Hat schon jemand 19“ oder 20“ verbaut.

  • Das kannst du auch ausrechnen


    "Das ist aber schon sehr grenzwertig" hat mein TÜVler auch gesagt. "Ist aber noch ok". Dann gab es die Papiere zum Eintragen bei der Zulassungsstelle.


    Das man hier immer sofort den Zeigefinger heben muß ... . Man könnte sich auch mit demjenigen freuen ?(

  • So war das von meiner Seite auch nicht beabsichtigt.


    Ich möchte lediglich darauf hinweisen, dass es nicht selbstverständlich ist, dass der nächste Prüfer das auch einträgt, wenn man mit einer ähnlichen oder gleichen Rad Reifen Adaptionsplatten Kombi vorfährt.


    Jeder Prüfer ist nun mal anders geartet, der eine lässt es durch und der andere sagt nope, Radabdeckung ist nicht ausreichend.


    Ermessensspielraum nennt sich das wohl. ;)

  • Das man hier immer sofort den Zeigefinger heben muß ... . Man könnte sich auch mit demjenigen freuen ?(

    wenn

    Den Schuh ziehe ich mir auch nicht an😉

    Man muss halt einfach mal richtig lesen … habe wie mein Vorredner lediglich meine Einschätzung abgegeben auf Grund sehr vieler Erfahrungen mit diesem Thema und die Sachlage erwähnt.


    Auch die anderen Anmerkungen von Mokka-MG-1962 sehe ich genauso, weil dies der Realität entspricht.

    Mokka-E Ultimate, Karbonschwarz, Alcantara,

    Technologiepaket, Winterpaket,

    Rollout 28.03.2023

    Crossland-X Ultimate EZ 01/2020

    VW T5.2

  • Naja, den Schuh müsst ihr euch aber anziehen. Aufgrund von Handybildern einem TÜV-Prüfer eine nicht dem Regelwerk entsprechende Genehmigung vorzuwerfen, (Auge zudrücken und so) ist da schon ziemlich anmaßend.


    Fakt ist, 20mm pro Achse passen beim Mokka mit Serienbereifung, sowie auch mit dem Bausatz von Bitter, sonst würden die den auch nicht incl TÜV anbieten.


    Und wenn 1mm Platz ist, ist es auch nicht grenzwertig, sondern OK, und entsprechend einzutragen. Wie oft ich den Käse schon hören musste….

    Mokka B Elegance Elektro EZ 09/21

    Matrix LED, Navi Plus, 18" Peugeot-Felgen 8o


    --------------------------------------------------------------------

  • Naja, den Schuh müsst ihr euch aber anziehen. Aufgrund von Handybildern einem TÜV-Prüfer eine nicht dem Regelwerk entsprechende Genehmigung vorzuwerfen, (Auge zudrücken und so) ist da schon ziemlich anmaßend.

    … ich vertraue da lieber meinen eigenen Erfahrungen mit diesem Thema bei vielen Einzelabnahmen verschiedener Fahrzeuge und lasse Dir Deinen „Glauben“.


    Guuude

    Mokka-E Ultimate, Karbonschwarz, Alcantara,

    Technologiepaket, Winterpaket,

    Rollout 28.03.2023

    Crossland-X Ultimate EZ 01/2020

    VW T5.2

  • 20mm pro Achse passen beim Mokka mit Serienbereifung


    Mit einer Lochkreisadaption könnte es aber durchaus sein, dass 20mm pro Achse nicht stimmt. Ich habe nämlich keine Adaptionsplatte gefunden, die nur 10mm dick ist. Die dünnste Platte war 15mm.


    Dürften also 20mm pro Rad gemeint sein. Dazu noch die breiteren Reifen in 225/45/19 gegenüber 215/55/18, also eben keine Serienbereifung. ETs kenn ich jetzt nicht bei den zwei Ausführungen. Spielt ja auch eine entscheidende Rolle dabei.


    Mit grenzwertig meinte ich diese Ansicht, da sieht es mit der Radabdeckung doch schon sehr knapp aus. Ist es sogar nicht so, dass die Felge nicht rauskommen darf und nicht nur die Lauffläche abgedeckt sein muss?!


    IMG_1345.jpg


    Wenn alles nach Vorschrift ist, ist ja alles gut. Eingetragen heißt aber trotzdem nicht, dass man bei einer Kontrolle Schwierigkeiten bekommen kann. Wenn die Rennleitung der Meinung ist, dass da was nicht vorschriftsmäßig ist, kann eine Nachprüfung veranlasst werden.


    Die Perspektive kann natürlich täuschend sein, ich persönlich hätte aber ein ungutes Gefühl, so zu fahren, wenn es in Wirklichkeit auch so aussieht.


    Ich würde eine Wasserwaage an der Felge anlehnen und schauen, ob alles unter dem Kotflügel ist. Nur meine persönliche Meinung zu der Sache und bestimmt kein Vorwurf an einen Prüfer oder an sonstige.

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

  • … so ist es👍

    Mokka-E Ultimate, Karbonschwarz, Alcantara,

    Technologiepaket, Winterpaket,

    Rollout 28.03.2023

    Crossland-X Ultimate EZ 01/2020

    VW T5.2

  • Mokka-1  Mokka-MG1962


    ich habe noch ein Bild auf dem Handy und denke auch, dass die Perspektive hier ein entscheidender Faktor ist weshalb es auf dem zuerst geposteten Bild sehr grenzwertig aussieht.


    Schaut mal auf diesem Bild von hinten sieht es deutlich weniger extrem aus.


    Die Felgen dürften ET42 haben.

  • Nagut, für euch schmeiß ich den Taschenrechner an:


    Serienbereifung ET 35 + 10mm Platte =ET25


    Bitter Felge ET 45 + 20mm Adapterplatte =ET25


    Zusätzlich 0,5j bei der Bitterfelge bringen nochmal 6mm mehr nach draußen, die 5mm breitere Decke sch**t sich darin weg. In den Radialebenen 30/50 Grad bleibt beim Mokka zwar wenig aber genug Spielraum, dass der komplette Reifen nach EG abgedeckt ist.

    Mokka B Elegance Elektro EZ 09/21

    Matrix LED, Navi Plus, 18" Peugeot-Felgen 8o


    --------------------------------------------------------------------