum eigentlich... sind viele Radioantennen aussen von spiralförmigen Drähten umwickelt? Der bessere Empfang ist nicht der Hauptgrund.
    www.nzz.ch

  • Das Thema der lästigen Dachantennen tritt jedoch immer weiter in den Hintergrund,

    Bei meinem Mazda Cx-30 habe ich gar keine Antennen mehr auf dem Dach. Sie sind in den Scheiben integriert......


    .