Beiträge von ZoMo

    Auflösung

    Nachdem ich mir jetzt relativ sicher war, dass das Problem der Lüfter ist und die Thermostatmeldung nur ein Folgefehler war habe ich mir mal die Sicherungen angesehen. Es werden 4 Sicherungen für den Lüfter aufgeführt, wobei die 30A Sicherung auf Position 8 im Innenraum wohl die Hauptsicherung ist. Die habe ich heraus gezogen und nichts gesehen, der Draht sah nicht durchgebrannt aus. Trotzdem habe ich die probehalber mal ausgetauscht und nach dem Starten sprang der Lüfter sofort an und die Motortemperatur ging runter. Auch beim einschalten der Klimaanlage läuft der Lüfter jetzt zyklisch an. Die Frage ist jetzt, warum brennt eine 30 A Sicherung durch? Möglicherweise ist das schon passiert, als die Kühlwasserpumpe kaputt ging und gewechselt wurde, nur hat das keiner bemerkt. Erst auf der Autobahntour machte sich das Problem dann bemerkbar. Ich beobachte das. Erstmal ist alles wieder in Ordnung.

    Ich bin ein wenig ratlos. Mitten auf der Autobahn ging plötzlich die MKL an ,Fehler P0599 Thermostat Heizkreis hoch. Die MKL ließ sich per Diagnosegerät reseten, aber der Fehler selbst wurde immer wieder ausgelesen. Ich nahm an das Thermostat ist defekt. Denke nun jedoch das ist es nicht, denn das Diagnosegerät zeigt plötzlich keine Fehler mehr an. Der Fehlerspeicher ist leer. Allerdings liest das Diagnosegerät die Motortemperatur mit bis zu 105 Grad aus ohne, dass der Lüfter anspringt. Die Temperaturanzeige im Innenraum zeigt im Gegensatz 90 Grad an und geht nicht darüber, denke der Wert stimmt nicht. Auch wenn ich die Klimaanlage an mache, springt der Lüfter nicht an, man hört nur ein Relay klicken. Der Lüfter müsste doch angehen, beim einschalten der Klimaanlage oder? Was ist hier los?

    P0599 Thermostat Heizkreis hoch

    Die kleine Pannenkuh schreit wieder nach mehr. Heute auf der Autobahn ploppte plötzlich die MKL auf und ging nicht wieder aus. Das Fahrverhalten war nicht beeinträchtigt und laut Instrumenten war die Motortemperatur konstant bei 90 Grad. Zu Hause habe ich mit Diagnosegerät 3 Fehler ausgelesen "Thermostat Heizkreis hoch" (sporadisch, permanent und gespeichert). Die MKL ließ sich per Diagnosegerät löschen die Fehler sporadisch und gespeichert auch. Der Fehler permanet lässt sich nicht löschen und wird immer wieder ausgelesen, obwohl die MKL aus bleibt. Laut Bordinstrument betrug die Motortemperatur 90 Grad, das Diagnosegerät hat jedoch 101 Grad ausgelesen. So wie ich das sehe ist das Thermostat defekt,oder? Das kostet 37 Euro. Ist der Tausch selber gut zu machen? Hat das schonmal jemand gemacht? Gibts irgendwo ein gutes Erklärvideo?


    Nachtrag: Ein perfektes Erklärvideo habe ich gefunden, dass kann man leicht selbst erledigen. Kein Grund in die Werkstatt zu fahren. Allerdings das Schadensbild passt nicht zu meinen Symptomen. Bei mir kocht kein Kühler, aber was schreibt dann den Fehler in der Diagnose?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wie ist der UKW & DAB Empfang? Wie die Software & Bedienung?

    Software und Bedienung sind in der Bedienungsanleitung erklärt, die man sich jederzeit downloaden kann, wie im Eingangspost erwähnt. UKW Empfang, keine Ahnung und DAB lässt sich bekanntlich nur gut empfangen, wenn man eine Antenne auf dem Dach verbaut,

    Ultimatives Nachrüstnavi!

    Das hier ist denke ich das ultimative Nachrüstnavi, alle Adapter dabei, alles funktioniert wie vorher, auch die Rückfahrkamera wird einfach nur angesteckt. Kein Löten, keine Fummelei. Ordentlich Arbeitsspeicher hat es auch und man kann auf der Seite schon vorher Bedienungsanleitung und Einbauanleitung downloaden und studieren. Bei Otto gibts das Ding sogar auf Rate.

    Für Opel Mokka A 8" Touchscreen Android Autoradio GPS Navigation CarP
    High-End Entertainment für Ihren Opel Mokka A 2012- 2017 | Android Autoradio mit vielen funktionen wie GPS Navigation CarPlay & AndroidAuto Bluetooth WiFi u
    www.realmediashop.de

    Wenn es ernst wird, dann merkst du das zuerst daran, dass deine Heizung nicht mehr funktioniert. So war es bei mir, als ich dann sofort angehalten habe war der Ausgleichbehälter schon leer, die Motortemperatur aber noch völlig ok. Habe dan zwei Flaschen wasser rein gehauen und bin pronto zur Werkstatt. Dort stieg dann eine dicke Wasserdampfsäule aus der Kühlpumpe zum Himmel hinauf. Dann mein Jung ist es wirklich ernst.

    wie steht ihr zu dem Gedanken : hammerit Rostschutzfarbe zu verwenden!

    Der Gedanke kamm mir hier beim durch lesen!!!!

    Das haben Leute schon getan. Nach einigen Jahren beginnt das Zeug zu platzen und Wasser zieht in die Risse, dann geht der Rost richtig los und du musst es mühsam komplett entfernen.