Reale Reichweiten mit dem Mokka E

  • Heute Fahrt zum Getränkemarkt und zurück - 10° Minus, Licht an, Fahrstufe Normal - Kurzstreckenverbrauch :( Spitze war kurz 45,5 kWh/100 km. 20231204_094116.jpg

    Mokka-e Elegance in Matcha Grün, Dachfarbe Schwarz, Sitz- u. Lenkradheizung, LED-Scheinwerfer, Parkpilot hinten, Keyless Start, Active Drive Assist Plus, Allwetterreifen, 7,5" Display ohne Navi, Android Auto. Laden in der eigenen Garage mit Juice Booster 11 kW. Bestellt am 29.03.2021, geliefert am 26.07.2021, Zulassung am 30.07.2021, e-Remote Control aktiviert am 06.08.2021.

  • Die Effizienz im Winter ist echt nicht gut.

    Vor allem auf Kurzstrecke schießt der Verbrauch durch die Decke.


    Ich glaube, das lösen andere Hersteller besser.


    Auf die Anzeige im Instrumentenkombi gebe ich allerdings nichts.


    Ich richte mich da nach errechneten Werten und nach dem Verbrauch laut Spritmonitor.


    Dabei ist allerdings maßgebend dass man immer wieder gleich auflädt. Sonst passt das nicht.


    Ich liege aktuell bei errechneten 19,62 kWh auf 100 Kilometer. Mache ich mit einer Excel Tabelle. Das geht ziemlich gut und man hat so den wahren Verbrauch im Hinterkopf.


    Temperatur ist hier derzeit zwischen 0 und 3 Grad. Lange Strecken fahren wir derzeit nicht. Maximal 8 Kilometer am Stück.

  • Was willst du machen wenn du zum Einkaufen fahren musst. :/


    Geht leider nicht anders. Einkaufen, zur Bank, zum Krankenhaus.


    Mehr fahre ich zur Zeit nicht. Die langen Wochenendfahrten spare ich mir zur Zeit.


    Die würden den Durchschnitt zwar senken, der Strom ist allerdings trotzdem weg. :floet:

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

  • Mein Arbeitsweg hat 7km.

    Mir ist da aber der Wärmekomfort wichtiger als der Verbrauchsschnitt.

    Letzten Winter hab ich auch zwischendurch mal "Spaßtouren" gemacht u.a. um den Schnitt zu senken.

    Werde ich jetzt nur noch machen wenn ich mal Lust aufs fahren habe.

    Wird einem hier aber verleidet, da baut die deutsche Bahn viele Wochen um und sperrt einen wichtigen Bahnübergang, die Umleitung führt durch unseren Ort.

    Zusätzlich andere Baustellen und immer bekloppter werdende "Verkehrsplaner"

    Hauptsache es werden Fahrradsymbole und rote Streifen auf die Straßen gekritzelt.

    Macht keinen Spaß mehr und wird immer schlimmer.

  • Ich habe auf so einer Kurzstrecke nur die Sitzheizung und die Lenkradheizung an, fahre auf ECO und trotzdem geht der Verbrauch ziemlich nach oben.


    Da frage ich mich, warum das so ist. Wenn die Temperatur auf Low steht, sollte die Heizung auch nicht heizen. Kommt mir aber so vor, als würde sie das trotzdem tun.


    Ich fahre quasi ohne Heizung, scheinbar kann man die nicht komplett abschalten. Im Sommer 11,5, jetzt im Winter 18,5 ist schon ein heftiger Unterschied.

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

  • Mein Verbrauch Ø 2022:

    Bordcomputer 18,80 kWh - Stromzähler 21,13 kWh = 2,33 kWh bzw. 12,39 % Ladeverlust.

    Jeweils exakt auf 80 % geladen und ausschließlich an der heimischen Wallbox.


    Verbrauch Ø seit Aug. 2021: 20,78 kWh - v i e l e Kurzstrecken.

    Mokka-e Elegance in Matcha Grün, Dachfarbe Schwarz, Sitz- u. Lenkradheizung, LED-Scheinwerfer, Parkpilot hinten, Keyless Start, Active Drive Assist Plus, Allwetterreifen, 7,5" Display ohne Navi, Android Auto. Laden in der eigenen Garage mit Juice Booster 11 kW. Bestellt am 29.03.2021, geliefert am 26.07.2021, Zulassung am 30.07.2021, e-Remote Control aktiviert am 06.08.2021.