Beiträge von -Micha-

    Ich habe auf so einer Kurzstrecke nur die Sitzheizung und die Lenkradheizung an, fahre auf ECO und trotzdem geht der Verbrauch ziemlich nach oben.


    Da frage ich mich, warum das so ist. Wenn die Temperatur auf Low steht, sollte die Heizung auch nicht heizen. Kommt mir aber so vor, als würde sie das trotzdem tun.


    Ich fahre quasi ohne Heizung, scheinbar kann man die nicht komplett abschalten. Im Sommer 11,5, jetzt im Winter 18,5 ist schon ein heftiger Unterschied.

    Vielleicht gibt es verschiedene Modelle. Meiner hat eine Wärmepumpe und ich habe auch einen Verbrauch zwischen 18 und 19 KW im Winter. Ich bin eigentlich sehr erstaunt darüber, denn dies ist schon mein zweiter Stromer und der erste hat im Winter seine Reichweite einfach mal halbiert. Dieser hatte keine Wärmepumpe.

    Ich habe mir eine Wallbox geleistet, fürchterlich teuer in einem Eigentümerhaus. Ok. war sicherheithalber auf 22kW ausgelegt, aber die 11 kW hätten eigentlich völlig ausreichend. Laden ist total enspannt geworden, da jederzeit möglich. Kostenlos laden hatte ich zuletzt gemacht, aber immer mit stress ob was frei ist wenn ich ankomme. Of 10-15km entfernt.

    :thumbup: Hab mir damals schon eine angebaut, wo sie vom Staat noch mit 900€ gefördert wurde (also kostenlos). Spaß bei Seite. Es gibt doch Mobile 11-22kw Ladegeräte, welche man in eine 380V Dose stecken kann. Ihr könnt Euch doch am Zähler eine 380V Dose anschließen lassen. Oder nicht. und eine 380 kv (3 Phasen) Verlängerungsschnur gibt es im Baumarkt oder baut man sich selbst. Fragt mal Euren Elektriker. :saint:

    Da bin ich ganz bei Dir. Und der Mokka ist nicht gerade windschnittig. Es ist aber auch ein elektrischer City-SUV. Das darf man nicht vergessen.

    Hallo Ihr,


    bin neu hier in der Runde und habe Eure tollen Beiträge schon verfolgt. Danke für einige Tipps.

    Aber jetzt zu meiner Frage: Hat jemand Erfahrungen mit der Programmierung/ Codierung der Steuergeräte. Ich würde gerne ein paar Veränderungen vornehmen, Wie zum Beispiel, das im automatischen Tagfahrlicht die Rückleuchten mit an sind oder die Sitzheizung sich ausschaltet beim nächste Start, etc.? Bei meinem VW Tiguan habe ich einiges schon gemacht. Nur beim Mokka e habe ich noch nix gelesen drüber. Vielleicht welche Software oder welches Gerät etc.


    VD und VG