[130 PS Benziner Automatik] Kriechen unmöglich

  • Hi,


    mal ne Frage in die Runde:


    Ich kann mit dem Mokka nicht kriechen. Hat das noch jemand? Damit meine ich, dass ich nicht so circa ein halbes bis 1 km/h fahren kann. Das Auto kann nur Full-Stop oder volle Standgasgeschwindigkeit. Es ist nahezu unmöglich sich an ein Hindernis heranzutasten, da man bei der einen Stellung des Bremspedals noch steht, man es einen Hauch eines Millimeters loslässt und das Auto losfährt wie blöde und sobald man wieder ganz leicht mehr bremst die Bremsen voll greifen und man zum Stopp kommt.


    Was ich probiert habe:


    Start-Stopp aus

    -> keinen Unterschied. Das ganze fühlt sich so an als wolle Start-Stopp-Automatik greifen, weshalb sehr langsames Fahren unmöglich ist. Also ich merke, dass der Schub weggenommen wird und die Bremsen voll zupacken, obwohl ich ja langsam kriechen möchte.


    Automatik von D auf M geschaltet

    -> Jetzt verhält sich das Auto wie es soll. Kriechen ist möglich. Jedoch kann es nicht die Lösung sein ständig in M zu wechseln, gerade beim Rangieren mit mehreren Zügen Vor und Zurück springt das Auto ja jedes Mal wieder in D.


    Motor ist der 130 PS Benziner mit der Automatik in einem Mokka B


    Viele Grüße

  • Tja, leider habe ich das Problem bei meinem auch festgestellt.

    Ich muss mich aus meiner unübersichtlichen Hofausfahrt immer langsam in den Strassenverkehr rein tasten , da ich keine frühzeitige Sicht nach Rechts und Links habe.

    Da geht es auch immer nur „schubweise“ , das ist echt nervig weil ja auch viele Autofahrer gerade noch an der Schnauze vorbei huschen müssen und nicht realisieren das da einer keine Einsicht in die Strasse hat.

    GS Line , 1,2l , 130PS , 8Gang Automatik

  • OK, das hilft mir in sofern als dass ich nicht alleine bin und mir das nicht einbilde. Beides ist schonmal gut.


    Im Januar geht er zur ersten Inspektion und dort werde ich es ansprechen. Hat das schon mal jemand beim FOH bemängelt?


    Besonders nervig finde ich es beim Rantasten an ein Hindernis, da ja dann beim Full-Stopp die Parksensoren ausgehen, da das Auto denkt, dass schon geparkt wurde und man erst wieder ein Stück fahren muss damit diese wieder anspringen. Bis dahin würde man meist allerdings schon im Hindernis hängen.

  • Und genau aus dem Grund bin ich froh, daß der Mokka-e kein "One pedal driving" hat, so kann ich mich schön aus der Garage schleichen ohne das "Gaspedal" zu betätigen.

    Mokka-e Elegance in Matcha Grün, Dachfarbe Schwarz, Sitz- u. Lenkradheizung, LED-Scheinwerfer, Parkpilot hinten, Keyless Start, Active Drive Assist Plus, Allwetterreifen, 7,5" Display ohne Navi, Android Auto. Laden in der eigenen Garage mit Juice Booster 11 kW. Bestellt am 29.03.2021, geliefert am 26.07.2021, Zulassung am 30.07.2021, e-Remote Control aktiviert am 06.08.2021.

  • Ich kann Euch berichten, dass das Kriechen bei meinem wie erwartet in beiden Richtungen funktioniert.

    Das Einkuppeln von vorwärts in rückwärts wird selten mal von einem kleine Ruck begleitet.

    Kriechen rückwärts ohne Gas geben über einen abgesenkten Bordstein ging nicht. Da blieb er stehen.

    MOKKA B, Ultimate, 130 PS, 8-Stufen-Automatik, silber/schwarz, +Leder Siena

    Einmal editiert, zuletzt von highspeedjoe ()

  • Ich kenne dieses Problem von unserem Grandland.

    Allerdings tritt es bei dem nur auf wenn er kalt ist und zugleich ordentlich nass.

    Sprich eigentlich nur unmittelbar nach dem Autowaschen, da ist er die ersten Meter dann sehr störrisch.

    Seit 05.04.23: Mokka e Ultimate, schwarz


    Außerdem:

    Grandland X 1.6 Ultimate Bj2019