LED Scheinwerfer vereisen bei Schnee

  • Hallo,

    als ich mit meinem Mokka zur Arbeit gefahren bin hat es unentwegt geschneit.

    So oft schneit es hier im Norden eigentlich nicht.

    Bei der Fahrt sind die LED Scheinwerfer vereist und ich musste anhalten um die Scheinwerfer vom Eis zu befreien.

    Sehen konnte man jedenfalls nicht mehr so gut.

    Hat jemand auch schon solche Erfahrungen gemacht?🤔

  • Ja, das Thema gabe es letzen Winter schon mal, ist bei allen LED so, nur da die Scheibe so senkrecht steht ist das beim Mokka übel.

    Das hatten die Ingenieure nicht auf dem Schirm. :cursing:

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.24, dann ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004

  • Hab grad nch etwas recherchiert, selbst beim Modell 3 unter 60 km/h gibt es das Problem. Es fehlt einfach die Hitze um eine Wasserfilm zu erzeugen, damit der Schnee abgleiten kann. X/

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.24, dann ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004

  • Das Problem ist so alt wie die LED-Scheinwerfer. Findige Ingenieure würden hauchdünne Heizdrähte in den Scheiben verbauen, aber schlecht funktionierende Spurhalteassistenten sind wohl wichtiger.

    …OPEL fahn is wie wennze fliechs…. :winkekke:


    MOKKA B Ultimate (volle Hütte) 131PS Automatik 05/22


    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

    #MOTORRADIMHERZEN


  • Ok, als Ingenieur hab ich meine Guilde etwas verunglimpft, sicher hätten die eine Heizung vorgesehen.

    Die wurde aber von den Sesselfurzern mit dem Taschenrechnern gestrichen, so wie die Reinigungsanlage, Beleuchtung, Haltegriffe..

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.24, dann ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004

  • In Ermangelung von besserem, habe ich bisher die Gläser der LED-Scheinwerfer mit Autowachs behandelt. Den Gläsern hat es nicht geschadet, und ich bilde mir ein, dass es etwas hilft.

    …OPEL fahn is wie wennze fliechs…. :winkekke:


    MOKKA B Ultimate (volle Hütte) 131PS Automatik 05/22


    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

    #MOTORRADIMHERZEN


  • Ja, das Thema gabe es letzen Winter schon mal, ist bei allen LED so, nur da die Scheibe so senkrecht steht ist das beim Mokka übel.

    ...

    ja genau - war hier in einem anderen Beitrag doch längstens + ausgiebig Thema !

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • ja genau - war hier in einem anderen Beitrag doch längstens + ausgiebig Thema !

    Das ist richtig! Aber wohl im falschen Thema! Ich habe gestern schon danach gesucht und nichts gefunden. Gerade habe ich es in einem anderen Bereich entdeckt was aber nichts mit dem Scheinwerfer zutun hat. Deshalb ist es wichtig inThreads nicht abzuweichen. :)

    Ich verlinke hier die Videos darüber und dann kann man hier erstmal weiter diskutieren. Sollte ich noch genaueres darüber finden , kann ich die Themen immer noch zusammen legen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Markus