Problem Parkpilot Taste ohne Funktion

  • Als Erstes war ich verärgert, dass der in der Beschreibung aufgeführte "Parkpilot" in Wahrheit nur ein Assistent ist und gar nicht selbständig einparkt. Nun stelle ich fest, die Taste, mit der man die Sensoren vorn und hinten aktiviert oder deaktiviert ist ohne Funktion. Ich kann so oft rauf drücken wie ich will, es passiert nichts. Das Kontrolllämpchen bleibt aus. Die einzige Möglichkeit den Nichtparkpilot zu aktivieren oder aus zu machen ist die Programmierung über Config. Was ist da los. Ich habe irgendwo gelesen, es könnte mit einer falschen Programmierung der AHK Elektirik zusammen hängen. Meines Wissens war die AHK aber schon ab Werk dran. Dort werden sie den Fehler wohl nicht gemacht haben. Wer weis Rat?

    Opel Mokka 1.4 Turbo Innovation, Automatik (140PS) 11/2015, Navi, alle Assis, AHK

  • Der "Parkpilot" wird durch Einlegen des Rückwärtsgangs aktiviert (und nur dadurch).


    Über die Taste kann man nur deaktivieren ...... falls er nach Einlegen des Rückwärtsgangs aktiviert worden ist.


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Der "Parkpilot" wird durch Einlegen des Rückwärtsgangs aktiviert (und nur dadurch).


    Über die Taste kann man nur deaktivieren ...... falls er nach Einlegen des Rückwärtsgangs aktiviert worden ist.

    Wenn das so ist, dann müsste doch aber nach einlegen des Rückwärtsganges das Lämpchen an der Taste aufleuchten, weil der PP aktiviert ist. Das passiert aber nicht.

    Opel Mokka 1.4 Turbo Innovation, Automatik (140PS) 11/2015, Navi, alle Assis, AHK

  • Das Problem ist noch immer nicht behoben. Kann es sein, dass die AHK zum BCM falsch programmiert ist und die Taste deshalb ohne Funktion ist? Jemand deutete sowas an.

    Opel Mokka 1.4 Turbo Innovation, Automatik (140PS) 11/2015, Navi, alle Assis, AHK

  • Steckt in der Anschlussdose eventuell noch ein Adapter ( von 13 auf 7 Pole ) drin? Dann denkt das Auto das ein Anhänger dran hängt und der Parkpilot geht nicht.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Hallo, nein der PP funktioniert tadellos, ich kann ihn nur nicht manuell über die Taste deaktivieren .

    Opel Mokka 1.4 Turbo Innovation, Automatik (140PS) 11/2015, Navi, alle Assis, AHK

  • Das ist so nicht richtig, erst beim einmaligen Einlegen des Rückwärtsgangs ist das ganze System aktiviert.

    Ist man nur vorwärts gefahren, reagieren die vorderen Sensoren nicht. Dann muss man sie beim Vorwärts ran fahren einschalten.

  • Das ist so nicht richtig, erst beim einmaligen Einlegen des Rückwärtsgangs ist das ganze System aktiviert.

    Ist man nur vorwärts gefahren, reagieren die vorderen Sensoren nicht. Dann muss man sie beim Vorwärts ran fahren einschalten.

    Und das ist so auch nicht richtig, denn es ist Baujahrabhängig beim Mokka.

    LG Werner


    Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL Kofferraumwanne.