Funktionsweise Sitzheizung

  • Moin zusammen.

    Ich finde es ja toll, dass sich der Mokka merkt, wie die Einstellung der Sitzheizung beim Fahrer und Beifahrer zuletzt gewesen ist. Allerdings finde ich es etwas unglücklich, dass bei der nächsten Fahrt die Beifahrersitzheizung auch mit der zuletzt eingestellten Stufe heizt, wenn sich niemand auf dem Sitz befindet. Dabei hat der Wagen doch eine Sitzbelegungserkennung und könnte die Heizung nur einschalten, wenn auch der Sitz belegt ist.


    Ist das bei euch auch so oder stimmt da bei mir etwas nicht? Kann man das ggf. irgendwie umstellen?


    Besten Gruß

    Opel Mokka e Ultimate.

    - Blau mit schwarzen Dach & schwarzer Motorhaube.

    - Anfang Februar 2022 selbst konfiguriert (Vollausstattung außer Diebstahlwarnanlage) und bestellt.

    - Unverbindlicher Liefertermin: 08. Juli 2022
    - FIN erhalten: 05. September 2022

    - Abholung Dokumente zur Zulassung: 12. Oktober 2022

    - Übergabe: 20. Oktober 2022

  • Was sagt denn das verbotene Buch dazu??

    LG Werner


    Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL Kofferraumwanne.

  • Falls du die Bedienungsanleitung meinst, dann steht darin nichts dazu.

    Opel Mokka e Ultimate.

    - Blau mit schwarzen Dach & schwarzer Motorhaube.

    - Anfang Februar 2022 selbst konfiguriert (Vollausstattung außer Diebstahlwarnanlage) und bestellt.

    - Unverbindlicher Liefertermin: 08. Juli 2022
    - FIN erhalten: 05. September 2022

    - Abholung Dokumente zur Zulassung: 12. Oktober 2022

    - Übergabe: 20. Oktober 2022

  • Diese Memory-Funktion nervt mich seit dem 1.Tag, und sie lässt sich nicht deaktivieren. Das gilt auch für die Klimaanlage, die sich bei eingeschaltetem Ventilator autom. aktiviert, wenn die Zündung eingeschaltet wird.

    Da haben die bei PSA aus Kostengründen wohl einen IT-Praktikant werkeln lassen.

    …OPEL fahn is wie wennze fliechs…. :winkekke:


    MOKKA B Ultimate (volle Hütte) 131PS Automatik 05/22


    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

    #MOTORRADIMHERZEN


  • Ich finde die Memory-Funktion grundsätzlich super, aber man sollte die Sitzheizung doch nur einschalten, wenn der entsprechende Sitz auch belegt ist...

    Opel Mokka e Ultimate.

    - Blau mit schwarzen Dach & schwarzer Motorhaube.

    - Anfang Februar 2022 selbst konfiguriert (Vollausstattung außer Diebstahlwarnanlage) und bestellt.

    - Unverbindlicher Liefertermin: 08. Juli 2022
    - FIN erhalten: 05. September 2022

    - Abholung Dokumente zur Zulassung: 12. Oktober 2022

    - Übergabe: 20. Oktober 2022

  • Zudem habe ich die nur kurz an, sonst brennt mir der Hintern weg und beim Beifahrer schaue ich halt, ob abgestellt wurde.

    Man kann sich ja über vieles aufregen, früher hatte man vieles nicht was jetzt kaputt gehen konnte.

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.24, dann ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004

  • aber man sollte die Sitzheizung doch nur einschalten, wenn der entsprechende Sitz auch belegt ist...

    ..........und wenn es auch nur für ne Pizza auf`n Sitz ist, damit die warm bleibt :P


    Gruß vonne Küste


    Ulli

  • Zudem habe ich die nur kurz an, sonst brennt mir der Hintern weg

    Es gibt doch 3 Stufen. Sitzt du nackig auf dem Gestühl? :)


    Problem kann es werden, wenn viel Kurzstrecke gefahren wird und die Heizung an bleibt.

    Dann knabbert die Heizung schon mal an der Batterie.

    Hatte ich letztens, da poppte kurz der Eco-Modus auf.

    Mokka B Ultimate 1.2 Direct 131 PS Automatik in Perl Blau, Bj 01/22

    IntelliLux LED, Navi Pro, 180-Grad Kamera u.s.w.

  • Ich finde die Memory-Funktion grundsätzlich super

    Ich glaube noch nicht mal das es eine gewollte Funktion ist, :D dass die Heizung anbleibt. Bei Stellantis wahrscheinlich nur Zufall, der den einen gefällt und den anderen nicht. Ich bräuchte es nicht, gerade weil der nicht besetzte Beifahrer eben weiter an bleibt.

    Eine Memory Funktion wäre eher beim Fahrmodus oder "B" Modus sinnvoll gewesen, aber wahrscheinlich auch nur Zufall, daß es keine hat 8o.


    Im übrigen kann ich euch raten die Heizung nicht auf Stufe 3 zu laufen. Bei meiner Frau wurde in 5 Jahren zwei mal die Heizung repariert, auch Stellantis :cursing:,

    da sie gerne mal diese auf 3 stehen hatte

    lassen wir sie aktuell nicht mehr heißlaufen.

    Mokka e Ultimate 8)

    EZ 30.11.22 :thumbup:


    Livin' La Vida Mokka :whistling: