Start/Stopp Automatik, Probleme

  • @Brokenmorning,ich habe keinen Link dafür, habe es mir Ausgedruckt. Speicher das Bild und drucke es aus oder du fährts zu deinen FOH der gibt es Dir auch .

    Mokka B GS Line ,131Ps, Matcha Green inkl. Dach und Motorhaube. Bj.7.2021 ,High Gloss Black-Ausst.Ext.alle Zierleisten usw. In Black ,LED Matrix Licht ,LM 215/55R18 99V ,Soundsystem/Lautsprecher,Premium Paket (GTS) Active Drive Assist MT.u.v.m.

  • Hallo hatte erst jetzt im Mitte Februar bei Opel Mokka X Bj. 2017 mit 47tkm.das Phänomen. Fzg ging an der Ampel aus. Ließ sich auch nicht mehr Starten. 1,5 Std auf ADAC gewartet. ADAC hängt Boosterstarterbatterie an und Wagen läuft sofort an.?? ADAC meinte das es an der Start/Stop Automatik liegen könnte. So ähnlich ist es meiner Frau auch schon 2-3x passiert, nur ging er zum Glück gleich wieder an.

  • das alles bestätigt meine "Annahme", die ich bereits in meinem Thread geäußert habe.

    Mein Mokka geht auch ziemlich rasch auf den Economy-Modus, was m.E. ebenfalls ein eindeutiger Hinweis darauf ist.

    Ich habe in meiner Garage bedauerlicherweise keinen Stromanschluss, weil die sich in einem Garagenblock befindet. Die Erbauer dieser Siedlung haben wohl nie daran gedacht, dass es hilfreich gewesen wäre, wenn jedem Haus ein solcher zugeordnet und installiert worden wäre.

    Kürzlich hat einer der Nachbarn sich eine Ladestation in seine Garage einbauen lassen. Ein Akt von 4 Wochen mit einem Kostenaufwand von 6.000 EUR, auf gegrabene Gehwege und viel Dreck.

    Dennoch werde ich in allernächster Zeit die Batterie wieder einmal über Nacht maximal vollladen indem ich den Mokka auf dem 1. öffentlk. Parkplatz unweit meines Hauses stelle und ich denke - wie bisher - dann klappt es auch wieder mit der Start/Stop-Automatic .........aber bedauerlicherweise nur für eine Weile :-((

    Opel Mokka Edition 1.2 Direct (0MC76 EU612022A) + LPG :)

    Einmal editiert, zuletzt von Brokenmorning ()

  • Danke für die Info, werde dann öfters den Mokka an das Ladegerät Hängen.

    Aber traurig von Opel dass es sowas geben kann. Wie schon sehr Lange gang und gäbe der Autoindustrie immer der Käufer ist der Tester.

  • ich habe damit Mitarbeiter v. 2 Opel-Vertragshändlern innerhalb der Gewährleistungszeit in meiner Nähe kontaktiert. Die einen haben nur runde Augen gemacht und nicht im Ansatz geholfen. Der 2. (der Chef persönlich) hat die Batterie über Nacht voll geladen und schwupps ging die Start/Stopp-Automatik wieder, meinte dann aber allen Ernstes: legen Sie darauf nicht so viel Wert, ich schalte die regelmäßig ab...... whow, ich habe das Auto aber auch unter Berücksichtigung dieser ökologischen Funktion gekauft.

    Opel-Deutschland ist darüber (auch von mir) informiert worden, tut aber absolut nichts, um den grundsätzlichen Mangel zu beheben, legt die Hände in den Schoß. Französische Gleichmütigkeit? Die Gallier sind doch eigentlich. gern diejenigen, die mal gleich mit der Faust auf den Tisch hauen. Einfach ätzend.

    Ich denke, dass bei einer entsprechenden Klage die auch durchginge. Selbst der bedeutendere Großkonzern Mercedes/Daimler-Benz wurde durch die Gerichte bei entsprechenden Sachverhalten trotz hoch bezahlter Anwälte in die Knie gezwungen.

    Opel Mokka Edition 1.2 Direct (0MC76 EU612022A) + LPG :)

  • bei entsprechenden Sachverhalten trotz hoch bezahlter Anwälte in die Knie gezwungen.

    Welche Sachverhalte waren das?


    Gruß Ulli

  • [...] meinte dann aber allen Ernstes: legen Sie darauf nicht so viel Wert, [...]

    Ich würde dir empfehlen die Aussage des “Chefs” zu beherzigen. Die SSA ist eine der unnötigsten Funktionen am Fahrzeug überhaupt.


    [...] ich habe das Auto aber auch unter Berücksichtigung dieser ökologischen Funktion gekauft.

    Ökologisch ist an dieser Funktion nicht viel. Eher im Gegenteil, durch das ständige On/Off verschleißt der Anlasser schneller, der Motor leidet insbesondere im kalten da die Schmierung anfangs nicht durchgängig gewährleistet wird und der Katalysator benötigt mehr Zeit bis er auf Betriebstemperatur ist. Dazu sollte man wissen dass der kalte Katalysator keinerlei Wirkung hat. Du fährst also quasi ohne Kat, bis das Ding auf Temperatur ist.

    Aber dein Motor wird wahrscheinlich eh nicht lange durchhalten, da du eine Gasanlage hast installieren lassen. Das Gas verbrennt wesentlich heißer als Benzin und die kleinen Motoren haben da gerne schonmal Probleme diese Hitze abzuleiten. Einer der vielen Gründe, weshalb kaum noch jemand Gasanlagen verbaut.

    Du möchtest ein ökologisches Fahrzeug fahren? Kauf dir einen Elektro, dann hast du auch keine Probleme mehr mit der SSA.


    Ich denke, dass bei einer entsprechenden Klage die auch durchginge. Selbst der bedeutendere Großkonzern Mercedes/Daimler-Benz wurde durch die Gerichte bei entsprechenden Sachverhalten trotz hoch bezahlter Anwälte in die Knie gezwungen.

    Es ist sicher eine gute Idee, die Gerichte wieder mit solchen Lappalien zu beschäftigen. Die langweilen sich ja eh den ganzen Tag.

    Du wirst damit wahrscheinlich eher nicht durchkommen, da der Hersteller sich auf die schon genannten Bedingungen für die Funktion der SSA berufen wird. Dann wird festgestellt, dass diese Bedingungen bei deinem Fahrzeug ganz einfach nicht erfüllt sind. Du bleibst auf den Kosten sitzen und deine SSA läuft weiterhin nur sporadisch. Also spar dir das Geld und die Nerven.

    Mokka-e Ultimate - Schwarz - MJ 21

    Corsa-E 120 Jahre Edition - Tiefseeblau - MJ 19

    Astra H OPC - Ardenblau - MJ08

  • Ich bin über 200 000 km mit LPG im Astra H Z18XE (125 PS) gefahren, der hatte noch gehärtete Auslassventile und Hydrostössel.

    Der Motor wurde wegen dem von Nik beschriebenen Thema der heißeren Verbrennung gewählt, selbst der Nachfolger (Z18 XER 140 PS und Schimms für die Ventile) hatte schon Probleme .

    Zudem habe ich auf Autobahnetappen mit Geschwindigkeiten über 140 km/h auf Autogas verzichtet und bin mit Benzin gefahren.

    Ich wollte schon nachfragen wegen LPG beim Mokka B, wurde das als unbedenklich eingestuft?

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.24, dann ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004

  • nee, nee - da bin ich ganz anderer Ansicht und es spricht auch die Anleitung, die v. caspar eingestellt wurde, deutlich dagegen, denn dann wären die darin aufgeführten Bedingungen bei dem geschilderten Zustand eben nicht erfüllt.

    Zu berücksichtigen ist schlicht und ergreifend die Ursache (= Batterie und/oder Lichtmaschine zu schwach).

    So wäre das reines Schön- und Herausreden, nach dem Motto, ach dem armen Hersteller wird wieder einmal Unrecht getan. Im Gegenteil, der ist nicht einsichtig und will eben nichts, aber auch gar nichts nachbessern, bemüht sich auch nicht einmal im Ansatz darum. Das ist der Fakt und von wegen Lappalie.

    Ich würde - wenn es denn überhaupt infrage kommt - gar nie nicht ein Risiko tragen, denn die Kosten würde die Rechtsschutzversicherung übernehmen - Punkt. Bei allen meinen letzten 5 Rechtsstreitigkeiten habe ich insgesamt obsiegt, was mir aufgrund meiner Vorbildung bereits von vorneherein klar war, selbst gegen einen uneinsichtigen Rechtsanwalt, benötigte ich die durch die RV erteilte Deckung der Kosten überhaupt nicht. Derzeit läuft noch eine und die verliert der Gegner wieder einmal mehr :-). Ich beginne NIE ein Rechtsstreit oder lasse mich verklagen, wenn ich vorn vorne herein zu der Ansicht gelange: da gehst Du als 2. Sieger vom Felde.

    Kopf in den Sand stecken führt nie und nimmer zur Fortbildung des Rechts, dass auch durch Richter gesetzt wird - Gott sei Dank.

    Mithin hat ja dieser sich seltsam verhaltende "Chef" auch praktisch aufgezeigt, wie derartiges zu beheben ist, weiß also darum .......und ich habe ja auch bereits angekündigt, dass ich es tun werde .......auch OHNE Strom in der Garage ***hihihi!

    Opel Mokka Edition 1.2 Direct (0MC76 EU612022A) + LPG :)

  • Ich wollte schon nachfragen wegen LPG beim Mokka B, wurde das als unbedenklich eingestuft?

    der Hersteller der Gasanlage ist renommiert und übernimmt darauf die übliche Gewährleistung. Einbau darf nur durch dafür zertifizierte Werkstätten durchgeführt werden. Die Anlage bedarf auch eines entsprechenden Gutachtens, wird so von der Kfz.-Zul.-Stelle eingetragen, steuerlich durch den Zoll als abrechnende Behörde berücksichtigt und es gibt daher auch immer nach der Umrüstung die entsprechenden amtl. Eintragungen in Fahrzeugbrief mit neuem Fahrzeugschein.

    Übrigens: in Bayern gibt es einen Händler, der bereits auf LPG umgerüstete Opel Mokka B als Neuwagen verkauft.

    Opel Mokka Edition 1.2 Direct (0MC76 EU612022A) + LPG :)