Reale Reichweiten mit dem Mokka E

  • Wobei ich mittlerweilen glaube das die Anzeige auch nicht das Wahre ist.

    Hatte bei 14 000 km 93 % und nach einem Werkstattaufenthalt mit Updates plötzlich wieder 98 %, ob wohl bei 20 Grad immer noch nur 43,5 kWh reingepasst haben.

    Letzte 100 % Ladung bei 5 Grad 40, 8 kWh und SoH 96,69 %.

    Hab ich schon mal gerechnet, geht man von 46 kWh Netto aus müssten das unter 90 % sein.

    Leg Dir wie oben beschrieben den Dongle und die App Carscanner zu und mach Dir selbst ein Bild.

    Aber gute Idee, muss mal meine Aufzeichnungen mit den angezeigten kWh ergänzen und wenn da was rauskommt hier einstellen.

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.24, dann ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004

  • Meiner zeigt vollgeladen immer 340km an, unabhängig von der Fahrweise.

    Dann passt er sich aber recht schnell der realen Reichweite an. Z.B. ca 50 Km später nur noch ca 240Km.

    Bei 50% Akku sinds dann noch ca 130Km Restreichweite

    Mokka e Ultimate, EZ 04/2023, schwarz


    Außerdem:

    Grandland X 1.6 Ultimate EZ03/2019

  • Real erreiche ich im Moment ca 250 Kilometer. Es ist eben spürbar kälter und dadurch sinkt die Reichweite leider.


    Fahre viel extreme Kurzstrecken in der Stadt. Da schlägt dann die Heizung so richtig zu. Sie heizt quasi immer weil der Wagen gar nicht so schnell warm wird bevor er schon wieder abgestellt wird.


    Nur kurz einkaufen oder die Frau zur Dia und schon steht er wieder in der Garage.

    Fast immer nur 2 Kilometer wenn überhaupt.

  • Hi - bin neu hier! ich fahre seit 2 Jahren den Mokka e und bin etwas gefrustet das die Leistung der Batterie schon so stark nachgelassen hat (Am Anfang war die Reichweite 324km jetzt 288km - jeweils im Sommer)! Woher weißt du das die Batterie nach ca 1 Jahr nur noch 92% SOH hatte? Ich habe mehrmals meine Werkstatt auf die schwindende Leistung der Batterie hingewiesen und wollte den aktuellen SOH wissen - leider keine Info erhalten! Kann man das selber herausfinden? VG

    Richtig rausfinden nur durch selber nachrechnen. Also vollmachen und dann leerfahren und schauen was nachgeladen wird. Geht am besten wenn du einen Stromzähler an der Wallbox hast. Schnelllader ist nicht zu empfehlen, weil die einen kalten Akku auch erstmal aufheizen.

    Ich habe auch nur noch um die 288 km als Reichweitenanzeige bei 100%. Der Dongle plus App sagt mir irgendwas von 93.6% SOH. Aber was sagen diese 93.6%? Nicht viel weil nach meinen Berechnungen kann ich nur noch ca. 40 kWh nutzen. Also um die 6kWh weniger wie der Neuwagen. Dagegen machen kann man nichts. Und Garantiefall ist es erst bei unter 70% was dann ja 35kWh wären oder 32kWh. Je nachdem ob sich die 70% auf Brutto oder Netto beziehen.

    Aber eine gute Nachricht habe ich, bei mir und vielen anderen ist der Verlust im ersten Jahr sehr hoch und lässt dann nach, also keine Angst haben, dass es jetzt rapide weiter weniger wird.

    Sobald es um die 0 Grad sind komme ich mit einem kalten Akku nur noch 180 km weit. Sind dann 20 kW/100km an Verbrauch, was man bei moderater Geschwindigkeit hinbekommt (maximal 110 km/h) und 8-10% Restanzeige am Zielort.

  • Das die Leistung der Batterie nach mehreren Ladezyklen nachlässt war mir klar - nur halt nicht so schnell 🤷🏻‍♂️! Traurig finde ich es, wenn ich die Werkstatt frage „ob das normal ist“ und ich bekomme die Antwort „das wissen wir auch nicht, da müssen sie sich direkt an Opel wenden!“ (hab ich dann auch getan - da bekam ich die gleiche Antwort- wenden sie sich bitte an ihr Werkstatt 🫣! Fakt ist wir fahren den Wagen total gerne, aber die Reichweite ist in der Praxis einfach zu wenig! Das nächste e Auto muss auf jeden Fall mind. 500km Reichweite haben ✌🏼

  • Bin jetzt im Urlaub 415 km gefahren, Schnitt 16 kWh Verbrauch, bei 40,8 kWh bei 100 % wären das 255 km Reichweite.

    D.h. von mir in dem Bayerischen Wald schaffe ich es noch in einem Rutsch, aber Reserve bleibt da nicht.

    Ich brauche keine 500 km, aber sichere 300 - 350 km und schnelles Laden, dann kommt man gut zurecht.

    Mit Ladepausen von ca. 25 Minuten alle 2,5 Stunden kann wohl jeder Leben, ist auch gesünder.

    Dann stimmt auch Preis/Leistung, wenn der Akku klein bleibt, mehr Reichweite kostet dann Geld und Umwelt.

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.24, dann ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004