Reale Reichweiten mit dem Mokka E

• Ich bin heute ca 460 km etwa vom Norden in Holland hach Hause (Rhein-Main Gebiet) gefahre und war sehr positiv überrasch was die Ladeperformance betrifft. Hatte allerdings erst kürlich mein Auto zur 2. Jahresinspektion. Wurde da eventuell etwas geändert?

Also das Wetter war zwischen 12 und 15 Grad, hatte auch viel Regen und Wind dabei. Die Stops waren soweit gut im voraus geplant für den optimalen Schnellladebereich. Bei einer Strecke hatte ich mir einen neuen Rekord von 170 km zugemutet um zwischen 80 und 20 Prozent SoC zu bleiben. Das habe ich tatsächlich geschafft, war bisher immer vorsichtig die Strecke zu planen mit etwa 130 km Stopps. Durchschnitt lag trotz des Wetters bei ca 15 kWh/100km/h bei 1050 km hin und zurück.

Zum Punkt Ladeperformance, Ich hatte bei etwa 22 und 23 SOC mal kurzfristig 90/91/92 kWh gesehen, aber das geht maximal 1-2 Minute, sinkt da runter. bei 25% noch 88 kW. Bei 69% SoC waren es noch 51 kW. Solche Werte hatte ich die 2 Jahre davor nie erreicht, waren weit entfernt. Und dass des eher kühlen Wetters. Kann es mir nicht erklären.

• Auch wenn es etwas auführlicher wird, möchte ich meine Erfahrung auf der erste längere Fahrt mit euch teilen:
    Wir fuhren zu 4 aus Oberberg Richtung Ruhrgebiet und am Nachmittag zugrück, je Strecke in etwa 105-110 km hauptsächlich Autobahn.

Es war sein sehr warmer Tag mit 30°C, jedoch fuhren wir gegen 8 Uhr morgens los da war es noch nicht so warm

Kurz vorher hab ich zu Hause auf 100% geladen und wir fuhren los.
    Autobahntempo war 100-110 km/H Klima war auf 21°C gestellt.
    Wir haben mit 71 % Akku an und ich war doch relativ begeistert 12,8 kwh/100 km laut Anzeige. Ich vermutet jedoch schon alleine von den Höhenmetern zwischen Oberberg und Ruhrgebiet das die Hinfahrt weniger verbrauchen wird als die Rückfahrt.
    Vor Ort hatten wir die Möglichkeit AC zu laden und ich lud wieder auf 100%.
    Am Nachmittag dann fuhren wir wieder zurück und es war natürlich sehr heiß und das Auto war aufgeheizt.
    Wir fuhren ähnlich schnell und die Klima musste arbeiten, am Ende kamen wir mit 52 % zu Hause wieder an. Laut Anzeuge 18,6 kWh/100 km.
    Das fand ich schon viel. Im Mittel dann 15,7 kWh/100 km ist aber ok.

Problematisch wäre es aber gewesen wären wir nur mit 80 oder 85% gestartet und hätten am Ziel nicht geladen wiel die 30% die er nur genommen hat würden ja auch zurückreichen würde man annehmen.
    Wäre es kritisch geworden wäre ich langsamer gefahren oder hätte die Klima reduziert, aber schön wäre das dann als Familie mit 2 kleinen Kindern dann nicht gewesen.

Mir zeigt das dann aber halt, dass Topografie schon ein enormer wenn nicht sogar der höhste Einflussfaktor für den Verbrauch ist.

Nach dieser Fahrt würde ich sagen das man im Sommer praktisch um die 250 km weit kommen kann wenn man 100-10% SoC nutzt.

• Prinzipiell muss jeder seine Erfahrungswerte sammeln was geht im Sommer, was im Winter, bei welcher Beladung, bei welcher Geschwindigkeit, mit oder ohne Klima, kann man DC laden, wo zu welchen Preis … Ich bekomme immer mehr Praxis und es wird entspannter, aber Vorplanung ist für mich noch immer Priorität bei längeren Strecken

• Ich hatte mal überlegt eine bevorstehende Reise mit dem Mokka zu machen, dazu müsste ich dann 2 mal DC laden. Um ehrlich zu sein ist mir das überall zu teuer, für den Preis dann kann ich auch mit meinem Verbrenner fahren. bzw. fahre die Strecke auf jeden Fall günstiger. Wie sieht ihr das?

• Ich bekomme immer mehr Praxis und es wird entspannter, aber Vorplanung ist für mich noch immer Priorität bei längeren Strecken

Die eRoutes App hat bei mir hervoragend funktioniert. Die liest den Akkustand des Fahrzeugs aus und berechnet unterwegs sogar neu, wenn nötig.

Leider ist die kostenpflichtig. Eigentlich gehört sowas serienmäßig in ein Fahrzeug dieser Klasse.

• Wir fuhren..

ja nu. einerseits hat es morgens um 8 wohl kaum bis keine Klima für die läppischen 100 km gebraucht.

dagegen am nachmittag war es damit maßgeblich, um bei 30 Grad draußen, eben jene 21 Grad, bei 4 Personen noch dazu, innen zu erreichen+halten!

Du nennst zwar grob die Strecke/Region(en) und des öfteren die Topographie. Konkret dann aber was an Höhenmetern?

Bzw. willst diesen dann höchsten Einfluss zum Verbrauch geben!

Sorry, kann ich so nicht nachvollziehen!

Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green