Euer Akkuzustand / SoH

• Ich habe dann die erste Variante. Gestern war ich unterwegs. Bin morgens mit 100% Ladung bei 6°C gestartet und war nachmittags mit 22% Restladung bei 17°C wieder zu Hause. Der Verbrauch und die Restreichweitenschätzung kommen ganz gut hin. Die Durchschnittsgeschwindigkeit zeigt, dass ich mich mit ACC hinter einen Lkw hing, der ungefähr 90km/h fuhr. Der Verbrauch geht so schon in Ordnung. Ist ja auch nur ein kleines Auto.

IMG_20260426_115351.jpg

• Ich verwende den VGATE iCar Pro

https://www.amazon.de/vgate-Diagnoseger%C3%A4t-Automotive-Fehlercod...

in Verbindung mit dem kostenlosen Carscanner.

Habe den Dongle auch schon mit A Better Routeplanner (ABRP App) zur Routenplanung und während der Fahrt benutzt mit Livedaten. DOngle funktioniert mit iPhone und Android. Mag sein dass es auch schon neuere Versionen des Dongles gibt.

Die ODB2 Buchse list links unten vom Lenkrad. Eine Platikabdeckung die man mit der Hand und etwas Kraft abziehen kann.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Vielen Dank für die Info, das sehe ich mir an.

Ich kann allerdings nicht folgen, was die Verbindung Dongel / ABRP nutzen soll.

Was machst Du mit dieser Kombi ?

Die Fahrzeugdaten an den Routenplaner schicken das der besser reichweite, ladestops... Planen kann.

Denke vor allem interessant wenn du regelmäßig Strecken die merklich übee einer akkuladung liegen zurücklegen musst.

• Ah, ok, ja das ist gut. Ich nutze bisweilen zu diesem Zweck die e-routes App. Die greift direkt auf diese Daten im Mokka zu.

Fand eroutes bei meinem 1100 km roadtrip etwas nervig (Will dauernd andere routen fahren als man auswählt...) und bin dann doch wieder auf Google maps zurück gegangen aber das ist glaube ich ein eigenes Thema.