Ladeleistung /-geschwindigkeit an Wallbox 11kW?

  • Hallo,

    bin gerade etwas irritiert:

    Bisher zeigte mir der Mokka-e beim Laden an der 11kW-Wallbox immer eine "Ladeleistung" von 64 km pro Stunde.

    Heute auf einmal nur 56 km pro Stunde.

    Ich habe keine Ahnung, was die Ladeelektronik des Autos da rechnet (und ihr wahrscheinlich auch nicht) aber mal aus Interesse:

    Welche Werte in km/Stunde zeigt Euer Mokka beim Laden mit 11kW an?


    - in % erreiche ich übrigens im im Bereich zwischen 20% und 80% SOC ziemlich genau 20% Erhöhung pro Stunde und steuere mit dem Wissen die Ladung über den Timer der Wallbox.


    Gruß

    Michael

  • Die Frage ist ja ob er auf den aktuellen Verbrauch rechnet denn bei mir ist der aktuell mit Winterreifen und bei nur 5 Grad am Morgen ganz schön in die Höhe geschnellt. Bin wieder bei über 20 kWh auf 100 km angelangt. Ich muss ihn morgen mal wieder länger ran hängen weil ich Langstrecke fahre. Bei 5 Grad rum. Ich werde berichten. ;)

  • meine Box zeigt 10,9 kW, genauso viel wie in den letzten Wochen eigentlich immer.

    Ja, das ist die Frage, wie der Mokka rechnet.

    Habe jetzt gerade gesehen, dass er zwischendurch mal wieder auf 64km/Stunde hochgegangen ist und dann wieder auf 56 runter.

    Aber keine Wertr dazwischen.

    Sieht tatsächlich irgendwie nicht nach verlässlichen Werten aus...

    Mein Verbrauch ist mit Winterreifen (16'' Goodyear statt 18'' Sommer Michelin primacy 4) übrigens kaum hochgegangen. Temperatureinfluss merke ich im Moment auch noch kaum. steht aber auch in (ziemlich warmer) Garage, vielleicht kühlt der Akku dadurch weniger aus und verliert dadurch nicht so sehr an Wirkungsgrad? Ist bei uns im Norden aber bisher auch kaum kälter als 10 Grad draußen.

  • Je voller er wird, umso langsamer lädt er wohl. Bei mir geht es bis 90 % mit 64 km die Stunde, danach dauert es immer länger bis es am Schluss nur noch 11km die Stunde sind. So wird es mir jedenfalls von der App angezeigt.

    Opel Mokka e Ultimate (matcha green) Früher: Opel Corsa A 1.0 S (weiß), Opel Kadett E 1.3 i (weiß), Opel Kadett E GT 1.8 S (rot), Opel Vectra A 1.8 i Schrägheck (rot), Opel Astra F 1.6i Caravan (rot metallic), Opel Astra G 1.6i Caravan (blau metallic), Opel Corsa C 1.3 CDTI (ultrablau), Opel Astra J 1.4 ecoflex (saphirschwarz), Opel Mokka A Edition 1.4 Turbo ecoflex (platin-anthrazit)

    Outdoorsuechtig - mein privater Outdoor-Blog!

  • Ja, das dient der Schonung des Akkus wie bei allen E Autos. Daher rechnet man ja normal nur mit Ladung auf 80 oder 85 %.


    Meine Wallbox zeigt im übrigen auch meist eher 10,1 oder 10,2 an. Via App das Auto konsultieren kann ich immer schlecht, der Empfang ist mies zu Hause in der Garage. Da müsst ich immer extra nachsehen. Wäre ja auch zu schön wenn man das Auto mit dem heimischen WLAN verbinden könnte...

  • Hallo. Ich lade zu Hause über eine Cee 16 Steckdose mit den Juice Booster. Momentan zeigt mir der Mokka eine Ladegeschwindigkeit von nur 20 km. Ich habe den Anschluss überprüfen lassen. Soweit ist alles in Ordnung. Bei kaltem Akku und niedriger Außentemperatur wird ja die Ladeleistung reduziert. Aber 20 km bei 11kw finde ich ein bisschen wenig.

    Hat da noch jemand Erfahrungen.

    Mokka e Ultimate 8)

    EZ 30.11.22 :thumbup:


    Livin' La Vida Mokka :whistling:

  • Ist das die ganze Zeit beim laden? Oder nur am Anfang? Ich lade mein Auto immer direkt nach der Fahrt, wenn die Batterie noch warm ist und hatte das so noch nicht. Ich hatte aber mal im Sommer Probleme mit der Ladegeschwindigkeit, als es zu Heiß war. Da war es dann echt besser zu warten bis die Sonne untergegangen war.

    Kann mir vorstellen schon vorstellen, dass bei dir der Kälte Schutz anschlägt.


    Und wie voll ist dann deine Batterie? vielleicht macht das auch einen unterschied?