A16xer merkwürdiges Startproblem

  • Hallo,


    Mein Mokka mit dem 1.6er A16xer hatte heute ein Startproblem.

    Als ich nach der Arbeit starten wollte ging der Motor sofort wieder aus. Das wiederholte sich nach mehreren Versuchen immer wieder. Dann habe ich beim Starten Vollgas gegeben. Da blieb er dann an, lief aber sehr schlecht. Unrund und mit einem deutlichen klappern und scheppern.

    Kurze Zeit später war der Spuk vorbei und der Motor lief wieder einwandfrei. Er springt auch wieder an als ob nichts gewesen ist.

    Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt.


    Was kann das denn gewesen sein?


    Mfg

    Opel Mokka A

    Baujahr 2016

    Motor A16XER

    Getriebe D16

  • Woher sollen wir das wissen? Du hättest davon ein Video machen sollen. Kann alles mögliche sein: Zündung, Saugrohreinspritzung, Abgasreglung


    Ich lese immer wieder: Nichts im Steuergerät abgelegt. Seeehr merkwürdig. Die Kiste läuft wie ein Sack Nüsse und man findet nichts im Fehlerspeicher. Speichert der überhaupt irgendetwas ... 8| :cursing:


    Siehe auch: https://www.motor-talk.de/foru…-1-6-a16xer-t7417961.html

  • Ich finde es auch immer seltsam das oft nichts im Fehlerspeicher steht. Die Werkstätten wissen dann auch oft nicht mehr weiter.

    Habe ganz vergessen zu erwähnen das gestern die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde, und danach wohl mit Wasser gereinigt wurde. Ob es damit zusammen hängt?

    Merkwürdig das gestern noch nichts gewesen ist, und heute morgen auch noch nicht.

    Opel Mokka A

    Baujahr 2016

    Motor A16XER

    Getriebe D16

  • Leider ist das oft so, Kunde startet mit problemen, fährt zur Werkstatt und macht das Auto aus, dann sind meist die Fehler auch weg....


    Ich predige immer, bei dem Fahrzyklus wo der Fehler auftritt, wenn möglich zur Werkstatt und vor Ort laufen lassen...

    Am besten im Büro auch so schildern das man ihn deswegen laufen lässt

    Unser Böhnchen:

    X 4x4 1.4T - 2017 - 47.000KM


    My Italy Cars: Kappa 16vt, 159 2.4 Mjet, A112

  • Wenn ein Fehler gesetzt und danach nicht mehr vorhanden ist, bleibt der Eintrag bis zu 40 Starts im Fehlerspeicher gespeichert und kann ausgelesen werden.

    Ja genau, so sollte es bei OBD bzw Abgas relevanten Fehler sein bzw geht's um eine gewisse Anzahl von Fahrzyklen...

    In der Praxis bzw im Werkstattbetrieb schauts leider anders aus

    Unser Böhnchen:

    X 4x4 1.4T - 2017 - 47.000KM


    My Italy Cars: Kappa 16vt, 159 2.4 Mjet, A112

  • Wenn ein Fehler gesetzt und danach nicht mehr vorhanden ist, bleibt der Eintrag bis zu 40 Starts im Fehlerspeicher gespeichert und kann ausgelesen werden.

    Also an meinem war nach dem 10ten Starten alles weg und dann auch die Kontrolleuchte aus.

    LG Werner


    Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL Kofferraumwanne.