Es würden ca 32A fließen.
Ich denke das ein 3phasen OBC kaum teurer ist.
Der einphasige Lader ist für die 230V Steckdose. Für (nach)laden über Nacht
Es würden ca 32A fließen.
Ich denke das ein 3phasen OBC kaum teurer ist.
Der einphasige Lader ist für die 230V Steckdose. Für (nach)laden über Nacht
Zustimmung. mit 3,6kW ist der Akku nach ungefähr 10h wieder voll. An der Schuko mit 1,8kW dauert das mindestens doppelt solange. Nichtsdestotrotz gibt es Autos, die mit 7kW Lader gebaut wurden, der auf drei Phasen lädt. Damit gibt es auch keine Schieflast und an der Wallbox wird die volle Ladeleistung erreicht.
Wie gesagt, ich habe so ein Auto selbst live erlebt. Im Gegensatz zu den einphasigen hat der an derselben Wallbox die vollen 7kW erreicht. Alle Pins im Ladeanschluss waren belegt. Die einphasigen haben nur drei Pins angeschlossen.
Keine Ahnung, was in der Schweiz ausgeliefert wird.
Schaue dir mal die Kontaktstifte an deinem Auto an. Die 3er Reihe in der Mitte sind die Kontakte für Erde, Null und Phase 1. Die Stifte sind immer mit Blech ummantelt. Auch beim 1-phasigen Lader. Wenn bei dir die unteren beiden Stifte auch mit Blech ausgeführt sind, dann laufen darüber die Phasen 2 und 3.
Bis aud Erde und Daten sehen die Kontakte aber nicht gut aus
Die sehen ganz normal aus.
Das was man bei den Phasen von oben sieht, ist nur die Verjüngung dass der Gegenpart im Stecker leichter drauf flutscht. Der eigentliche Kontakt ist die Fläche des Zylinderstift, die man auf dem Bild nur schlecht erkennen kann.
Ich verstehe auch nicht warum es noch immer Hersteller gibt die 1 phasige Lader verbauen.
Bevor wir den Mokka gekauft haben hatte ich noch einige anderen E-Autos als Neuwagen im Blick. Sogar einen Dacia Spring
Der lädt nur einphasig mit 3,7 kW und kann auch nicht schneller.
Problem nur für mich, auf der Arbeit laden wir kostenlos, jedoch maximal 4 Stunden.
Kommt bei 3,7 kW nicht viel bei rum in 4 Stunden. Reicht dann maximal um nach Hause und dann an nächsten Morgen wieder hin.
Von daher war der Wagen raus.
Identisch ist das mit Fahrzeugen die 7,4 kW einphasig laden können sollen, hilft an einer 11 kW Säule nicht viel. Schieflast mal Außen vor.
Schaue dir mal die Kontaktstifte an deinem Auto an. Die 3er Reihe in der Mitte sind die Kontakte für Erde, Null und Phase 1. Die Stifte sind immer mit Blech ummantelt. Auch beim 1-phasigen Lader. Wenn bei dir die unteren beiden Stifte auch mit Blech ausgeführt sind, dann laufen darüber die Phasen 2 und 3.
Unserer hat alle Kontakte in Messing. Sonst würde ich ja nicht 3x10A Messen an der Wallbox. Mir scheint nun langsam der gedrosselte 7kW dreiphasenlader als plausible Erklärung.
Macht keinen Sinn, ist unnötig aber laden tut er ja
Ist doch super, du kannst an jedem AC Ladepunkt 7kW ziehen. Die Begrenzungen, die sich mitunter bei 1-phasigem Laden ergeben, hast du nicht.
Also meine Kontakte strahlen Blitzsilber nach 2 Jahren intensiver AC Ladung von oben bis unten. Liegt es am Bild, der Aufnahme? Bin schon etwas besorgt wenn ich das Bild sehe. Auch der ganze Dreck auf dem Kunstoff ist merkwürdig. Bei mir ist das alles Blitzblank