Updates - Erfahrungsaustausch

  • Ich würde gerne mal kurz meine Erfahrungen mit den Updates für den Opel Mokka B teilen, vllt hilft das ja dem einen oder anderen.


    Mit der Software "Opel Update" für Windows muss man seine Fahrzeugidentifikationsnummer angeben.
    Mit der lädt man dann die Updates sowohl für das Infotainment, als auch Kartenupdates herunter.
    Ich habe einen USB-Stick 3.1 mit 64gb verwendet (32gb reicht bereits), der ja eig recht flott ist.


    Diesen dann in die USB-Buchse im Auto einstecken. Wichtig: während des Updates muss der Motor laufen. Ich liess das Auto währenddessen stehen, man kann aber wohl auch fahren.

    Nach dem Einstecken wurde ich sofort auf dem Touch-Screen gefragt, ob ich das Infotainment-System updaten möchte (44.02.16.52_NAC-r0).
    Dieser Vorgang hat bei mir 26min gedauert. Es lohnt sich also eine Beschäftigung mit ins Auto zu nehmen, E-Book, Podcast, etc. 😏


    Nach dem erfolgreichen Update startete das System neu und zeigte direkt ein neues Fenster an, ob ich denn das Kartenmaterial updaten möchte.
    Man kann hierbei verschiedene europäische Länder an-/abwählen, was sich vermutlich in der folgenden Update-Zeit bemerkbar macht.
    Dieser Vorgang hat bei mir mit "allen" Ländern 55min gedauert.

    Nach auch diesem erfolgreichen Update startete das System erneut neu, und fragte mich direkt, ob ich das Infotainment-System nochmal updaten möchte.
    Etwas verwirrt habe ich wieder auf "Ja" gedrückt, was dann wieder 26min gedauert hat. Am Ende, nach dessen Neustart, fragte mich das System ob ich das Kartenmaterial updaten möchte.


    Also wichtig hierbei, das Auto scheint nicht zu wissen welche Version es installiert hat. Ihr müsst diese Endlosschleife selber abbrechen und mit "Nein" bestätigen.
    Die verwendeten Versionen werden aber scheinbar in der Cloud mit eurer Fahrzeugnummer synchronisiert, denn das Programm "Opel Update" zeigte keine verfügbaren Updates mehr an.

    🚗 Mokka B - 1.2 Turbo GS Line, Benzin 130PS, 8 Stufen-Automatik, Navi Pro

  • Karl Toffel


    Dann ist es aber auch interessant was für einen MOKKA du fährst. Es ist ja auch wichtig an welchem Auto die Updates gemacht worden sind.

    Erstelle doch einfach eine Signatur, die dein Auto beschreibt.

    Danke


    Gruß

    Ulli

  • Gute Idee, danke. Hab mal eine hinzugefügt 🧐

    🚗 Mokka B - 1.2 Turbo GS Line, Benzin 130PS, 8 Stufen-Automatik, Navi Pro

  • Zu dem Thema gibt es schon einen langen Thread.


    pps

    Mokka-e Ultimate - Schwarz - MJ 21

    Corsa-E 120 Jahre Edition - Tiefseeblau - MJ 19

    Astra H OPC - Ardenblau - MJ08

  • Zu dem Thema gibt es schon einen langen Thread.

    Moin,

    ich sehe dieses Thema bezogen auf verschiedene Updates, die durchgeführt wurden / werden, nicht nur auf das große Infotainment Display.


    Gruß

    Ulli

  • Hey Karl,


    bei mir war es ebenfalls so. Nach dem zweiten Durchlauf habe ich auch auf Nein gedrückt. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das Update überhaupt installiert wurde, weil mir in der MyOpel-App ständig angezeigt wird, dass das Update installiert werden solle. Kann man irgendwo im Display des Autos auslesen, welche Version geladen ist?

  • Hi yeppy,
    in der MyOpel-App wurde es bei mir auch nicht direkt danach angezeigt. Erst als ich den darauffolgenden Tag nochmal die App gechecked hatte, wurden mir keine Updates mehr angezeigt.

    Screenshot_20221208_190836_My Opel.jpg


    Aber ja, mich würde das auch interessieren ob man das im Auto Display nachlesen kann.

    🚗 Mokka B - 1.2 Turbo GS Line, Benzin 130PS, 8 Stufen-Automatik, Navi Pro

    Einmal editiert, zuletzt von Karl Toffel ()

  • Karl Toffel

    Hat den Titel des Themas von „Update - Erfahrungsaustausch“ zu „Updates - Erfahrungsaustausch“ geändert.
  • ich habe karten Update und Infotainment-System update

    version 14.0.0-r0 , 20.03.23 Karten

    version 44.06.44.22 Nac r0 , 15.03.23 Infotainment-System

    Sind Die Fehlerfrei ? , Oder Lieber Finger von Weg lassen.

  • Probiers aus und sag es uns :wink:

    LG Werner


    Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL Kofferraumwanne.

  • Bei mir haben die fehlerfrei funktioniert, hab sie seit ca. einer Woche drauf.

    Opel Mokka e Ultimate (matcha green) Früher: Opel Corsa A 1.0 S (weiß), Opel Kadett E 1.3 i (weiß), Opel Kadett E GT 1.8 S (rot), Opel Vectra A 1.8 i Schrägheck (rot), Opel Astra F 1.6i Caravan (rot metallic), Opel Astra G 1.6i Caravan (blau metallic), Opel Corsa C 1.3 CDTI (ultrablau), Opel Astra J 1.4 ecoflex (saphirschwarz), Opel Mokka A Edition 1.4 Turbo ecoflex (platin-anthrazit)

    Outdoorsuechtig - mein privater Outdoor-Blog!