Navikarten update 13.0.0

  • Moin,

    das sich hier nicht alle User mögen ist `ne klare Sache, das geht leider auch nicht anders.


    Bitte tragt das doch nicht hier öffentlich aus und hackt nicht immer aufeinander rum.


    Danke

    Ulli

  • Laubfrosch, wenn du das über den PC bzw die Opel App ausführen lässt, wird der Stick automatisch in FAT32 formatiert. Habe ich heute gerade gemacht, und ich war angenehm überrascht,


    wie schnell die Karten(18GB) diesmal runtergeladen waren, hat mit kopieren auf dem Stick (ich empfehle einen guten USB 3.0 Stick, der natürlich an einem USB3 Port angeschlossen ist) knapp 25 Minuten gedauert.


    Beim Installieren im Fahrzeug ist allerdings Geduld angesagt, hat bei mir gut 45 Minuten gedauert, und ich habe nur Westeuropa ausgewählt.


    Was allerdings nachwie vor nicht klappt, ist die Synchronisation mit dem Fahrzeug, trotz aktueller App auf dem Smartphone. Wenn ich z.B. eine Strecke plane,


    kann man das vergessen, dass diese im Fahrzeug übernommen wird, und wenn ja, dann Tage später, wenn man das gar nicht mehr braucht, dann geht plötzlich beim Musikhören das Navi an und will loslegen.

  • Den Stick habe ich heute auch mit der Opel App erstellt. Nach ersten Fehlversuchen wegen defekten USB Stick hat es nun problemlos geklappt. Nun muss noch alles ins Navi kopiert werden.

    Kann man dort festlegen welche Länder übertragen werden sollen?

    Ich wollte das installieren vornehmen wenn ich mal eine längere Strecke fahre um nicht unnütz im Stand dem Motor laufen zu lassen, oder spricht etwas dagegen?

  • Ja, du kannst festlegen welche Länder du übertragen willst, erst musst du die Installation bestätigen, dann kannst du die Länder auswählen, und es spricht überhaupt nichts dagegen, dass während der Fahrt zu installieren,


    wie gesagt, je nachdem wieviele Länder du auswählst, dauert die Installation dementsprechend, hat bei mir wie gesagt gut 45 Minuten gedauert.


    Finde ich aber ein Unding, dass das nur bei laufendem Motor möglich ist, sowviel zum Umweltschutz.

  • Finde ich aber ein Unding, dass das nur bei laufendem Motor möglich ist, sowviel zum Umweltschutz.

    Da stimme ich dir zu :thumbup:, aber ohne Schmutz kein Umweltschutz.

    …OPEL fahn is wie wennze fliechs…. :winkekke:


    MOKKA B Ultimate (volle Hütte) 131PS Automatik 05/22


    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

    #MOTORRADIMHERZEN


  • Finde ich aber ein Unding, dass das nur bei laufendem Motor möglich ist, sowviel zum Umweltschutz.

    Update bei laufendem Motor Starten, warten bis es läuft, und dann den Motor "abwürgen".


    Ich habe so schon drei Updates durchgezogen, da kann ich den Mokka mit Schlüssel im Zündschloss in der Garage stehen lassen.


    Nach 45 bis 60 Minuten war das ganze jeweils durch, den erforderlichen Neustart des Systems bestätigen, und fertig.


    Der Batterie scheint es bisher nichts ausgemacht zu haben, wenn ich weiß, dass in nächster Zeit keine längeren Strecken anstehen, hänge ich ihn auch mal über Nacht ans Ladegerät.

  • Wichtig ist, dass das Auto noch steht, bevor man den Stick reinsteckt. Ich hatte es getan, als ich schon ein paar Meter gefahren war. Musste zunächst anhalten und den Motor nochmal abstellen. Nur anhalten war ihm nicht genug :(


    Wenn man dann alle Karten aktualisieren lässt, muss man 1h einplanen. Das hat bei mir fast auf die Sekunde so lange gedauert...

  • Beim Mokka-e ist das mit dem laufenden Motor zum Glück nicht so schlimm. :D


    Wenn die Rückleuchten aus sind, ist er fertig. ^^

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube