Zusätzliche/nachträgliche Konservierung/Hohlraumversiegelung?

  • Hallo,

    Haben unseren neuen Mokka-e jetzt ein paar Tage und sind vom Fahren sehr begeistert!

    Da ich eigentlich zu fast 100% Selbstschrauber bin (bzw. war, hatte bisher nur Gebrauchtwagen <3000€ / >10 Jahre, VW/MB), habe ich mir jetzt mal die Karosserie des Mokka auch mal an versteckten Ecken angesehen und den Eindruck, dass vieles doch recht „leicht“ gebaut ist. Auch die Versiegelung der Karosserienähte finde ich teilweise etwas sparsam.

    Hat jemand schon mal in die Hohlräume geschaut?

    Ich würde schon einige 100€ bis 1000€ in eine zusätzliche Hohlraumversiegelung,investieren, mein FOH will da aber nix von wissen, irgendwie auch klar, dafür gibt es Spezialisten.

    Im going Electric Forum ist das Thema bei Corsa/Mokka schon mal kurz angesprochen worden, ist hier aber besser aufgehoben, denke ich.

    Hat schon mal jemand von Euch drüber nachgedacht?

    Gruß

    Michael

  • Es kann nie verkehrt sein, eine gute Rostvorsorge zu treffen. Wenn Du das Fahrzeug über einen sehr langen Zeitraum behalten möchtest, solltest Du das sinnvollste machen.

    …OPEL fahn is wie wennze fliechs…. :winkekke:


    MOKKA B Ultimate (volle Hütte) 131PS Automatik 05/22


    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

    #MOTORRADIMHERZEN


  • Moin,

    ich habe bei meinem MOKKA-X (EZ 10/17) Unterbodenschutz und Hohlräume nachkonserviert.

    Vor ein paar Tagen beim TÜV habe ich ein dickes Lob erhalten und der Prüfer meinte, das hat sich bis jetzt gelohnt..........


    Bei meinem nächsten Fahrzeug werde ich es wieder machen.


    Als Versiegelung habe ich für den Unterbodenschutz UBS 240 und für die Hohlräume Fluid-Film NAS benutzt.


    Gruß

    Ulli

  • Die Frage wäre, ob sich das überhaupt für ein E-Auto rentiert? Spätestens, wenn der Akku Schrott ist, ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden....

    Die Zeit der Akkulebensdauer hält der Mokka auch ohne großartige Konservierung durch, kontrolliere jährlich den Unterboden, säubere sämtliche Drecknester und gut ist....

  • Die Frage wäre, ob sich das überhaupt für ein E-Auto rentiert? Spätestens, wenn der Akku Schrott ist, ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden....

    sorry, beschränkte, tendenziöse sichtweise (!) - bei einem verbrenner wäre ein motorschaden auch ziemlich heftig bis zum sog. wirtschaftlichen Totalschaden.

    es kann zu beiden Seiten nach x- oder y-tkm passieren.


    Beim E-Auto wäre da aber z.B. noch eine um so langjährigere Garantie, mit xxx.xxx km inklusive.

    Beim E-Auto wäre ein Akku-Tausch auch ziemlich viel leichter, um seinen Aufbau/Entnahme von unten. Steckverbindung und "20"-Schrauben gelöst. Fertig.

    Beim E-Auto = bereits Gegenwart + Zukunft, wird sich dazu auch noch vieles auftun. Um das o.a. heraufbeschworenen abzumildern:

    Akku-Aufbereitung, selektives tauschen einzelner Zellen/nicht der ganze Akku-Block ist defekt und zu tauschen zwingend.

    ...

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • ..

    Ich würde schon einige 100€ bis 1000€ in eine zusätzliche Hohlraumversiegelung,investieren, mein FOH will da aber nix von wissen, irgendwie auch klar, dafür gibt es Spezialisten.

    ...

    exakt. in den autogazetten las/sah man dann auch mal solche berichte, wo das dann zur anwendung kam, gängige firma dazu oft:


    Dinitrols Geschichte
    Dinitrol’s Geschichte Es begann alles mit Medizin Dinitrols Erfolgsgeschichte begann mit einer relativ einfachen Beobachtung: Chirurgische Instrumente aus…
    rostschutzklinik.de

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Ähnlich wie:


    FLUID FILM – das aktive Rostschutz & Korrosionsschutzmittel | Stoppt Rost sofort!


    mit seinen Produkten.

    Die Sache der Auftragung wird erleichtert wenn mann eine Druckbecherpistole nutzen kann.

    Wie ich schon oben sagte, werde ich es beim nächsten Fahrzeug auch machen, auch wenn es ein E-Auto wäre......


    Gruß

    Ulli

  • Oder Mike Sanders.


    MIKE SANDER - Home


    Habe ich bei meinem Subaru Forester machen lassen.


    Problem bei mir sind andauernt die Wasserauslässe in den Türen dicht.

    Daher würde ich die bei einem nächsten Fahrzeug nicht machen lassen.

    Mokka e Ultimate Ikone Green, schwarzes Dach, Navi Pro, Winterpaket, neues Fahrzeug der Frau. :thumbup:

    Bestellt 21.10.2022, 4.08.2023 Auto beim Händler eingetroffen, Übernahme 16.09.2023

    Am 01.04.2023 für mich Smart #1 Quantumbluemetallic geleast, Lieferung bis 12.06.2023, Übernahme 16.06.2023 :)

  • Mike Sanders hat das Problem es ist richtig dickes Fett im kalten Zustand. Es muss auch heiß verarbeitet werden.

    Fluid Film NAS bleibt relativ flüssig.


    Gruß

    Ulli

  • sorry, beschränkte, tendenziöse sichtweise (!) -

    ...


    Hast ja (wie so oft) einen super Ton an Dir!!

    OK, meine Sichtweise ist beschränkt, einen Allerweltsfahrzeug wie einen Mokka zu konservieren ist eben für mich nicht sinnvoll, weder bei einem Verbrenner noch Elektro! Eine anständige Konservierung kosten gut über 1000 Euro, der Rest ist nur einfaches einsprühen von unten und das bringt nichts!

    Sei Du stolz auf Dein Auto, aber respektiere auch Meinungen von anderen, für die ein Mokka nur ein einfacher Gebrauchsgegenstand ist!