Reale Reichweiten mit dem Mokka E

  • seriousori

    Nicht wundern. Mach doch einfach SELBST (ist der Mann) eine Probefahrt auf der BAB mit Top-Speed. Und schon hast du ganz persönlich das gewünschte Ergebnis.


    Physik herrscht übrigens überall vor. Egal ob Verbrenner oder Elektro. Und mit zunehmender Geschwindigkeit ist es nun mal der Luftwiderstand, der allen zu schaffen macht.

    Du zeigst es ja selbst am "lebenden Beispiel". Von 6 auf 10 Liter rauf. Also + 67% Mehrverbrauch.


    Das wird beim BEV nicht anders sein, zu den ~ 21 kWh kommen halt nochmal gute 50% drauf.

    Und wenn man bedenkt, dass 1 Liter Benzin satte 8.5 kWh Heizwert entspricht...

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Sorry, entweder hast du es nicht verstanden oder die Ausdrucksweise ist mißverständlich.


    Das Auto wird nicht ständig (durch Rekuperation) abgebremst! Sondern die ganzen Fahrwiderstände (Luft, Reibung, Hang-/Schwerkraft,...) tun ihres dazu.

    Dem hält man mit dem Gaspedal entgegen, um die Geschwindigkeit zu halten oder zu erhöhen.


    Geht man vom Gas kommt beim Verbrenner die "Motorbremse" hinzu, bzw. beim Elektro eben die Rekuperation.

    Je nach Gang oder auskuppeln beim Verbrenner beeinflussbar.

    Je nach Rekuperationsstufe oder sog. "Segelfunktion" beim Elektro dosierbar bis eliminierbar.

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Da bin ich ganz bei Dir. Und der Mokka ist nicht gerade windschnittig. Es ist aber auch ein elektrischer City-SUV. Das darf man nicht vergessen.

  • Da wir glücklicherweise nicht viel Auto fahren müssen, ist mir der Verbrauch, gleich ob beim Verbrenner oder Elektro, seit jeher egal. ;)

    Nach einer Fahrt bei grob 16°C von insgesamt 104 km (96 km Autobahn bei Maximalgeschwindigkeit, 8 km sportliche Fahrweise in der Stadt zur / von der Autobahn) waren vom voll geladenen Akku noch 4 % über (am Ende hat der Wagen die Leistung schon reduziert). Das ist bewusst nur ein nicht repräsentatives Beispiel als Anhaltspunkt, weil bei sowas viele Faktoren Einfluss haben (Temperatur, Reifen, Steigungen, Windschatten). Ich bin diese Strecke nicht zum ersten Mal gefahren, sodass ich mich herantasten konnte, um nicht mit leerem Akku liegen zu bleiben.

    Opel Mokka e Ultimate.

    - Blau mit schwarzen Dach & schwarzer Motorhaube.

    - Anfang Februar 2022 selbst konfiguriert (Vollausstattung außer Diebstahlwarnanlage) und bestellt.

    - Unverbindlicher Liefertermin: 08. Juli 2022
    - FIN erhalten: 05. September 2022

    - Abholung Dokumente zur Zulassung: 12. Oktober 2022

    - Übergabe: 20. Oktober 2022

  • Ich bin mit dem Mokka-B zu seinem Verbrauch auch erstaunt gewesen und letztlich sehr zufrieden!

    Ich fahre Werte von unter 6 Liter, bzw. 5.x fortwährend ein (nachgerechnet, bzw. selbst der BC nur im 0.1 bis 0.3 wenn denn abweichend).


    Gegenüber dem "A" ist er ja schon optisch deutlich anders und damit verbessert worden.

    Sicherlich nicht auf den Wert eines nochmals niedrigeren Corsa - wäre mal in Parallel-Fahrt interessant die Differenz herauszufahren.

    Oder eben der aerodynamische Vorteil von langen, gestreckten Limousinen nochmals!

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Ich bin mit dem Mokka-B zu seinem Verbrauch auch erstaunt gewesen und letztlich sehr zufrieden!

    Ich fahre Werte von unter 6 Liter, bzw. 5.x

    Also ich fahre geschäftlich einen Seat Tarraco Fr mit unter 6 Liter. In der Stadt bei starkem Verkehr können es schon mal 7.3 sein. Letzen Monat war ich im Süden unterwegs und konnte häufig richtig auf die Tube drücken. Der Bordcomputer hatte dann 8.5 angezeigt. Alles Top für ein Auto dieser Größe.

    Aber wenn ich die beiden Autos direkt Vergleiche finde ich, dass der Mokka dann zuviel verbraucht. :/

    Mokka e Ultimate 8)

    EZ 30.11.22 :thumbup:


    Livin' La Vida Mokka :whistling:

  • Naja, mal allg. veranschaulicht:


    Von 10 auf 9l/100 km runter zu kommen, sind nur 10% Einsparung nötig - das bekommt man locker hin.


    Von von 5 auf 4l/100 km sind aber 20% und man hat bis dahin schon ziemlich die Register für die "5" gezogen!


    Entsprechend extrem sehen auch Autos mit < 3l/100 km aus!


    Bzw. vor Jahrzehnten war Abgas, Sicherheit, Performance und Komfort noch nicht das dollste und ein Diesel damals auch bei 5l/100 km.

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

    3 Mal editiert, zuletzt von Ditsche ()

  • Bzw. vor Jahrzehnten war Abgas, Sicherheit, Performance und Sicherheit noch nicht das dollste und ein Diesel damals auch bei 5l/100 km.

    Das stimmt. Vor über 20 Jahren hatten wir auch kurz einen alten Golf 2 Diesel. Der schluckte auch weniger als 6 Liter. Rückblickend hätte man sich trotzdem einen besseren Verbrauch gewünscht. Bei den großen Autos hat es ja funktioniert aber bei den kleinen nicht so gut.

    Mokka e Ultimate 8)

    EZ 30.11.22 :thumbup:


    Livin' La Vida Mokka :whistling:

  • Vergleiche mal das Leergewicht Golf II mit Golf 8 heute.

    Meiner mit 75 PS wog 950 kg und die 195er Reifen auf Cupfelgen musste ich selbst nachrüsten, Verbrauch 7 l.

    Golf 8 wiegt der Leichteste nun 1255 kg, hat 85 PS und Verbraucht um die 5,5 - 6 l.

    Also doch schon auch dort ein Fortschritt.

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.06.24, ab 10.06.24 ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004