Nippel zur Befestigung der Hutablage an der Innenverkleidung der Heckklappe abgebrochen

  • Hallo, gestern abend habe ich unseren Mokka X 120 Jahre (Bj 11-2019) mit ein paar größeren Kartons beladen, dafür Rücksitzbank und Hutablage ausgebaut. So weit, so gut. Beim Schließen der Heckklappe knirschte und knackte es, die Klappe kam ins Schloß. Okay. Nein, gar nicht okay, ich hab's gekrackt, war ungeschickt. Die Hutablage hängt nun einseitig, nur noch an einer Kordel.


    Nach Öffnen der Heckklape sah ich die Bescherung, der Nippel links in der Heckscheibenverkleidung ist abgebrochen. Daran hängt eine der beiden Kordeln zum Anheben der Hutablage. Nun hängt bei geöffneter Heckklappe die hochgestellte Hutablage nur noch an einer Kordel, an der rechten, denn links ist der Nippel ja abgebrochen.


    Näher betrachtet ist die Heckscheibenverkleidung rundum mehrteilig, der Nippel drehbar in eine runde Öffnung der Verkleidung eingelassen. Wahrscheinlich hat der Nippel ein Gegenstück zur Befestigung, kann ich nicht sehen, da ich nicht weiß, wie man das Teilstück der umlaufenden Verkleidung ausbaut. Läßt sich das leicht bewerkstelligen, auch für einen Grobmotoriker wie mich?


    Wer hat bitte eine Bauteilzeichnung zur Heckklappe innen mit umlaufender Verkleidung der Heckscheibe?

    Welche Bauteilnummer könnte der Nippel mit Gegenhalter haben?


    Klar, kann man sich behelfen, die Hutablage ausgebaut lassen oder die Kordel mit einem Draht irgendwie provisorisch befestigen, alles nicht ideal. Ich möchte gerne den Zustand vor dem Abbrechen wieder herstellen. Die Fahrt zum FOH und "Mach mal bitte fertig, wann kann ich den Mokka wieder abholen?" möchte ich nicht, höchstens als allerletzte Lösung.


    Danke für aktive Hilfe, eine lesbare Bauteilskizze und kleine Tipps, Gruß Josef

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)

  • Moin,

    ich habe hier:


    beschrieben wie nan die Verkleidung abbaut. Dabei sind mir die Nippel auch abgebrochen. Sie sind nur gesteckt, es gibt kein Gegenstück. Wie in der Anleitung beschrieben, habe ich mir anders geholfen. Die originalen Nippel müssten auch ohne Abbau der Verkleidung einfach wieder eingesteckt werden können.


    Gruß

    Ulli

  • Moin Ulli, was du da gemacht hast, alles gut und schön. Nur für mich Unerfahrenen und Grobmotoriker nicht nützlich. Irgendein Gewinde... einpressen, dafür fehlt mir das Werkzeug und die Kenne.

    Ich benötige eine einfache Hilfe für Dummies, möglichst ohne Werkzeugeinsatz. Ich habe ein paar Ring-/Maulschlüssel, Schrauben-/Kreuzschlitzdreher, Kombizange, Kneifzange, Knipser, Wasserwaage, das war's auch schon.

    Weder Bohrmaschine noch E-Schrauber, kleine Säge noch und ein Schweizer Offiziersmesser.


    Und Mr. Beans Link für die Bauteilzeichnung führt mich immer wieder auf die Startseite vom Forum, und dann wie weiter?

    Danke euch, Josef

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)

  • Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Hier ist auch die Ersatzteilnummer! :)


    2345546-95129884-Opel-SCHRAUBE MIT ANSATZ-Opel-Ersatzteil


    Zeichnung Teil 22

    Gruß Markus


  • Hallo Orange reinhold und Balboa markus, bin jetzt echt baff und Respekt eurer Arbeit so ein kleines Teilchen zu finden und exakt aufzulisten. ganz dickes Danke schön. Viele Grüße und :thumbup: :) Josef

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)

  • Leute ich liege gerade am Boden.

    Das Thema ist der Hammer.

    "NIPPEL" defekt.

    Da guck ich mir gerade den Link für den Clip an und tatsächlich. Das Teil sieht ja wirklich aus wie ein Nippel :D. Genauso hätte ich es auch beschrieben. :thumbup:

    Mokka e Ultimate 8)

    EZ 30.11.22 :thumbup:


    Livin' La Vida Mokka :whistling:

  • Moin, dank eurer guten Tipps habe ich dann mal direkt bei meinem FOH im ET-Lager angerufen, die Teilenummer durchgegeben, im Bestand vorhanden und kann abgeholt werden. Na prima.

    Gesagt getan und erledigt, gleich noch Scheibenwischer (mit fast 50% Nachlaß auf den regulären Preis) für vorne mitgenommen, drei bis vier Handgriffe zum werkzeuglosen Anbringen und die kleine Opel-Welt ist wieder heile.

    Alles gut, danke nochmal an die lieben Helferlein hier im Forum. Bess demnäx Josef :) :thumbup: ^^ :thumbup: :thumbup:

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)