Kopfdichtung Mokka X

  • Moin, kurze Vorstellung meinerseits: ich bin mitte 50, komme aus Schleswig-Holstein und hatte schon einige Opel ( Rekord C, Commo A+B und auch auch Kadetten). Ich habe kein eigenes Auto mehr, da ich einen Firmenwagen habe aber meine Süße hat sich vor einigen Jahren nach ihrem Astra einen Mokka X 1,4 turbo Baujahr 2014 gekauft. Er hat jetzt gute 100000 gelaufen und sollte eigentlich gegen ein neues Auto getauscht werden. Doch leider hat er jetzt Wasser im ÖL und die Messung hat ergeben, daß die Kopfdichtung hin ist. Früher habe ich das selbst gemacht, aber das wahre noch andere Motoren. Sollte man es reparieren lassen? Oder gibt man den Wagen so in Zahlung? Wir sind im Moment überfragt, weil die Reparatur wohl mehrere Tage dauern soll und wohl auch 2000€ ober mehr kosten kann. Hat jemand Erfahrung damit?

    Danke schon mal für Eure Rückmeldung, denn wir haben im Moment keinen Plan.

    Gruß Bueller

  • Hallo Bueller, deine Freundin hat einen Mokka A, den X gibt es erst seit Facelift 2016.

    Warum wollt ihr den Wagen verkaufen, gabs anderweitig noch Probleme oder soll einfach aus just for fun was neues her?

    Das mit der Kopfdichtung ist halt eine blöde Sache, wie wurde denn geprüft?

    Es gab da auch undichtigkeiten von einem kühler der gleiches Symtom hat.

    LG Werner


    Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL Kofferraumwanne.

  • Hallo Werner, danke für Deine Antwort. Ich dachte tatsächlich, es wäre ein Mokka X, wobei das X für Allrad steht. Aber so lernt man nie aus. Der Wagen ist in einer Werkstatt ( kein FOH ), dort haben sie eine Abgasmessung am Ausgleichsbehälter gemacht. Da hieß es dann, daß die ZKD hin ist. Heute haben sie nochmal den Turbolader geprüft, da dieser ja auch wassergekühlt ist und somit bei Undichtigkeiten Abgas ins Wasser und hoher Druck in den Wasserkreislauf gelangen kann. Der Lader ist wohl in Ordnung, aber einer der Temperatur-Fühler gibt manchmal unstete Werte raus. Das wollen sie morgen nochmal prüfen.

    Verkaufen wollte meine Süße den Wagen, weil sie eigentlich immer bis etwa 100000km fährt und dann gerne was neues möchte. Probleme hatten wir einige, aber die waren schnell beseitigt:

    - kurz nach der Garantie ist beim rechten Scheinwerfer einer der Chromringe abgefallen, das wurde aber zum Teil auf Kulanz geregelt.

    - dann war das Zündmodul? defekt (liegt oben über dem Zylinderkopf)

    - die Wasserpumpe wurde mal getauscht

    - vor einem viertel Jahr hatte er Wasser im Öl, aber nicht umgekehrt. Da wurde der Steuerkettenkasten abgedichtet.

    Da ich oft auf Montage bin, habe ich auch heute erst erfahren, das jetzt kein Wasser im Öl ist( habe ich am Telefon mit meiner Süßen wohl nicht richtig hingehört), sondern das Wasser war weg ( nix mehr im Ausgleichsbehälter ), beim Rückwärtsfahren war weißer Qualm aufgefallen.

    Das ist im Moment alles, was ich weiß.

    Für uns ist jetzt eben entscheidend, ob wir den Austausch der ZKD noch machen lassen, oder ob wir den Wagen defekt für einen neueren Mokka oder Astra in Zahlung geben sollten. Was kostet so eine Reparatur, wenn der Kopf OK ist? Wie lange dauert soetwas? Sie hat zwar ein Auto von der Werkstatt, aber die Werkstätten sind auch alle voll mit Arbeit, so daß die Reparatur ja noch dauern kann.


    Gruß Thomas

  • Das mit dem Ring am Scheinwerfer ist ne krankheit und wurde eigentlich immer voll auf Kulanz gemacht.

    Zündmodul ist ein Verschleissteil und kommt eben mal vor.

    Irgendwie bin ich jetzt etwas verwirrt, es fehlt Wasser aber kein Öl drinn, das momentan Wasserdampf austritt ist ja keine besonderheit. Ich wäre bei Wasserverlust als erstes mal bei der Wasserpumpe, denn die neigt dazu inkontinet zu werden.

    Nichts übereilen, bei der ZKD stehen große Summen im Raum, in welcher höhe kann ich jetzt nicht sagen, bei der Wasserpumpe ist es ein eher kleiner Betrag, aber ob die WS das auch wirklich so sieht oder lieber gleich unnötigerweise auseinander reisst für viel Geld.

    Es gab auch eine undichtigkeit beim Turbolader!!

    ZDK ist eher sehr selten bei dem Motor, alles was man bisher liest bei Wasserverlust auf auf was anderes raus.

    LG Werner


    Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL Kofferraumwanne.

  • Das ist, was ich weiß; Wasser fehlt, aber kein Wasser im Öl und kein Öl im Wasser. Aber auch keine Flecken unter dem Auto. Die Wapu ist mit der Abdichtung vom Steuerkettenkasten erneuert worden. Der CO-Test sagte ja, das Abgas im Kühlsystem ist. Es sind wohl auch Blasen im Ausgleichsbehälter. Der Lader ist wohl OK. Die rufen mich morgen an und dann weiß ich vielleicht etwas mehr. Ich melde mich hier auf jeden Fall und halte Euch auf dem Laufenden oder frage nach, ob es so sein kann.

    Gruß Thomas

  • Hallo Andreas, das ist ja interessant ich wußte gar nicht, daß es sowas in Netz offen gibt. Danke.

    Laut Werkstatt ist der Druck im Kühlsystem auch ohne Turbo zu hoch und es gibt Blasen auch Blasen im Ausgleichsbehälter, das war die letzte Info vom Donnerstag. Gestern wollten sie noch irgendwas mit den Thermofühlern prüfen, aber sie haben sich nicht mehr gemeldet.

    Ich habe jetzt noch eine allgemeine Frage: Wenn das Kühlsystem Wasser verloren hat, reicht es, wenn man wieder auffüllt und entlüftet sich das System von dann alleine? Bei einem meiner Motorräder mußte sowohl das Kühlsystem als auch der Ölkreislauf entlüftet werden.

    Gruß und schönes Wochenende

    Thomas

  • Moin,


    hier im Forum ...




    Zitat

    Wenn das Kühlsystem Wasser verloren hat, reicht es, wenn man wieder auffüllt und entlüftet sich das System von dann alleine?

    Was bedeutet bei dir "Wasser verlorenen" und "Nachfüllen"? Welche Menge? Ist noch Kühlmittel im Behälter? Dann mußt du 100% gar nichts weiter machen.


    Der Behälter ist das höchste Teil in der Kette. Dient als Reservoir und Wasser-Ausdehnungs-Auffanggefäß. Und als Druckbegrenzung damit das Wasser heißer als 100°C werden aber nicht kochen kann!

  • Moin Bueller

    ich bin hier im Forum ja schon ein pasr Jahre Tätig, aber mir ist nicht bekannt, dass schon mal eine Kopfdichtung undicht war. Was nicht heißt, dass es passieren kann.

    Bei Blasen im Ausgleichbehälter, kann es ein Zeichen dafür sein, dass das Wasser kocht. Dann würde Wasser über den evtl. defekten Ausgleichbehälter-Deckel (mit Überdruckventil) bei heißen Motor verloren gehen. Das würde man dann unter umständen gar nicht sehen. Das Ventil im Deckel öffnet im normalen Zustand bei 1,4bar. So kann das Wasser nicht kochen. Der Deckel kostet keine 20€......

    Sollte die Wasser-Dichtung am Turbo undicht sein, biste mit ca 500€ dabei.

    Oder der Ausgleichbehälter hst Haarrisse.....50€

    Hat mein MOKKA alles gehabt..... ;)

    Gruß

    Ulli

  • Hallo Andreas, es fehlte Wasser auf dem kalten Kühl-System, das hat meine Süße dann aufgefüllt ( ca, 1 Liter ). Es waren aber keine Flecken unter dem Wagen.


    Hallo Ulli, dann müßten aber doch Flecken unter dem Wagen sein, oder? Man müßte doch auch Spuren des Kühlmittels irgendwo sehen Der Druck ist ja auch noch bei abkühlendem Motor eine gewisse Zeit da, so daß man es doch irgendwo sehen müßte. Oder wenigstens Spuren vom Kühlmittel.


    Ich bin ja wieder von der Montage zurück und fahre später mal zur Werkstatt, da ich am Freitag auch nichts mehr gehört habe.

    Erstmal aber vielen Dank, für Eure Anteilnahme ;)

    Thomas