Beiträge von Bueller

    Hallo, da bin ich wieder. Wir haben den Wagen letzten Mittwoch wieder bekommen. Kopfdichtung wurde erneuert, der Kühlwasser-Thermostat für den großen Kreislauf ist auch neu. Der Zylinderkopf mußte nicht geplant werden. Leider konnte ich mir den geöffneten Motor nicht selbst anschauen. Nicht daß ich klugscheißen wollte, sondern nur, weil ich neugierig bin. Die Werkstatt hat eine ausgiebige Probefahrt gemacht und uns den Wagen dann übergeben. Bis jetzt ist alles super.

    Meine Frau hat aber ein bißchen das Vertrauen in den Wagen verloren, da in den letzten Monaten schon einiges an Geld reingegangen ist. Ihren Astra H hat sie abgegeben, als das erste Steuergerät ( ich glaube für das ESP ) kaputt gegangen ist. Naja, jetzt läuft er erstmal wieder und vielleicht reicht ihr der Mokka wieder. Die Lenkradheizung hat sie übrigens am meisten vermißt. ;)

    Gruß und schönen Abend

    Thomas

    Hallo mal wieder, ich habe mir die Videos mit Vorspulen angesehen. Für mich ist so eine Reparatur nichts mehr. Ich habe vor über fünfdreißig Jahren Landmaschinenmechaniker gelernt und auch einige Jahre als Geselle gearbeitet. Als ich am Anfang hier im Forum schrieb, daß ich kein Auto habe, meinte ich damit kein Alltagsauto. Ich habe selbst einige ältere Fahrzeuge, aber bei denen ist unter Haube soviel Platz, daß man da mit drin sitzen kann. Alles Motoren mit Stößelstangen und untenliegenden Nockenwellen, also sehr überschaubar. Nur normales Werkzeug notwendig. Bei denen mache ich solche Reparaturen noch, aber bei den neuen Autos ist es mir zuviel Gedöns, daß ich nicht kenne. Man muß ja schon Angst haben, wenn man die Batterie abklemmt.

    Unabhängig davon, war ich heute in der Werkstatt und habe mal mit dem Chef gesprochen. Wir haben uns auf 1200 geeinigt. Die Dichtungen kosten ja schon bald 200 und es ist auch nicht in zwei Stunden erledigt. Das Auto muß jetzt erstmal wieder auf die Straße, denn meine Süße muß ja auch immer zur Arbeit.

    @ Mr.Bean: wie gesagt, ich war zur Montage, als die Probleme begannen. Also ist meine Süße damit zur Werkstatt gefahren. Ich habe also leider keinen Zugriff auf den Wagen und konnte dementsprechend auch keine Versuche starten.

    Trotzdem erstmal vielen Dank an alle, die sich hier meinen Kopf zerbrechen und mir mit gutem Rat und Informationen geholfen haben. Das ist nicht in jedem Forum so. Ich gebe auf jeden Fall Bescheid, wenn der Mokka repariert. Mit Glück bekommen wir ihn nächste Woche Montag oder Dienstag wieder.

    Gruß aus Schleswig-Holstein

    Thomas

    Hallo, die Werkstatt hat sich gerade gemeldet. Die Kopfdichtung ist tatsächlich hin. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten für uns: Reparieren oder so verkaufen. Reparatur soll mit Steuerkette und Kopf planen ca. 2500€ kosten. Eigentlich wollen wir den Wagen lieber so verkaufen. Vielleicht finden wir jemanden, der sich das selbst reparieren kann. Dann geben wir ihn lieber so ab.

    Ich bleibe aber in jedem Fall hier präsent und unterrichte Euch.

    Gruß Thomas

    PS.: Wenn es soweit ist, werde ich ihn aber hier auch anbieten.

    Hallo Andreas, es fehlte Wasser auf dem kalten Kühl-System, das hat meine Süße dann aufgefüllt ( ca, 1 Liter ). Es waren aber keine Flecken unter dem Wagen.


    Hallo Ulli, dann müßten aber doch Flecken unter dem Wagen sein, oder? Man müßte doch auch Spuren des Kühlmittels irgendwo sehen Der Druck ist ja auch noch bei abkühlendem Motor eine gewisse Zeit da, so daß man es doch irgendwo sehen müßte. Oder wenigstens Spuren vom Kühlmittel.


    Ich bin ja wieder von der Montage zurück und fahre später mal zur Werkstatt, da ich am Freitag auch nichts mehr gehört habe.

    Erstmal aber vielen Dank, für Eure Anteilnahme ;)

    Thomas

    Hallo Andreas, das ist ja interessant ich wußte gar nicht, daß es sowas in Netz offen gibt. Danke.

    Laut Werkstatt ist der Druck im Kühlsystem auch ohne Turbo zu hoch und es gibt Blasen auch Blasen im Ausgleichsbehälter, das war die letzte Info vom Donnerstag. Gestern wollten sie noch irgendwas mit den Thermofühlern prüfen, aber sie haben sich nicht mehr gemeldet.

    Ich habe jetzt noch eine allgemeine Frage: Wenn das Kühlsystem Wasser verloren hat, reicht es, wenn man wieder auffüllt und entlüftet sich das System von dann alleine? Bei einem meiner Motorräder mußte sowohl das Kühlsystem als auch der Ölkreislauf entlüftet werden.

    Gruß und schönes Wochenende

    Thomas

    Das ist, was ich weiß; Wasser fehlt, aber kein Wasser im Öl und kein Öl im Wasser. Aber auch keine Flecken unter dem Auto. Die Wapu ist mit der Abdichtung vom Steuerkettenkasten erneuert worden. Der CO-Test sagte ja, das Abgas im Kühlsystem ist. Es sind wohl auch Blasen im Ausgleichsbehälter. Der Lader ist wohl OK. Die rufen mich morgen an und dann weiß ich vielleicht etwas mehr. Ich melde mich hier auf jeden Fall und halte Euch auf dem Laufenden oder frage nach, ob es so sein kann.

    Gruß Thomas

    Hallo Werner, danke für Deine Antwort. Ich dachte tatsächlich, es wäre ein Mokka X, wobei das X für Allrad steht. Aber so lernt man nie aus. Der Wagen ist in einer Werkstatt ( kein FOH ), dort haben sie eine Abgasmessung am Ausgleichsbehälter gemacht. Da hieß es dann, daß die ZKD hin ist. Heute haben sie nochmal den Turbolader geprüft, da dieser ja auch wassergekühlt ist und somit bei Undichtigkeiten Abgas ins Wasser und hoher Druck in den Wasserkreislauf gelangen kann. Der Lader ist wohl in Ordnung, aber einer der Temperatur-Fühler gibt manchmal unstete Werte raus. Das wollen sie morgen nochmal prüfen.

    Verkaufen wollte meine Süße den Wagen, weil sie eigentlich immer bis etwa 100000km fährt und dann gerne was neues möchte. Probleme hatten wir einige, aber die waren schnell beseitigt:

    - kurz nach der Garantie ist beim rechten Scheinwerfer einer der Chromringe abgefallen, das wurde aber zum Teil auf Kulanz geregelt.

    - dann war das Zündmodul? defekt (liegt oben über dem Zylinderkopf)

    - die Wasserpumpe wurde mal getauscht

    - vor einem viertel Jahr hatte er Wasser im Öl, aber nicht umgekehrt. Da wurde der Steuerkettenkasten abgedichtet.

    Da ich oft auf Montage bin, habe ich auch heute erst erfahren, das jetzt kein Wasser im Öl ist( habe ich am Telefon mit meiner Süßen wohl nicht richtig hingehört), sondern das Wasser war weg ( nix mehr im Ausgleichsbehälter ), beim Rückwärtsfahren war weißer Qualm aufgefallen.

    Das ist im Moment alles, was ich weiß.

    Für uns ist jetzt eben entscheidend, ob wir den Austausch der ZKD noch machen lassen, oder ob wir den Wagen defekt für einen neueren Mokka oder Astra in Zahlung geben sollten. Was kostet so eine Reparatur, wenn der Kopf OK ist? Wie lange dauert soetwas? Sie hat zwar ein Auto von der Werkstatt, aber die Werkstätten sind auch alle voll mit Arbeit, so daß die Reparatur ja noch dauern kann.


    Gruß Thomas

    Moin, kurze Vorstellung meinerseits: ich bin mitte 50, komme aus Schleswig-Holstein und hatte schon einige Opel ( Rekord C, Commo A+B und auch auch Kadetten). Ich habe kein eigenes Auto mehr, da ich einen Firmenwagen habe aber meine Süße hat sich vor einigen Jahren nach ihrem Astra einen Mokka X 1,4 turbo Baujahr 2014 gekauft. Er hat jetzt gute 100000 gelaufen und sollte eigentlich gegen ein neues Auto getauscht werden. Doch leider hat er jetzt Wasser im ÖL und die Messung hat ergeben, daß die Kopfdichtung hin ist. Früher habe ich das selbst gemacht, aber das wahre noch andere Motoren. Sollte man es reparieren lassen? Oder gibt man den Wagen so in Zahlung? Wir sind im Moment überfragt, weil die Reparatur wohl mehrere Tage dauern soll und wohl auch 2000€ ober mehr kosten kann. Hat jemand Erfahrung damit?

    Danke schon mal für Eure Rückmeldung, denn wir haben im Moment keinen Plan.

    Gruß Bueller