DAB Empfang testen

  • Und du meinst die machen den Aufwand der verschiedenen Wendel deswegen?



    DAB-Antenne im Auto optimieren
    Hallo DAB-Freunde, ich zähle mich seit kurzem auch dazu, ich habe mein Autoradio durch ein Modell mit DAB+ ersetzt, das Kenwood DDX5052DAB. Mit meiner...
    forum.digitalfernsehen.de


    ACHTUNG!ACHTUNG! dumme frage bezüglich aluantenne ^^ - polo9N.info - polo6R.info Forum


    Alternative Dachantenne
    Moin, unser neuer T27 Business Edition hat leider nicht die Shark-Antenne, sondern wg DAB einen flexiblen Stab. Das Problem ist, das der serienmäßig...
    www.avensis-forum.de


    Lassen wir das ...!

  • Was soll mir dein Artikel sagen, das manche lange und andere kurze und wieder andere ne Heifisch... haben.

    Wenn bei Opel DAB nur mit Stab funktioniert, dann ist es halt so, der Berlingo, der Fiesta und auch der Fabia brauchte keine.

    Beim Fabia der dicke Gummistab war zb. komplett glatt, da dieser sich im Wind kaum bewegt. Aber diese dünnen langen wie beim Mokka, würden ohne dieses Spiraldesign, sich auf der Autobahn bei hoher Geschwindigkeit einfach selber zerstören und im schlimmsten Fall den Sockel oder das Dach beschädigen.

    Bin heute übrigens extra ohne Antenne mit dem Berlingo gefahren, DAB funktioniert tatenlos und FM nur sehr schlecht bis garnicht. Übrigens meine original Stabantenne auf dem Mokka X, sieht genauso aus wie deine und ich habe garkein DAB. Da ich mit dieser nicht in die Garage komme, habe ich mir diese Stummelantenne aus Metall gekauft, funktioniert auch tatenlos.

  • Du willst es einfach nicht verstehen, oder?


    Für alle anderen: Hier wird gezeigt wie man verschiedene Antennen mit ihren Positionen empfangstechnisch beurteilt:


    Audiotechnik Dietz - Ihr Spezialist für Autoradiozubehör!
    Audiotechnik Dietz Vertriebs-GmbH- Wir bieten über 3000 Zubehörartikel für Radios und Wohnmobile, wie z.B. Antennen, Kabel, Adapter, Lenkradinterfaces, CAN BUS…
    www.dietz.gmbh



    Ein paar Tipps von Dietz: https://www.dietz.gmbh/tipps

  • Du bleibst aber auch stur auf deinem Standpunkt, ich habe mehrfach erklärt, das andere Hersteller diesen Stab nicht benötigen und das Antenne diese Spirale schon weit vor DAB hatten.

    Du kannst ja der Meinung sein, das dieser Spiralantennenstab irgendwas mit dem Empfang von DAB zutun hat und mir hier irgendwelche Bastelanleitungen für diese Antennen zeigen, aber damit wird es auch nicht besser.

    Habe gestern extra noch ein User bei MT gefragt, der hat auf dem Mokka eine Gummikurzantenne ( die eigentlich nur für FM/ AM ist )von Amazon für 15 Euro montiert, ob der DAB Empfang dadurch eingeschränkt funktioniert. Die Antwort war nein, der DAB Empfang funktioniert mit dieser Antenne seit vielen Jahren problemlos, außer FM funktioniert in gewissen Gegenden schlechter. Warum benötigst du dann unbedingt diese Spiralantenne?


    Finde das schon bissl komisch.

  • Zitat

    Du bleibst aber auch stur auf deinem Standpunkt,

    Ich stelle hier einfach nur die Hochfrequenztechnik ein. Die technischen Grundlagen. Mehr nicht!


    Zitat

    der DAB Empfang funktioniert mit dieser Antenne seit vielen Jahren problemlos, außer FM funktioniert in gewissen Gegenden schlechter.

    Aha


    Zitat

    Warum benötigst du dann unbedingt diese Spiralantenne?

    Beschäftige dich einfah mal mit Hochfrequenztechnik.

  • Das Thema hatte sich für mich eigentlich seit März erledigt, warum du jetzt wieder damit anfangen musst, das erschließt sich mir nicht ganz.

    Ich weiß aber eins genau, es ist nicht zwingend eine Stabantenne notwendig um DAB zu empfangen, denn die meisten Autos haben heute garkeine Stabantenne mehr und das DAB funktioniert einwandfrei. Sage nur Heifischantenne BMW.

  • Damit du es verstehst: Der STAB hat mit dem Empfang nichts zu tun. Der ist der Träger für die eigentliche Empfangstechnik! Und die kann auch mal so und mal so aussehen. Sie ist aber immer abgestimmt auf die zu empfangenen Wellenlänge(n) und auf die entsprechenden Verstärkereingänge! Zumindes bei seriösen Antennen die nicht nur Designobjekte sind.


    Um eine Antenne optimal abzustimmen benötigt man am besten das Auto auf einem Drehteller und in einem definiertem Abstand eine Sendeantenne für den benötigten Frequenzbereich. Dann kann man die Empfangstechnik (den/die Wendel) auf bestmögliche Empfangsleistung bei Position der Antenne und Rundstrahlverhalten abstimmen. Die Empfangsleistung über der Frequzenz kann man am Frequenzspektrometer ablesen.

  • es ist nicht zwingend eine Stabantenne notwendig um DAB zu empfangen, denn die meisten Autos haben heute garkeine Stabantenne mehr und das DAB funktioniert einwandfrei

    Moin,

    mein MAZDA CX-30 hat gar keine sichtbare Antenne mehr ........


    Gruß

    Ulli