Ersatzschlüssel (Notschlüssel)

  • Hallo Allerseits,


    heute habe ich mein Fahrzeug zur Inspektion gegeben, dabei fiel dem Meister auf, dass der sogenannte Notschlüssel fehlt. Ich wusste erst nicht was er meint, das ist das Teil, also nur der Schlüsselbart, der in der Funkfernbedienung steckt.


    Der Mokka hat ja Keyless, daher ist mir das Fehlen gar nicht aufgefallen. Dann fiel mehr ein, dass dieser tatsächlich ziemlich locker gesessen hat, naja jetzt ist das Teil leider unbemerkt verloren gegangen.


    Weiß einer von Euch was ein Ersatzschlüssel, also nicht die ganze Elektronik, nur der Schlüsselbart kostet? Bei google habe ich nichts gefunden.


    Dürfte ja eigentlich nicht die Welt sein.

  • dabei fiel dem Meister auf, dass der sogenannte Notschlüssel fehlt.

    Hat der Meister dir nicht gleich einen Ersatzschlüssel angeboten?


    Gruß

    Ulli

  • Hat der Meister dir nicht gleich einen Ersatzschlüssel angeboten?


    Gruß

    Ulli

    Sicherlich, aber der müsste dann erst bestellt werden, und was der kostet wusste er nicht, daher hatte ich hinsichtlich der Kosten hier angefragt. Ist ja auch nicht sooooo schlimm, fahren kann ich ja trotzdem, außerdem habe ich ja noch ein Zweitschlüssel, der ist bei einer Freundin,

    ich nehme mal an, da da auch ein sogenannter Notschlüssel integriert ist. Trotzdem wie gesagt interessiert mich der Preis. Wenn der zu teuer ist, lasse ich das dann halt, wenn ich dann den Mokka irgendwann verkaufe kann ich ja immer noch einen besorgen

  • Ich hab mal gerade nachgeschaut und war überrascht. Den Einsatz kann man tatsächlich einzeln bestellen und mit rund 50,-€ liegt der Preislich sogar noch im Rahmen

    Danke dir, aber ich finde 50€ für einen popeligen Schlüsselbart, was anderes ist es ja nicht, recht teuer.

  • Ich sehe da eher Probleme wenn die Karre geklaut wird, ich hab mal gehört das erste was die Versicherung sehen will sind zwei Schlüssel 🤷‍♂️.

    Aber vielleicht kann das ja jemand definitiv beantworten.


    50 Euro ist zwar kein Schnäppchen aber es ist zu verkraften.


    Ich würde den Schlüssel schnellsten nachbeschaffen, irgendwann brauchst ihn sowieso, und billiger wird er in der Zwischenzeit garantiert nicht.

  • Gut, du musst halt bedenken das man für einen Schlüssel in der Regel 300,-€ bis 400,-€ hinlegt, da sind 50,-€ schon günstig.

    Das stimmt schon, aber wie gesagt, ist ja ohne jegliche Elektronik und nur der Schlüsselbart, aber ist ja auch egal, vielen lieben Dank für die Info nochmals.

    Wo hast du das Teil eigentlich gefunden, ich habe wie blöd gegoogelt, nach Notschlüssel, Ersatzschlüssel etc., unter welchem Begriff hat du gesucht?

  • Ich sehe da eher Probleme wenn die Karre geklaut wird, ich hab mal gehört das erste was die Versicherung sehen will sind zwei Schlüssel 🤷‍♂️.

    Ich denke nicht dass ich mit der Versicherung Probleme bekommen würde, ich kann ja beide Schlüssel nachweisen, bei dem einen fehlt ja wie gesagt nur der Schlüsselbart oder Notschlüssel, und nur mit diesem wäre es unmöglich mit dem Wagen loszufahren.

    Anders wäre es natürlich wenn ich ein Zündschloss hätte.